Voliere....selber bauen....es geht los

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Voliere wird super toll - ich hab echt Respekt davor, dass du das so gut hinbekommst. Meinen Mäusen zeige ich deine Voliere lieber nicht, sonst proben sie vielleicht noch den Aufstand gegen ihre Behausung :D

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo & Sammy:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Die Voliere wird super toll

    ich bin auch kein Holzprofi.....immer schön langsam alles machen

    und gut ist.....ich hab den Vorteil das ich mir das ganze Werkzeug von einem

    Kumpel ausleihen kann :jump::tanz::applaus:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Ich würde filigraner bauen! Lackplatte weiß 5 mm, weiß nach innen, reicht für die Rückwand. Als Dach übrigens auch. Weiß nach unten, oben drauf weißes Papier und darauf dünnes durchsichtiges PVC o.ä.. Gibt es in 1 m Breite und läßt sich mit der Schere zuschneiden. Rundrum mit dünnen Leisten ggf. fixieren. Und denk doch mal über eine Leuchtstofflampe unter der Decke der Voliere nach - mit Arcadia-Birdlamp. Zuleitung am besten in Kanal oder VA-Duschschlauch. Hat sich auch bewährt. Viel einfacher beim Neubau zu verwirklichen als anschließend! :-)

    Viele Grüße,


    Addi

  • Leuchtstofflampe unter der Decke

    die kommt bei mir direkt oben drauf....

    abstand zur Wand hab ich durch die Fussleisten

    dahinter wird alles versteckt.....

    kurzes Stück Kabelkanal und gut

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Ich wollte die Rückwand aus OSB Platten machen

    Ich würde keine OSB Platte verwenden. Die dünsten Formaldehyd aus. Das willst du weder für dich, noch für die Vögel.


    Schau doch mal in den Wegweiser. Da sind zum Volierenbau ja wirklich alle Tipps über die Jahre gesammelt worden.

    https://www.nymphensittich-weg…et/volierenbau_innen.html


    Die Rückwand kannst du aus Rauspund machen, wenn der noch zu bekommen ist.


    und das Dach aus Multiplex ,weil da ja noch ein Spielplatz drauf soll

    Das Dach würde ich gar nicht verschließen, weil das sehr dunkel wird. Vor allem, wenn die BirdLamp außeb ist, gehen sie dann vielleicht gar nicht rein oder sie sehen es als Höhle an. Das wäre alles nicht so gut. gerade im Sommer staut sich darunter auch die Wärme. Ich würde das dach immer verdrahten oder wenn nur zum Teil verschließen. Für einen Spielplatz gibt es da dennoch Möglichkeiten.


    Alles was irgendwie beschichtet ist, ist sicher besser zu reinigen, aber meinst wegen des Klebers auch nicht so gesund. In einem Vogelzimmer muss man sicher an manchen Stellen auch einfach Kompromisse machen (ich auch), aber an der Voliere würde ich das nicht machen. Zum einen kann man das Vollholz auch später mal austauschen und zum anderen ist die nach 10 Jahren sowieso meist auszutauschen, weil sie zur Keimschleuder wurde. Da muss man einfach mal ganz neu bauen, weil man die nicht mehr richtig sauber bekommt. Wichtig ist daher meiner Ansicht nach auch sie vor der Einweihung durch die Vögel gut zu ölen!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

  • Sooooooo.....

    Kackaschutzdach auch schnell noch eben fertig gemacht.....

    da gibt es später das Grünzeug drauf zum zerstören....

    is direkt auf Höhe der Anflugklappe

    so jetzt gehts erst mal bissel in die Sonne.....mein Wohlfühlplatz wartet schon


    Ja Susi ...ich mach auch fast alles aus Vollholz ( Vertäfelungsholz)

    oben drauf kommen nur jeweils vorne und hinten 2 Brretter...

    der Rest is natürlich aus Draht....Warme Luft steigt ja auch nach oben

    den Wegweiser kenne ich glaub ich schon fast auswendig

    :depp: ich glaube ich bin auch Dank eurer Hilfe auf dem richtigen Weg :jump::cool2::applaus:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Buby + Pauline () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buby + Pauline mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der neue Draht ist eingetrudelt... :anbet: .

    :top::dance: jetzt kanns erst mal wieder weiter gehen :yes::jump:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Ich meinte eine Birdlamp in der Voliere, für den Fall, dass sie mal eine Zeit in der Voliere bleiben müssen. Habe ich einmal für einen flugunfähigen Nymphie in seiner Voliere nachgerüstet, was echt schwierig war und dann beim Neubau einer Voliere für behinderte Nymphies gleich eingeplant. Wenn die Birdlamp nicht gebraucht wird, muss man sie ja nicht einschalten. In der "Behinderten-Voliere" lebt jetzt meine Blinde Karla und kommt gut zurecht. Und die Birdlamp an der Decke der Voliere bekommt ihr sicher auch gut. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich einen Betriebsstundenzähler integrieren. Bekommt man heute ja fast umsonst.

    Man sollte sich auch gleich Gedanken machen bzw. Vorkehrungen treffen um Notfalls einen Boden dichter unter dem Dach einzuhängen. Blinde oder flugunfähige Nymphies würde ich ungern in so einer hohen Voliere haben. Wobei ich die Höhe sowieso für suboptimal halte.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Ich meinte eine Birdlamp in der Voliere

    Meine kommt direkt oben aufs Dach

    :jump::jump::jump:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Das habe ich schon verstanden! Nur was ist, wenn sie Lampe auf dem Dach sitzt, dass Dach undurchsichtig ist und die Vögel in der Voliere sitzen? Aber natürlich ist eine Leuchte auf der Voliere auch sinnvoll. Nur warum innen nicht auch eine Leuchte vorsehen? Man weiß nie, ob man sie mal braucht und wie gesagt - hinterher erheblich schwieriger zu verwirklichen!

    Viele Grüße,


    Addi

  • Dach undurchsichtig ist und die Vögel in der Voliere sitzen

    das Dach ist ja nicht undurchsichtig...kommt ja ein 40 cm Streifen x 120 cm mit Draht rein

    wenn ich innen eine brauche nehm ein Stück Draht raus und fertig

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Sooooo...... :anbet::top:

    alle Finger sind durch gestochen von dem Draht :sos:

    :tanz: aber ich habe die letzte Tür fertig :jump:

    :applaus::prost: was man nicht alles für seine Flauscheadler macht :prost::fly::star:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Klasse :applaus: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

  • Ja So ein Draht muß man mit bedacht händeln .

    Ganz vermeiden kann man es nicht .

    Dann ist jetzt die Drahtangelegenheit ganz vertig (alle Elemente) damit bespannt ?

    Michell und Flöckchen , Lilli -
    Racker :herz: Lisa ,Maja :herz: Melo und dann noch nachwuchs Sisi und Gustav und neue Abgabetiere Lilly und Sammy


    Und immer in gedenken an: Mändy ,Mändy 2 und Benny ,Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna und Kito , kucki , Grisu und andere

  • Juuuuupp.....alles fertig.....Morgen ausrichten und zusammen schrauben die Teile

    und dann mak schauen wegen Holz

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Ich sage nur: Flex mit Fächerscheibe zum entfernen der Drahtenden - oder lang abknipsen und umbiegen, geht auch. Mache ich, wenn nachträglich noch irgendwo eine kleine Tür rein muss. Man braucht dann für die Tür natürlich ein passendes Stück Gitter. Das ausgeschnittene ist zu klein. Als Scharniere Kabelbinder und als Verschluss eine Wäscheklammer aus Edelstahl. Geht prima! Und wenn man dann noch rund um die Türöffnung Aststücken oder Leisten mit Kabelbindern befestigt ist die Sache perfekt.

    Als Sitzmöglichkeiten hänge ich Brettchen mit Alu-Halterungen ein. Werden gerne angenommen. Einfach einen 10 mm Alustreifen, ca 100 mm lang ca 20 mm fast anliegend umbiegen, im richtigen Abstand an das Brett schrauben und fertig ist der Sitzplatz. Geht auch mit Ästen. Werde demnächst mal Fotos einstellen.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Addi

    Beim umzbiegen der Dratenden ist aber die Gefahr groß. Das die Schweißpunkte kaputt gehen .

    Dann hat man ein großes Problem. Das ist mir oft passiert beim Edelstahl Draht

    Als ich die enden immer umgezogen habe ,oder den Draht um die Ecke gebogen hatte .

    Ich habe dann bei der Jetzigen Voliere nichts mehr umgezogen

    Auch wenn man umbiegt können die Drahtenden stellenweise raus stehen ...

    Michell und Flöckchen , Lilli -
    Racker :herz: Lisa ,Maja :herz: Melo und dann noch nachwuchs Sisi und Gustav und neue Abgabetiere Lilly und Sammy


    Und immer in gedenken an: Mändy ,Mändy 2 und Benny ,Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna und Kito , kucki , Grisu und andere

  • Man biegt nicht am Schweißpunkt sondern ein paar mm daneben. Und die Enden sind dann unter dem Ast. Hat sich bei mir wirklich bewegt. Volierengitter kantet man mittig der Masche.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Nun ja die krafteinwirkungen gehen trotzdem auch an den Schweisspunkten weiter ,es ist ja nicht so ohne weiteres zu biegen .

    Michell und Flöckchen , Lilli -
    Racker :herz: Lisa ,Maja :herz: Melo und dann noch nachwuchs Sisi und Gustav und neue Abgabetiere Lilly und Sammy


    Und immer in gedenken an: Mändy ,Mändy 2 und Benny ,Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna und Kito , kucki , Grisu und andere

  • Vorallem bei mir steht ja fest das ich alles mit Leisten verkleiden werde

    aber soweit bin ich ja noch nicht....

    meine Jungs waren ja jetzt die ganze bZeit ohne Volie

    hab noch bissel Zeit damit.....

    bin grad am ausrichten und dann wird erst mal geschraubt

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!