Voliere....selber bauen....es geht los

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So...wir sinds mal wieder.... :fly::fly::tanz:

    Voliebau geht los....Holz is bestellt :zaun::jump:

    Ich bin schon mal am Wochenende los gewesen

    und habe mir Holz für den Innenausbau besorgt :hurra:

    Sitzstangen ,Klettergerüst und ein Ast quer durch die Volie

    von Unten nach ganz Oben....

    Das Volieholz is in der Bearbeitung....dauert noch eine Weile :trommel::applaus:

    bin ja auch nich mehr der jüngste :lecker::kaffee::daumen:  :baeh:

    die Masse habe ich mal auf 1,90 m x 1,50 m x 0,70 m fest gelegt....

    weil die beiden Mäuse sowieso den ganzen Tag frei fliegen können :fly::fly:

    Wühlkiste ,Klettergerüst Landebaum ,Sitzplätze und auch noch ne Badestation für obendrauf sind auch bald fertig :boxen:

    also es geht vorran....ich werde weiter berichten :dance::D:winke:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Wow, da hast du es ja voll vor :top: . Das sieht schon toll aus :applaus: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe schon etliche Volieren gebaut und anfangs reichlich Fehler gemacht. Mittlerweile haben meine Volieren aber einen hohen Gebrauchswert (glaube ich jedenfalls). Wenn du möchtest, kann ich dir Ratschläge geben.

    Viele Grüße,


    Addi

  • ja na klar....Ratschläge sind doch immer gut :yes::top::jump:

    und mein V2A Voliedraht is auch grad angekommen :kaffee::five::hurra:

    5 m sollten fürs erste reichen :)

    und 2 Sitzbretter hab ich grad auch noch gemacht

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Buby + Pauline ()

  • Fangen wir mal mit den beiden Sitzbrettern an. Ich hänge so was mit Alu-Halterungen direkt ins Volieren-Gitter. Morgen mach ich mal ein paar Fotos. Ich verwende Alu-Blech-Streifen in 10 mm Breite und 2 mm dicke.

    Was hast du denn so an Werkzeug? Tischkreissäge ist nützlich um K-Latten in der Mitte zur Hälfte ein zu sägen. Man kann das Gitter dann in den Sägeschlitz stecken. Dann wird alles nicht so klobig.

    Bei den Maßen solltest du angeben was Höhe, Länge und Breite ist. Ich denke 70 cm ist die Breite. Das ist gut damit die Voliere mal durch eine Tür passt. Ich würde ein Untergestell aus Dachlatten bauen auf Rollen.

    Viele Grüße,


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • ein Untergestell werde ich nicht bauen....aber Füsse hat sie dann trotzdem

    das mit den Brettern is ne gute Idee....aber erst mal den Rahmen gebaut und dann weiter sehen

    Futterlucke is auch vorgesehen und zwei Schubfächer für den Boden

    1,90 is die Höhe...1,50 dann die Breite...mehr Platz habe ich leider nicht

    aber die schlafen mit Sicherheit eh immer immer auf ihrem über alles geliebten Knüppel

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Warum so hoch? Gekaufte Volieren sind zwar meist so hoch - aber warum wissen die Hersteller wahrscheinlich selber nicht. Nymphensittiche sind keine Hubschrauber. Wichtig ist, das der Aufenhaltsraum/"Flugraum" möglichst hoch ist, damit sich die Vögel auch wohl fühlen.

    Hier mal ein paar Fotos mit Details:

    Bild oben links: Der Unterbau aus Dachlatten. Ersatzweise würde sich auch anbieten, als Unterteil einen Schrank zu nehmen/bauen.

    Bild oben rechts: Eine Tür mit oberen Scharnier. Ihr Rahmen besteht aus Unterkonstruktionslatten (K-Latten, 34 x 17).

    Die sind mittig halb eingesägt um Platz für das Gitter zu bieten und in den Ecken stumpf zusammengeschraubt (Spanplattenschrauben 4 x 60). Schrauben am besten V2A von "Reinartz Kleinteileversand", http://www.kleinteileversand.de.

    Da kosten die Schrauben aus V2A weniger als verzinkte im Baumarkt. Viel weniger! Man glaubt es kaum!

    Bild unten links: Eine Rahmen-Ecke. Genauso gebaut. Die Schrauben verschließen eine Gittertür, Scharniere sind Kabelbinder (Foto folgt). Man benötigt für die Tür aber neues Gitter, weil eine Maschenbreite beim Ausschneiden verloren geht. Abhilfe. Unterschiedlich große Türen - dann geht nur 1x Material verloren. Trennen mit Seitenschneider, entgraten mit Winkelschleifer und Fächerscheibe.

    Bild unten rechts: Einfacher Verschluss für die große Doppel-Tür.

    Deckel ist eine Lackplatte weiß, Boden in diesem Fall auch. Auf dem Boden liegt eine 1 mm Kunststoffplatte um den Kot besser entfernen zu können.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Hier als Nachtrag das "Hängebrett" zum Einhängen ins Volierengitter und weitere Bilder der "Kranken-Voliere". Ich hatte sie auf Vorrat gebaut und zerlegt weg gestellt falls ich mal einen flugunfähigen Vogel habe.

    Jetzt wohnt die erblindete Karla in ihr und kommt gut zurecht. Das helle oben ist eine 120 cm Birdlamp .

    Das Bild unten links zeigt die geöffnete kleine Tür. Ein einfaches entgratetes Volierengitter, dass zwei Kabelbindern als Scharniere hat und mit einer V2A-Wäscheklammer (von Manufactum) verschlossen wird. Einfach aber wirksam!

    Im Bild unten rechts ist die rechte Tür ganz geöffnet (zum Reinigen oder Füllen der Näpfe). Man erkennt die Rampe, die Karla nutzt um vom Boden einfach wieder auf ihre umlaufenden Sitzplätze zu kommen. So eine Rampe bewährt sich auch bei anderen behinderten Nymphies.

    Die Maße sind H 65 B 125 T 60. Der Unterbau ist 102 cm hoch. Karla sitzt also 140 cm hoch. Ist die Voliere zu hoch, ist es schwierig, sie oben zu säubern/abzusaugen.


    F

    Viele Grüße,


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Warum so hoch? Gekaufte Volieren sind zwar meist so hoch - aber warum wissen die Hersteller wahrscheinlich selber nicht.

    Doch, damit die Vögel auf Augenhöhe sitzen können. So finde ich 190 cm bei einem Mann nicht verkehrt. Bei mir reichen dagegen auch 180 cm.


    Wichtig ist, das der Aufenhaltsraum/"Flugraum" möglichst hoch ist, damit sich die Vögel auch wohl fühlen.

    Addi, es ist einfach nicht bei allen Vögeln so, dass sie die Höhe nicht nutzen. Meine fliegen auch in den Volieren von unten nach oben. Sie ist ja auch breit genug, damit sie nicht wie ein Hubschrauber fliegen müssen, obwohl sie auch das können. Wenn sie den ganzen Tag frei fliegen dürfen ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber ansonsten schon. Mag sein, dass das bei dir anders ist, weil die Vögel schon älter sind oder als Jungvogel nicht so viel Platz hatten oder warum auch immer :nixw: . Manchmal liegt es auch einfach an der Einrichtung.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ja meine beiden sind wohl so um 1 Jahr alt....

    einer ist in einer 1,80 m x 0,50 x 0,50 m Käfigröhre gehalten worden

    der andere kpmmt aus eine grossen Volie...

    du hast da sehr gute Ideen verbaut....werd ich natürlich übernehmen

    die Masse ???Ja warum so hoch??? Kann ich so nicht mal beantworten

    aber das sind die Masse die ich bei mir noch stellen kann und was mir so im Kopf rummschwirrte

    was aber an Massen da ist ,ist auch nicht mehr zu ändern weil mein Kumpel

    das Holz schon zurecht gesägt hat

    Ich hoffe mal einfach das sich meine *Adler* dadrinne wohl fühlen werden

    Ich bedanke mich schon mal für die vielen Tipps von dir :top::jump: und meine beiden Buben natürlich auch :fly::fly:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Also wenn man es stellen kann, würde ich auch breiter bauen. Auf einer quadratischen Grundfläche können die Vögel die Voliere viel besser nutzen als wenn sie nur lang ist, so meine neuerlichen Erfahrungen. Natürlich hängt das von den Maßen ab. 70 bis 80cm sind nicht viel, ich würde auf 1m gehen.


    Vorher, Nachher:


    Aufbauanleitung: Die Villa Casa III mit der Villa Paradiso 120 verbinden

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Die Empfehlungen der EXOPET Experten mit 1 m Tiefe sind sicherlich prima, aber er hatte ja schon geschrieben ...

    aber das sind die Masse die ich bei mir noch stellen kann

    was aber an Massen da ist ,ist auch nicht mehr zu ändern weil mein Kumpel

    das Holz schon zurecht gesägt hat

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ne ich kann leider nicht auf 1m Tiefe gehen...ich muss auf 70 bis na ja vielleicht noch 80 cm tief gehen

    ab da müßte ich denn in der Küche sitzen :yes::anbet::D und das möchte ich nicht

    ich kann leider :nein::(:daumenR: auch nur bis 1,50 m breite gehen..... :ohnmacht::daumen: sonst muss ich alles umbauen :tock:

    und das möchte ich auch nich.... :idee: deswegen 1,90 m hoch um ihnen die gelegenheit zum klettern geben zu geben :top::daumen:

    aber wie gesagt :dance:=);) ich baue das Teil eigentlich nur auf Verdacht :nixw: weil ich nicht glaube :whistle::winke::D das sie :fly::fly:

    da überhaupt rein gehen :jump::five: weil sie sind ja eh immer draussen :lecker::star::blumen::prost: Freiheit ohne Ende :tschuessi::tschuessi::fly:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Das war nur mein Einwand, falls es geht. Aber auch als Empfehlung für alle, die mitlesen und was bauen wollen :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • ne anders habe ich das auch nicht aufgefaßt....alles gut :daumen::thumbup2::ups:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Tiefe 1 m? Ja, da sieht man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Versucht doch mal eine 1 m tiefe Voliere durch eine 80 cm breite Tür zu bekommen. Es kann doch immer mal sein, dass man mit der Voliere mal in einen anderen Raum muss - eventuell sogar mit den Vögeln drin. Und dann?

    Bei 1,90 m Höhe muss man aber ganz schön groß sein, um auf der Voliere sauber zu machen. Ich würde immer den Platz auf der Voliere als Raum für die Vögel nutzen und eine Platte oben anbringen. Unter der Platte kann man dann eine Birdlamp anbringen falls Vögel mal länger in der Voliere bleiben müssen (blind, flugunfähig). Für diesen Fall würde ich auf alle Fälle einplanen, einen zusätzlichen Boden einzuhängen um die Höhe zu reduzieren.

    Viele Grüße,


    Addi

  • ja ich weiss.....1 m breit kann ich eh nich :daumenR:

    na das mit der Höhe habe ich bedacht so gewählt weil meine eh

    immer oben auf ihrem Stamm sitzen und wenn sie denn da mal runterdriften

    fallen sie direkt auf die Volie...das sind dann so ungefähr 0,40 cm.... :fly::fly:

    ich werd oben die BirdLamp ,Wühlkiste ,Futterplatz und sogar noch ein Klettergerüst

    oben drauf basteln..... :fuettern::jump::hurra::prost:

    von meinen Überlegungen her wirds passen....ich bin 1,86 cm gross

    und wenn die Reinigung ansteht nehm ich ne Leiter.... :depp::jump::sos:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Warum soll die Voliere denn durch eine Tür passen können? Man sollte sie so bauen, dass es Elemente sind, die man miteinander verschraubt, dann kann man sie auch leicht auseinanderbauen. Ausserdem nützt es nichts, wenn im Flur etc. gar nicht genug Platz zum Rangieren ist, wenn man sie extra auf Türgröße baut. Und das Gewicht ist ja auch nicht zu unterschätzen. Das sind so meine Gedanken dazu (:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Deshalb sollte man sie nicht so groß bauen, dass man sie nicht in einen anderen Raum verbringen kann. Warum? Na, z.B. Renovierung, Feuer, Bombenräumung vorm Haus usw.! :-)

    Wenn man Nymphies nur in einer großen Voliere halten kann ohne Freiflug, sollte man generell die Haltung mal überdenken. Einen Gefallen tut man den Vögeln mit der Volierenhaltung sicher nicht.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Neeee nur in der Volie .....das kann ich garnich machen

    :fly::fly::fly: sie sollen doch entscheiden was ihnen gut tut... :fly::fly::fly:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!