WICHTIG! Abgabe Nymphensittichpärchen aus 37077 Göttingen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Hier sammeln wir die erledigten Themen aus den Hilfeforen. Sollten wir ein Thema zu früh hierher verschoben haben, kann der Themenstarter das hier posten oder dem Team eine PN (Konversation) schreiben. Die Themen in diesem Forum werden frühestens nach 3 Monaten ganz gelöscht.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 37077: Göttingen

Name: Remus

Farbschlag: Schecke

bekannte Vorerkrankungen: Mykobakteriose und Macrorhabdus im Welli-Schwarm

Name: Kira

Farbschlag: geperlt

bekannte Vorerkrankungen: Mykobakteriose und Macrorhabdus im Welli-Schwarm; zweimal unkomplizierter Kloakenvorfall

Schutzgebühr (bitte Betrag immer angeben - max. 20 Euro!): 0 Euro

mit Schutzvertrag?: nein

Kontaktmöglichkeit: Private Nachrichten/ denisebehning**freenet.de

bisherige Haltung

Innen-/Außenvolieren-/Käfighaltung: Innenvoliere

Freiflugphasen (wie oft/Dauer): täglich mehrere Stunden
    andere Vogel-/Sitticharten gewöhnt: Wellensittiche

Hallo, ihr Lieben! :winke:
    Hier bin ich dann jetzt doch nochmal mit meinen Nymphensittichen: Remus und Kira. Leider können sie nur kurzfristig von einer Freundin übernommen werden und suchen noch ein dauerhaftes Zuhause.

Ich muss sie leider abgeben, weil wir ein kleines Kind haben und (mindestens) einer meiner Wellensittiche an eine Mykobakteriose (M. genavense) verstorben ist. :weinen::weinen:

Die beiden haben sich also potentiell infiziert, sind aber bislang symptomfrei und quietschfidel.

Vielleicht ist hier jemand, der auch an Mykobakterien erkrankte Vögel hält und die beiden gerne bei sich aufnehmen möchte?

Bei den Wellis war auch schon Macrorhabdus im Schwarm aufgetreten, bei den Nmyphen wurde es aber nie direkt festgestellt und erkrankt waren sie daran auch noch nie.

Kira ist (logischerweise) die geperlte, Remus der Schecke. Die beiden sind verpaart und können deswegen auch nur zusammen umziehen. Kira wird dieses Jahr 16, eventuell sogar schon 17 Jahre alt, Remus ist 10. Gravierende Krankheiten hatten beide nie. Kira darf nicht mehr bruten, weil sie schlechte Knochen hat und nach einem Brutversuch einen massiven Kalziummangel erlitten hatte. Davon hat sie sich aber gut wieder erholt.

Zahm sind sie nicht, aber auch nicht sonderlich scheu. Ich hatte mit Clickertraining begonnen und das hat schon ganz gut geklappt.

Ich hoffe sehr, dass jemand die beiden Süßen zu sich holen möchte!

• Im allerschlimmsten Fall müssten wir sie einschläfern lassen :weinen:

Ich hoffe wirklich, dass es nicht dazu kommt. Meine Freundin kann sie nur bis Ende des Jahres bei sich aufnehmen. In den nächsten Wochen werden sie zu ihr umziehen. Vielleicht schaffen wir es ja, den doppelten Umzugsstress zu vermeiden?

• Off Topic:

Du meinst, sie müssen eingeschläftert werden wegen der Ansteckungsgefahr durch die Mykobakteriose (Vogeltuberkulose) was eine Zoonose ist? Und deshalb müssen sie nun auch weg, weil du Sorge hast, dass sich euer Kind damit ansteckt?

Es dürfte dir sicherlich klar sein, dass die Vögel ja niemand nehmen kann, der das nicht schon ohnehin im Bestand hat und davon gibt es hier nur sehr wenige Halter und dort, wo es nachgewiesen war, ist der betroffene Vogel inzwischen gestorben. Eine Vermittlung wird also Zeit brauchen, wenn sie überhaupt hier möglich ist. In 2 Tagen ist das leider völlig unrealistisch.

Vielleicht versuchst du es mal hier, wenn du dort noch nicht inseriert hast:

https://www.federnhilfe.de/partnervogelvermittlung

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

• Hallo, danke für den Link! Dort habe ich tatsächlich noch nicht inseriert.

Ja, das ist mir klar, dass es für die Tiere ansteckend ist und dass es Zeit braucht. Deswegen hatte ich auch extra gefragt, ob jemand mit der gleichen Erkrankung in seinem Schwarm die beiden Süßen nehmen würde. Ich liebe sie wirklich sehr und gebe sie nur ab, weil mich die Umstände dazu zwingen.

Ich weiß auch, dass das Zeit brauchen wird. Meine verbliebenen Wellis konnte ich zum Glück schon vermitteln. Die Nymphies gegen erstmal zu einer Freundin, die sie bis zum Jahresende behalten kann.

Es wäre aber wünschenswert, wenn sie innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen ein neues, dauerhaftes Zuhause bekommen könnten, damit sie nicht zweimal umziehen und sich eingewöhnen müssen.

• Off Topic:

User, die schon Vögel haben und bei denen diese Diagnose nicht gestellt ist, sollten solche Vögel ja besser nicht nehmen (hier ein Artikel zur Info bei Dr. Janeczek auf der Webseite -> klick), so gesehen ist es hier unwahrscheinlich schnell jemanden zu finden. An deiner Stelle würde ich zusätzlich vogelkundige TÄe abtelefonieren und fragen, ob sie ein Abgabegesuch von dir an ihre Pinnwand hängen würden oder ob sie jemanden wissen, der in Frage käme.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

• In Hannover kennen sie niemanden, andere Stellen habe ich schon angefragt, unter anderem eine Auffangstation in der Schweiz und auch den Papageienhof habe ich schon kontaktiert, ob die jemanden wissen. Dass sie meine Vögel selbst nicht nehmen können, ist mir klar.

Andere vk Tierärzte ist nochmal eine Idee.

Danke und Gruß

• Off Topic:

ich bin ehrlich gesagt mehr als schockiert, dass hier bei fitten Tieren von einschläfern gesprochen wird bei einer nur potenziellen Infektion :sorry: ich kann mir auch nicht vorstellen dass das ein Tierarzt ohne Beweis machen würde. vielleicht lässt du beide einfach mal testen, gesunde Tiere können ja viel einfacher vermittelt werden. Bei den mykobakterien genavense handelt es sich um eine Art, die keine Tuberkulose auslöst. In wissenschaftlichen Artikeln wurde die Erkrankung nur bei älteren Menschen mit Immundefiziten oder ähnlichem erkannt. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29157060/

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Man kann es nicht verlässlich testen, sonst wäre ich die Erste. Ich möchte sie ja auch nicht einschläfern lassen, deswegen suche ich ja hier nach einer Lösung. Ich liebe die beiden sehr und möchte, dass es ihnen gut geht. Meine Güte, Kira habe ich schon mein halbes Leben.

Also glaubt bitte nicht, dass mir das hier leicht fällt.

Was du schreibst, stimmt. Es verursacht nicht die Geflügeltuberkulose und ist bei immunsupprimierten Menschen ein Problem. Es gibt aber sehr unterschiedliche Auffassungen, ob es für kleine Kinder, die ja anfälliger sind, weil ihr Immunsystem noch nicht so funktioniert wie das von Erwachsenen, ansteckend ist. Ich habe verschiedene Meinungen von verschiedenen vk Tierärzten und Humanmedizinern gehört. Der Professor für Vogelkrankheiten an der Uni Gießen z.B. rät davon ab, das Risiko einer Infektion einzugehen. Mein Kinderarzt und ein Mikrobiologe, der von ihm zu Rate gezogen wurde, ebenfalls.

Und ja, vk Tierärzte machen es in diesem Fall, eben weil der Beweis nicht zu erbringen ist.

Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und sie ist nicht aus einer Laune heraus gefallen.

Bitte akzeptiert das und helft mir, eine Lösung zu finden!

Bitte nicht falsch verstehen, das sollte nicht unfreundlich klingen. Ich bin einfach mit den Nerven gerade ein bisschen fertig.

Ich finde es gut, dass ihr euch hier so viel Mühe gebt und auch, dass ihr nachfragt.

2 Mal editiert, zuletzt von Nienor85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nienor85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich wollte ich damit nicht sagen, dass du dein Kind dem Risiko aussetzen sollst. Das ist verständlich.

Auch wenn die Tests nicht ganz verlässlich sind, wäre es trotzdem ein Versuch wert. Dann könnte bei einem negativen Ergebnis bei beiden Vögeln wahrscheinlich eine massive Reproduktion von mykobakterien zumindest ausgeschlossen werden und damit ggf. die Vermittlungschancen steigern.

Bitte auch von mir nichts persönlich nehmen. Ich versuche nur weitere Möglichkeiten aufzuzählen:yes:

Vllt kannst du den einen oder anderen Tierarzt darum bitten Vogelhalter (Patienten) mit mykos im Bestand einen Text von dir mit den Angaben weiterzuleiten oder so.

Allerdings wäre es auch nicht so schön wenn beide myko-frei sind und dann in einem Schwarm mit mykos leben und dann erst dran erkranken:seufz: einfach schwierig :(

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Es muss wirklich niemand eingeschläfert werden und ein Kind wird auch nicht an Megabakteriose erkranken, selbst wenn das Immunsystem schwächelt. Vorsicht ist gut, Panik aber nicht!

Vielleicht findest du jemanden mit einem infizierten Wellischwarm, da passiert so ein Mega-Ausbruch ja eh meistens. :yes: Mal abgesehen davon, dass Megas ohnehin in 80% der Wellis schlummern, ohne dass sie schon ausgebrochen sein müssen, laut einigen vogelkundigen Tierärzten.

Edit: Zu Mykobakteriose kann ich nichts sagen.

• Hallo Federfreund,

Danke, ich nehme es nicht persönlich :-)
    Leider sind die Tests nicht nur nicht ganz verlässlich, sondern für die Tonne... Bei meinem Wellensittich, der daran gestorben ist, konnte die Diagnose erst nach seinem Tod festgestellt werden. Die Sammeklotprobe hat gar nichts gezeigt, seine Symptome haben aber den Verdacht nahe gelegt. Drei Tage später ist er dran gestorben. In einer Autopsie wurde festgestelltm, dass das Aussehen der Leber und der Milz auch zum Krankheitsbild passt. Daraufhin wurde er in die Pathologie geschickt, wo eine Probe untersucht wurde. Hier wurde ein Befall mit Bakterien festgestellt, aber nichts Genaueres. Den letzendlichen Beweis hat erst eine weitere Untersuchung in einem Speziallabor ergeben.

Es kann also gut sein, dass meine Nymphies es haben, auch bei einem negativem Testergebnis. Der Beweis kann erst verlässlich nach dem Tod erbracht werden.
    Ich darf auf keinen Fall neue Vögel dazu holen, weil sie ansteckend sein können. Nach Aussage der Tierärzte ist das wohl auch wahrscheinlich. Bei Vögeln muss man wohl immer von einer "offenen", d.h. ansteckenden Infektion ausgehen, weil sie kein Lymphsystem bestitzen. Warum genau das so ist, weiß ich ncht, bin kein Tierarzt ;-) Im Umkehrschluss heißt das natürlich, genau wie du sagtst, dass ich sie nicht in einen gesunden Schwarm vermitteln kann.

Ich suche hier wirklich jemanden, der Myko-Wellis oder Myko-Nymphies hat und sie deswegen bei sich aufnehmen kann. Naürlich wäre es blöd, wenn sie gar nicht infiziert sind und sich dann in ihrem neuen Zuhause anstecken. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch und es gibt sonst keine Alternaitven. Ich kann sie nicht behalten. Ich kann sie nicht zu gesunden Vögeln geben. Außerdem beobachte ich seit gestern nachmittag, dass Remus beide Flügel hängen lässt. Ich werde meinen Tierarzt kontaktieren, ob das schon ein Symptom sein kann.

Meine Freundin nimmt sie zur Not bis zum Ende des Jahres. Sie hat momentan keine Vögel und würde dafür extra ihre Wohnug umbauen. Aber länger kann sie sie auch nicht behalten.
    Es ist leider echt schwierig :-(
    Aber meine verbliebenen Wellis konnte ich in einen Myko-Schwarm vermitteln, deswegen gebe ich die Hoffnung nicht auf!

Hallo lyabirds,

Megabakteriose ist etwas vollkommen anderes und hat mit der Mykobakteriose, an der mein Welli gestorben ist, überhaupt gar nichts zu tun.
    Megabakteriose ist eine für Vögel ansteckende, hier besonders bei Wellis auftretende Pilzinfektion, die meistens nicht gefährlich für die Tiere wird, wenn sie nicht gerade unter eienr weiteren Erkrankung leiden und das Immunsystem geschwächt ist. Macrorhabdus ornithogaster, wie es heute heißt, ist keine Zoonose und nicht auf den Menschen übertragbar.

Eine Mykobakteriose ist eine Erkrankung, die durch verschiedene Arten von Mykobakterien verursacht werden kann. Diese Bakterien sind sehr resistent gegen normale Antibiotika. Eine Erkrankung eines Vogel führt, wenn sie ausgebrochen ist, unweigerlich zum Tod des Tieres (unter viel Leid, wie ich leider bei meinem Welli miterleben musste). Eine Behandlung ist nicht möglich und soweit ich weiß, sogar verboten.
    Der spezielle Erreger in diesem Fall ist das Mykobacterium genavense. Es ist auf den Menschen übertragbar.

Also ganz was anderes. Die Megabakterien sind überhaupt kein Problem. Die habe ich schon seit 2010 nachweislich im Schwarm.

Einmal editiert, zuletzt von Nienor85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nienor85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• :winke:

ich will nun nicht aufdringlich wirken, aber nur kotproben sind ja nur ein Teil, den man testen kann. Da vergrößerte Organe z.b. typisch sind könnte man ggf. röntgen und zusätzlich mal das Blut untersuchen. ( Eben für die Vögel ,, attraktiver,, auf dem Vermittlungsmarkt zu machen). Das war jz alles was mir hierzu noch eingefallen ist:gruebel:

Es stimmt leider dass man trotz allem wohl einen neuen Besitzer ohne Vögel finden muss oder nen myko Schwarm.

Wie ist das eigentlich jetzt bei euch selber? Ihr könntet ja auch alle bereits infiziert worden sein?

lyabirbs : das Hauptproblem sind die Mykos:(

• Du bist nicht aufdringlich ;)
    Ich bin mir sicher, wenn es einen verlässlichen, anderen Test geben würde, hätten mir die Tierärzte in der Vogelklinik in Hannover diesen Test angebote und wir hätten nicht erst nach dem Tod meines Wellis testen können.
    Die Leber meines Wellis war leicht vergrößert, aber nicht besorgniserregend. Ein Bluttest wurde von meinem vk Tierarzt in Northeim vorgekommen, und da waren die Leberwerte sogar sehr gut. Und das, obwohl die Erreger genau dieses das Organ befallen hatten. Mykobakterien können eine Vielzahl von Organen befallen, z.B. auch die Augen, oder Darmprobleme verursachen. Es ist alles wirklich sehr schwierig.

Bei den Nymphensittich wären alle diese Untersuchungen genauso wenig aussagekräftig. sowohl mein Haustierarzt in Northeim, als auch die Tierärzte in Hannover haben mir gesagt, dass sie meine Tiere nicht verlässlich darauf testen können. erst recht nicht, wenn keine Symptome da sind. :-(

Für uns selbst machen wir uns da keine Sorgen. Das betrifft hauptsächlich Menschen mit einem schwachen Immunsystem und kann kleine Kinder betreffen. Unserem Kind geht es gut, also ist momentan nicht davon auszugehen, dass es sich angesteckt hat. Das kann natürlich noch passieren, deswegen ist es so dringend, dass wir sie schnell vermitteln können. Wir können da nicht mehr ewig warten. In drei bis vier Wochen ziehen sie schon zu meiner Freundin.

• Ich hatte extra einen Artikel aus dem WP-Magazin verlinkt, der auch eine Euthanasie betroffener Vögel empfiehlt. Bitte lesen, denn genau solche Diskussionen wollen wir hier nicht :danke: .

Zitat

In den Hilfeforen bitten wir nur bei ernsthaftem Interesse zu posten. Je länger ein Thread ist, desto schlechter sind nach unseren Erfahrungen die Vermittlungschancen.

Ein Hochschieben durch den Threadersteller ist durchaus erwünscht, jedoch nicht häufiger als einmal die Woche.

In den Vermittlungsbereichen bitte nur schreiben, wenn Interesse an dem Tier besteht oder wenn man sachdienliche Hinweise zur Vermittlung hat.

• Nienor85 : Ist das noch aktuell?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!