Neuankömmling

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Henne für meinen Hahn gekauft. Der Hahn lebt schon wenige Monate bei uns, leider ist unsere Henne verstorben. Deshalb wollten wir ihn nicht lange allein lassen.

    Die neue Henne, ist erstmal in einem separaten Voliere untergebracht, beide im Wohnzimmer, sie interessieren sich sehr für einander. Alles gut. Jetzt meine Frage, wie lange sollte sie in der Voliere verbleiben? Wann darf sie ihren ersten Freiflug haben? Kennt sie dann die Umgebung Genau? Ich habe Angst, das sie nicht die Lande Plätze gleich findet und abstürzt, gegen die Fenster ( habe leider sehr viele ). Was kann ich dagegen tun?

    Danke.

  • Hallo und :herz:lich :welcome: hier bei uns.


    Das mit Deiner verstorbenen Henne tut mir leid. :troest:


    Ich würde der neuen Henne schon 4-5 Tage zum Eingewöhnen geben und sie sich dann im gemeinsamen Freiflug raus lassen.


    Die Landeplätze wir sie schon durch Deinen Hahn kennen lernen. :yes:


    Was die Fenster betrifft, so ist das generell ein Problem für Nymphies und die sollten durch Vorhänge o. ä. gesichert sein. Wie ist das denn bisher beim Freiflug gewesen?


    Kennst Du denn schon unseren Wegweiser ? Da findest Du viele Tipps undAnregungen im Umgang mit Nymphies.


    Stell uns Deine Haubenschlümpfe doch malin einem Vorstellungsthread vor. :dafuer:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo P&K und herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:


    Hast du die Henne denn schon einem Einganscheck unterziehen lassen, damit sie dein Hähncehn mit nichts infiziert? Das wäre wichtig, bevor sie zusammenkommen. Besser wäre es noch gewesen, sie in getrennten Räumen aufeinander warten zu lassen. Einen Einganscheckw würde ich aber noch machen lassen!, wenn das noch nict der Fall war.


    Ich würde die Henne ungefähr eine Woche im Käfig lassen. Der Zeitpunkt des ersten Freiflugs sollte aber von deiner Zeit abhängig sein. Wenn du Termine hast oder so, verschiebe es lieber noch um einen Tag nach hinten. Beim ersten Freiflug kann es schon mal sein, dass sie nicht in den Käfig zurück wollen. Dann solltest du entspannt bleiben und nicht unter Zeitdruck stehen.


    Als Landeplätze wird sie sicher das auswählen, was am höchsten liegt. Höhe bedeute immer Sicherheit. Insofern würde ich unbedigt schauen, dass sie nicht hinter einen Schrank fallen kann. Aber dein Hähnchen wird ihr schon ziegen, wo es schön ist und etwas zu unternehmen gibt ;)

    So ein erster Freiflug kann recht chaotisch sein, weil es in der Tat Vögel gibt, die sich nicht zu landen trauen oder einfach nicht gut fliegen und landen können, je nachdem wie sie bisher gehalten wurden. Und natürlich gibt es vorsichtige Charaktere, Abenteurer und Angsthasen. Das kann man nicht pauschalisieren und kommt auf den Charakter deiner Henne an.

    Auch erkennen manche Vögel weiße Wände schlecht und Fenster gar nicht. Das mit den Wänden lernen sie, aber die Fenster musst du unbedingt schützen, z.B. mit einem Vorhang.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Danke, für eure Antworten und Ratschläge. Unser Hahn hat bisher nie Probleme mit unseren Fenstern gehabt und auch nicht unsere verstorbene Henne, aber das war dann wohl einfach Glück.

    Da werde ich mich umgehend darum kümmern, das etwas an die Fenster kommt, solche Rollos reicht das aus? Bestimmte Farben, was sie erkennen können???

    Ja, ein Eingangs Check haben wir sofort gemacht. Unser Hahn sitzt die ganze Zeit, bei seinem Freiflug auf und an ihrer Voliere 😃. Sie harmonieren scheinbar sehr gut.

    Lg Mandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!