Baldige Ankunft vom neuen Nymphensittich-Pärchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Nächste Woche kommen unsere Nymphensittiche per Tierversand. Nun mach ich mir doch Gedanken, wie wir am besten vorgehen sollen. Da ich noch ein 16-monatiges Baby habe, mache ich mir auch um die Gesundheit Gedanken.

Einerseits, wie gesund die Tiere so sind, was den Transport betrifft usw..

1. Was und worauf soll ich bei der Ankunft achten?

2. Sollten wir unbedingt zum Tierarzt? Wenn ja? Wann?

3. Welche Transportboxen? Kann die vom Versand benutzt werden?

4. Bin für jeden Tipp dankbar!!

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen.,

LG

Ergänzung:

- Welche Untersuchung sollte unbedingt beim Arzt gemacht werden?

- Wie sollten wir mit den Vögeln in der Zeit vor dem Arztbesuch umgehen? (Handschuhe?? Welche? Nur Hände waschen?)

Sorry für die dummen Fragen.. möchte nur alles richtig machen.

Einmal editiert, zuletzt von ARi84 (21. Februar 2021 um 07:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ARi84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Es gibt keine dummen Fragen. Wir waren alle mal Anfänger.

Ich persönlich habe meine Vögel immer ganz unmittelbar nach dem Einzug beim vogelkundigen Tierarzt vorgestellt. Das ist zwar ein riesen Stress, aber das ist ein Tierarztbesuch immer und so haben sie ihn hinter sich und können sich danach in Ruhe einleben.

Um die Transportbox für die Lieferung wird sich der Lieferant kümmern, denke ich. Der muss sie ja so in seinem Auto verstauen, dass sie sicher untergebracht sind und die Ladung nicht verruschten kann.

Wenn du den Transport zum Tierarzt meinst, und dir dafür etwas anschaffen willst, haben wir hier (bitte klicken) ein paar Boxen vorgestellt. Ob die Box vom Versand dazu taugt kann ich nicht beurteilen, da ich die Box nicht kenne.

Da es nun Winter ist, musst du für den Transport auch für die richtige Wärme und den Schutz der Transportbox sorgen.

Der Tierarzt, den du aufsuchen wirst sollte unbedingt vogelkundig sein, d.h. eine Zusatzausbildung für Vögel und Reptilien haben. Perfekt wäre ein Tierarzt, der darauf spezialisiert ist. Zum normalen Kleintierarzt zu gehen kannst du dir schenekn.

Wenn du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, weiß der auch, was er zu untersuchen hat.

Einen Test auf Viren wird er standartmäßig jedoch vermutlich nicht machen. Den solltest du dir dazu wünschen, wenn du dir Sorgen um die Gesundheit deines Kindes machst. Psittakose wäre z.B. eine Viruserkrankung, die auf den Mensch übertragbar ist. Ist aber behandelbar, also mach dir nicht zu viel Sorgen.

Hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten. Wenn du uns verrätst, wo du ungefähr wohnst, können wir dir vielleicht einen empfehlen.

Und hier wird eine Möglichkeit vorgestellt, die Transortbox warmzuhalten

Wie sind die Vögel denn untergebracht? Du solltest sie für den Anfang möglichst in Ruhe lassen und sie ihre neue Umgebung anschaeuen und die Umgebung kennenlernen lassen. Beschränke dein Handeln am Käfig bitte auf das Nötigste (Futter und Wasser) und lass sie erst mal ankommen. Hände sind für viele Vögel ein Angstobjekt. Sprich lieber sanft mit ihnen und halte etwas Abstand.

Händewaschen reicht.

Kennst du schon den Bereich "Vorstellung"? Da kannst du uns deine Vögel zeigen, wenn sie eingezogen sind...:dance:

Und im Wegweiser findest du ganz viel nützliche Informationen, die immer hilfreich sind, besonders jedoch, wenn man mit Nymphies anfängt :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

2 Mal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (21. Februar 2021 um 08:12)

• Guten Morgen,

herzlichen Dank <3

Ich komme aus dem Süden von Hamburg. Empfehlungen sind sehr willkommen :D

Den Link schau ich mir sofort an. Ging mir um den Transport zum Arzt. Danke für den Tipp mit der Zusatzausbildung.

Genau - mache mir Sorgen bezüglich meinem Sohn, Stille zudem noch weshalb ich zB Angst habe den Vögeln erst einmal zu nah zu kommen. (Hatte früher viele Wellis und Nymphis war aber nie Thema, jetzt kommen natürlich noch andere Faktoren dazu :D)

Herzlichen Dank!! Sobald die Vöglis „richtig“ angekommen sind, zeig ich sie.

Der Boxen-Link führte mich zum „egoistischen Nymphensittich“-Post ;-)

Einmal editiert, zuletzt von ARi84 (21. Februar 2021 um 08:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ARi84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Off Topic:

What? Wieso das denn??? Ich korrigiere das gleich!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Was hast Du denn als Futter für Deine Nymphies? Noch wäre Zeit, hochwertiges und an die Haltung in Innenvoliere angepasstes Futter zu bestellen / kaufen?

Hast Du Naturäste für den Käfig / die Voliere? Wie groß ist der Käfig?

Hast Du alles für den Freiflug vorbereitet, dass die Nymphies nicht hinter einen Schrank klettern können? Sind die Fenster gesichert?

(Freiflug würde ich in der ersten Woche aber noch nicht anbieten.)

• Huhu,

also Futterempfehlungen bräuchte ich noch, hab bisher nur das Standardfutter.

Freiflug würde ich ebenfalls erst nach ca einer Woche (hängt von den beiden ab) starten. Bringe gerade Gardinen an und versuche alles abzusichern.

Das mit Schränken ist mir bekannt, haben jedoch nur ein Lowboard und Schreibtische + Couch im Wohnzimmer. Das dürfte hoffentlich unproblematisch sein.

Naturäste kauf ich nach und nach gerade. Auch hier bin ich für Anbieter / Ideen offen.

Möchten das Wohnzimmer gern weiter ausstatten, legen nächste Woche Montag sofort los.

Bitte um Empfehlung (zB wo ihr am Besten die Äste bestellt, welche Seile wir verwenden können etc).

Auch zum Thema „Zähmen“ bräuchte ich Tipps.. es ist schon so lange her, dass ich Vögel hatte.

LG :D

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

Äste bestellt? :gruebel: Also, ich hole die von draußen :yes: . Ich weiß jetzt nicht wie weit du es zur Elbe hat und wie das bei euch aussieht, aber hier stehen viele Weiden. Ansonsten kannst du mal in Peppies Shop schauen:

https://shop.peppie.de/index.php?rout…ategory&path=66

Dann mal frohes umgestalten :) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ja, natürlich gibt es auch giftige Äste. Diese hier kannst du verwenden:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/sitzstangen.html (etwas runter scrollen zu "Natursitzäste")

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Super, herzlichen Dank!

Darf ich einige Bedenken mit euch teilen?

Ich freu mich riesig auf die Vögel, was mir jedoch Sorge bereitet ist der Transport.

1. Wie verstörend, das für die Vögel ggf sein könnte.

2. In Bezug auf Krankheit - ich denke, dass der Züchter seine Vögel sehr gut pflegt - aber könnten sie sich zB nicht ggf beim Transport anstecken?

3. Gibt es nur die eine Krankheit, die auf den Menschen übertragbar ist?

Ich meine alles gut.. mache mir jedoch viele Gedanken.. inwieweit es für unser Kind bedenklich sein könnte.

Vielleicht verkopfe ich mich gerade total -.-

LG

• 1. Wie verstörend, das für die Vögel ggf sein könnte.

Persönlich würde ich keine Vögel per Versand kommen lassen, aber da gibt es schon auch sehr seriöse Firmen, die das gut machen. Allerdings dauert die Fahrt manchmal schon sehr viel länger als mit dem Auto. Und auch da kann man einiges falsch machen. So gesehen sind professionelle Tiertransporte sicherlich nicht schlechter als die Kleinen einem Fremden anzuvertrauen, der sich mit der Tierart nicht auskennt.

2. In Bezug auf Krankheit - ich denke, dass der Züchter seine Vögel sehr gut pflegt - aber könnten sie sich zB nicht ggf beim Transport anstecken?

Theoretisch schon, ja. Aber das kommt natürlich auf das "Wie" an und welche Tierarten sonst noch transportiert werden.

3. Gibt es nur die eine Krankheit, die auf den Menschen übertragbar ist?

Psittakose/Ornithose ist zumindest die Wichtigste:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/da…rch-tierkontakt

Persönlich lasse ich immer auf Psittakose testen, um mir das nicht in den Schwarm zu schleppen. Aber mit einem Kleinkind oder Senioren im Haushalt macht das auch schon bei den ersten Vögeln durchaus Sinn.

• Hallo Ari,

ich hätte auch Bedenken bei einem Tierversand. Darf ich Dich fragen, weshalb Du Dich für Nymphen per Tierversand entschieden hast? Es gibt doch so viele Nymphen, die in Tierheimen in der Umgebung ein Zuhause suchen oder in den Kleinanzeigen..

Und wenn Du gesundheitliche Sorgen wg. Deines Babys hast - die Anschaffung von Vögeln könnte ja auch noch ein bißchen warten ;) Genug Arbeit hast Du ja sicher gerade ;)

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

Einmal editiert, zuletzt von Corinna (21. Februar 2021 um 16:52)

• Liebe Corinna,

wir wollten keine „älteren“ Vögel, daher über einen Züchter. Ich hab in den Kleinanzeigen geschaut, war jedoch nichts in der Nähe. :(

Ich wollte unbedingt wieder Haustiere, da ich damals gute Erfahrungen mit Nymphensittichen gemacht habe. Außerdem reagiert mein Kleiner auf Nymphensittiche total glücklich - er freut sich immer und strahlt übers ganze Gesicht. Dachte zudem, dass es nicht schaden würde, wenn er mit Tieren aufwächst. Ein Hund und Katze kommt für uns nicht im Frage.

Verstehe auch nicht, wieso mich auf einmal solche Gedanken überrollen.

• Ich find´s gut, daß Du Dir Gedanken machst :knuddel:

Du solltest halt auch den Schmutz in Betracht ziehen, den die Vögel machen. Wenn Du dann das Gefühl hast, den Schmutz (Häufchen, Federn, Federstaub, Körnerhülsen etc.) ständig wg. des Babys wegputzen zu müssen, nagt das auch ziemlich.

Ich denke auch, man hat erst als größeres Kind mehr Spass mit den Vögeln. Man kann sie ja nicht anfassen und kann sie nur angucken. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, das ist nur meine persönliche Meinung.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Da Nymphies durchaus auch 20 und älter werden können, finde ich ist auch ein Abgabetier mit 2-3 Jahren noch sehr jung. Der große Vorteil ist hier halt, dass man dann meistens schon die Geschlechter weiß und so dann auch direkt ein gegengeschlechtliches Paar holen kann. Am lautesten sind die Hähne gerade in der Jungmauser, also ist es auch von Vorteil, wenn diese schon überstanden ist.

Ich würde auch sagen, dass Vögel eher was für größere Kinder sind. Zumindest sind sie sehr zerbrechlich und auch keine Kuscheltiere. D.h. anfassen und streicheln geht da leider nicht. Auch die Staubbelastung ist nicht zu unterschätzen.

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• Huhu,

also als Spielzeug ist es natürlich auf gar keinen Fall gedacht - dafür schätze ich Tiere zu sehr und mein Sohn ist jetzt bereits sehr vorsichtig, daher traue ich ihm das schon zu (er ist auch kein ultralautes Kind)- zumindest dann, wenn die Tiere handzahm sind (wenn - weiß man ja nie). Ich erinner mich, dass unsere alle sehr verspielt und verschmust waren (Wellis und Nymphis).

Das mit dem Schmutz ja.. wäre natürlich ein Faktor.

Hinzukommt, dass ich noch bei den warmen Temperaturen heute nebenbei gelesen habe, dass Nymphis leicht einen Zug bekommen können.. und mein Mann gern der „Lüfter“ im Sommer ist und so etwas wie nen „Zug kriegen“ nicht kennt.. und ggf nicht drauf achtet...

Die Vögel sind bereits bezahlt.. und ich musste dem Züchter bereits absagen, da wir ursprünglich einen Vogel bei ihr und einer anderen wollten, der eine Vogel aber verstorben ist und wir den anderen abgesagt haben. (Wir wollten kein Männchen allein und mussten es erst einmal verdauen...)

Ein zweites Mal absagen.. da würde sie denken, dass ich eine Vollmeise habe.. - es sind aber so viele Faktoren, die ich vorab nicht wusste.. oder nicht gedacht hätte, dass es so „kompliziert“ ist..

Ich möchte die richtige Entscheidung treffen.. vielleicht ist es wirklich nicht der richtige Zeitpunkt.. möchte aber auch nicht, dass der Züchter durch den Heckmeck muss..

-.-

• In wie weit bist Du denn schon vorbereitet? Hast Du eine ausreichend große Voliere schon besorgt? Im Wegweiser findest Du wichtige Informationen zum geeigneten Standort, sowie der Mindestgröße.

Lüften wird mitunter sowieso schwierig, wenn die Vögel im Freiflug sind und den sollten sie ja mehrere Stunden am Tag haben. Da müsstet ihr zum einen auf die Zuggefahr achten und zum anderen die Fenster mit Gittern sichern.

Ich denke Züchter erleben das öfters, dass sich potentielle Kunden wieder anders entscheiden. :troest: Das wäre jetzt meine kleinste Sorge. Wichtig ist es ja, dass es für Euch und die Vögel am Ende passt.

Edit:

Bringe gerade Gardinen an und versuche alles abzusichern.

Da musst Du aufpassen, dass sie kein giftiges Blei enthalten. Hier wäre das Thema wichtig durchzulesen: Bleiband in Gardinen: Die tödliche Falle

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo (22. Februar 2021 um 10:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!