Nymphensittich Henne richtig aggressiv

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Erstmal hallo zusammen, ich habe 2 Nymphensittiche. Seit einiger Zeit habe ich eine Henne. Sie war immer leicht aggressiv aber seit einigen Tagen flippt sie total aus. Sie hat immer wieder ihre Momente wo sie liebevoll und sich kraulen lässt aber meistens einfach aggressiv ist. Sie faucht nur nach mir. Vorallem wenn sie im Käfig ist und ich irgendwie was sauber mache faucht und schreit sie mich an. Aber das ist nicht der normale Kontaktrufschrei. Sie schreit mich Minuten lang an und das kann ich nicht aushalten. Manchmal faucht sie und hackt dann in die Luft und macht die Flügel auf. Wieso ist sie so, ohne Grund? Ich kann das Futter nicht wechseln ohne dass sie mich anfaucht. Eigentlich hat sie doch gar nicht so angst vor mir, sonst würde sie sich ja nicht kraulen lassen? Vorher hatte sie „nur“ gefaucht, aber jetzt schreit sie nur noch wenn ich meinen Finger ihr rausstrecke/den Käfig sauber mache/ Das Futter wechsle... Hat jemand Tipps??? Sind alle Nymphensittich Hennen so aggressiv? Sie ist erst 8 Monate alt. Ich halte das schreien einfach nicht aus. Wenn ich ihr Leckerli gebe, kommt sie sofort auf meinen Finger und wenn ich meinen Finger ohne Leckerli strecke, faucht und hackt sie und geht schnell weg von meinem Finger. Wie kann ich das ihr „abgewöhnen“. Mir ist aufgefallen dass sie auch nicht mehr fliegt. Einmal kam sie fast 2 WOCHEN nicht mehrh aus dem Käfig und ich habe versucht sie mit dem Stock rauszuholen und sie hat wieder geschreit und geschreit...Kann es sein, dass sie so aggressiv ist, weil sie ihre „Energie“ nicht fürs fliegen benutzt und dann so aggressiv ist? Das Verhältnis zum Männchen ist einigermassen gut. Manchmal läuft sie am Abend (etwa um 22:00) im Käfig rum und kommt dann anschliessend vom Käfig einfach raus.:hmm: Ach ja und ich bin mehrmals mitten in der Nacht aufgewacht weil sie irgendwie angst bekommen hat im Käfig total rumgeflattert ist. Einmal hab ich die Käfigtüre vergessen am Abend zuschliessen und sie ist einfach um 05:00 rausgeflogen und hat angefangen zu schreien. Mein Männlicher Nymphensittich ist kein bisschen so. Bei ihm ist das am Abend mit dem flattern oder rauskommen noch nie passiert. Gerade ist sie auch vom Käfig rausgekommen und wenn ich ihr zu nahe komme um sie reinzusetzen schreit sie wieder Minutenlang. Und wenn ich die Türe nicht aufmache schreit sie die ganze Zeit im Käfig und springt im Käfig rum bis ich die Türe aufmache...Was mache ich Falsch?

Sie hat wirklich vor allem angst. Wenn ich mit einem Lappen den Kot wegwische faucht sie direkt, wenn ich meine Kleidung wechsle, faucht sie auch direkt..

Ich brauche dringend Hilfe.:nixw:

Ach ja noch etwas. Letztens hatte sie ja ihren Finger eingeklemmt. Der Grund war auch, weil sie am Abend wieder rauswollte und im Käfig rumkletterte.

Einmal editiert, zuletzt von CockatielLover (17. Februar 2021 um 23:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CockatielLover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Von der Ferne lässt sich sowas schlecht beurteilen.

Wenn sie aber faucht und hackt ist das ein deutliches Zeichen und du solltest zurückweichen. Machst du das nicht versteht sie das so, dass du ihre Signale nicht respektierst und verstärkt ihr Abwehrverhalten.

Das mit dem schreien kann ich mir nicht so vorstellen. Mach doch mal ein Video, das musst du auf YouTube hochladen und hier den Link teilen. In den meisten Fällen ist dass das ganz normale gepiepe oder auch aufgeregtes piepen.

Es kann sein, dass sie brutig ist und deswegen vllt so reagiert. Was fütterst du denn genau und wie viel?

Wenn sie nachts flattert dann nur weil sie sich vor irgendwas erschrocken hat. Dann solltest du sofort ein großes Licht anmachen damit sie sich orientieren kann und sich beruhigt und nicht sogar noch verletzt. Den Käfig solltest du aus diesem Grund auf alle Fälle nachts schließen sonst steigt das verletztungsrisiko. So eine Situation ist für die kleine sehr stressig und beängstigend. Das große Licht solltest du so lange an lassen, bis sie wieder entspannt auf einer Stange sitzt. Wichtig wäre ein Nachtlicht. Es verhindert diese Night frights zwar nicht, kann sie aber reduzieren. Die Auslöser sind meistens unbekannt, wenn Lichtkegel durch Autos, Insekten etc. ausgeschlossen werden können.

Wenn sie aufgeregt im Käfig rumklettert weil sie raus will ... Nun niemand möchte eingesperrt sein. Wie groß ist denn der Käfig? die handelsüblichen sind meistens viel zu klein - leider- hier im Wegweiser findest du angemessene Volierengrößen. Meine ist bspweise 120cm lang, 80 tief und ca. 1,90 hoch, trotzdrm wollen meine Vögel morgens natürlich raus und zeigen das auch mit aufgeregtem rufen nach mir und rumflattrrn.

Du schreibst sie hat vor allem Angst. Dann solltest du wirklich ganz ganz behutsam/langsam die notwendigen Reinigungsarbeiten etc. machen. Immer ihre Reaktion im Auge behalten und pausieren, wenn sie Panik bekommt. Ich musste anfangs auch Schritt für Schritt den Staubsauger präsentieren, da hab ich zuerst immer im Nebenzimmer gestaubsaugt sodass sie es von der Ferne sehen und hören können und dann Schritt für Schritt immer etwas näher.

Alleine die Reinigung der Bodenschublade hat anfangs ewig gedauert weil ich cm für cm das Ding rausziehen musste.

All das dauert seine Zeit, aber irgendwann werden sie sich dran gewöhnen:yes:

Mittlerweile kann ich zügig alles erledigen und selbst wenn ich ausversehen irgendwo hängen bleibe oder die voliere anstoße schauen die mich nur entgeistert an:rolleyes:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Guten Morgen,

Dein Beitrag war versehentlich in der Vorstellung, hab ihn hierher geschoben. Gute Tipps hast Du ja schon bekommen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hey zusammen

Das mit dem Video mache ich später. Ich habe einen Madeira 2 Käfig. 82 x 54 x 153. Mein Käfig ist den ganzen Tag geöffnet. Am Abend mache ihn dann erst zu. Das komische daran ist, dass sie den ganzen Tag manchmal im Käfig ist und dann am Abend wenn ich den Käfig schliesse und die Nymphies schlafen sollten, will sie raus. Am Anfang war sie gar nicht soo ängstlich. Aber jetzt hat es sich verschlimmert. Leider ist es auch so, dass mein Männchen wegen ihr auch angst bekommt wenn sie rumflattert. Ich habe auch gedacht, dass sie brutig sein könnte. Ich füttere immer die Körner von Jr Farm. So einmal in der Woche gebe ich in die Schale auch Sonnenblumenkerne (ganz selten, weil es sehr fettig ist). Zum zähmen, gebe ich Hirse. Am Wochende gibt es dann auch Früchte und Gemüse (manchmal auch Nüsse, die wir jeden Herbst draussen sammeln). im Sommer auch vom Garten Grünzeug. Ich denke sie kann ihre Energie irgendwie nicht rauslassen. Am Abend wenn sie wieder im Käfig rumspringt und angst bekommt, mache ich das Nachtlicht an und schlafe dann mit dem Licht weiter. Am Anfang kam sie immer vom Käfig raus und ich konnte den Käfig ganz leicht putzen, aber das ist jetzt schwierig wenn sie im Käfig ist und mich anschreit. Sie hat aber wirklich vor allem angst und manchmal muss ich die dinge zügig machen, weil ich zurzeit viel Lernen muss und keine Zeit habe lange zu putzen.

Einmal editiert, zuletzt von CockatielLover (18. Februar 2021 um 11:31)

• Ich füttere immer die Körner von Jr Farm.

Welches Futter fütterst du denn genau, denn in dem Großsittichfutter von JR Farm sind ja schon SBK.

Am Wochende gibt es dann auch Früchte und Gemüse (manchmal auch Nüsse) und im Sommer auch vom Garten Grünzeug.

Das ist zu wenig Frischkost. Die sollte es jeden Tag geben, nur wenn sie brutig werden, kann man schauen, ob es einen Unterschied macht, wenn man sie reduziert.

Nüsse sind unnötig, extrem fetthaltig und oft mit Schimmelpilzen belastet. Am besten lässt du die ganz weg.

Auf das Video bin ich gespannt, um zu sehen, ob meine Vermutung richtig ist, dass du ihr Verhalten missverstehst.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ok dann gebe ich Nüsse nicht mehr. Hab gerade keine Verpackung mehr vom Jr Fatm, weil ich das Futter immer in einen Behälter tuhe. Aber soweit ich sehe, hat dieses hier keine SBK. Ich versuche jetzt auch jeden Tag Frischkost zu geben. Ehm ich weiss nicht genau wie ich ein Video machen soll. Dafür muss ich sie ja zum schreien bringen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier ein Video. Sie schreit ein wenig anders und auch viel länger. Normalerweise hört sich das ein wenig wie bei einer Sirene an.

Einmal editiert, zuletzt von CockatielLover (18. Februar 2021 um 13:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CockatielLover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hmmm, geht das auch länger und mit Video? Ich würde denken, da brabbelt ein junger Hahn oder aber ne Feder sitzt quer^_^

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Na ja, das alleine hilft nicht wirklich, aber es ist ein Schrei, dass sie etwas so richtig doof findet ;) . Meine Coco kreischt so, wenn der Justus (ihr Partner) sie rupfen will ;) .

Es ging nicht nur um den Ton, sondern auch darum was du dann machst :yes: . Also mache mal, was du immer tust und vielleicht kann jemand anders das aufnehmen oder du stellst dein Handy so hin, dass deine Hände im Bild sind und der Vogel.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Leider ist das Video einfach ein Video wo sie sich mit dem Männchen streitet & ich dann das Video geschnitten habe als sie geschreit hat. Ich kann ja mal ein Bsp machen:

Sie sitzt im Käfig auf einem Ast. Ich habe einen Lappen in der Hand und mache den Kot weg da fängt das Schreien an. Noch ein Bsp: Ich säubere das „Dachgitter“. Da wird sie am lautesten weil sie dann noch mehr angst hat, weil die Hand ja von „oben“ kommt.

• Dann zeig doch bitte alles, den Streit, nur den Ton zu hören hilft uns da nicht. Wir müssen es schon sehen, die Haubenstellung usw.

Meckern beim Putzen ist völlig normal. Die zeigt Dir deutlich, was sie nicht mag ;)

Dann putzt Du halt, wenn sie draußen sind oder lenke sie vorher mit etwas schönem wie Hirse ab.

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (18. Februar 2021 um 14:56)

• Dein Beispiel hilft uns leider nicht so wirklich, sondern wir benötigen ein Video, wo man sieht, was du genau meinst :yes: . Wir haben hier in letzter Zeit leider oft erlebt, dass die Beschreibung des Halters ganz anders war als das, was wir dann sahen. Daher ist das wirklich wichtig, wenn wir dir irgendwie helfen sollen. Es ist auch nicht so schlimm, wenn das ein paar Tage dauert :knuddel: . Du solltest sie auch nicht extra dazu bringen, das Verhalten zu zeigen.

• Ich versuche es mal aufzunehmen. Gerade ist sie draussen und heute ist sie ein wenig ruhiger, kann daran liegen, dass ich einpaar neue Schredderspielzeuge gemacht habe und sie, sich mit denen beschäftigt.

• Ich find's leider auch nicht aussagekräftig.

Filme die beiden einfach mal und vor allem wenn du z.b. das Futter wechselst

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Vorher hatte sie „nur“ gefaucht, aber jetzt schreit sie nur noch wenn ich meinen Finger ihr rausstrecke/den Käfig sauber mache/ Das Futter wechsle...

Mir erschien es beim lesen so, als würde es dir ein wenig an Geduld und Kenntnisse über die Verhaltensweisen von Vögeln fehlen. Das ist nicht böse gemeint, aber ein Vogel ist kein Säugetier und hat eine ganz andere Art sich auszudrücken als ein Mensch oder Hund.

Wenn deine Henne früher schon gefaucht hat und du trotzdem mit dem weiter gemacht hast, was du auch immer gemacht hast, verstärkt sie nun ihre Drohgebärden, damit du kapierst, dass sie das nicht möchte und du aufhören sollst.

Wenn dein Vogel droht (fauchen, nicken, hacken, Flügel aufstellen...) oder Angst zeigt (angelegtes Gefieder und/oder Häubchen, Flucht,...) dann musst du das respektieren und akzeptieren. Wenn du es nicht machst, verstärkst du diese Verhaltensweisen, vielleicht bis hin zum Beißen.

Du kannst einen Vogel nur mit Ruhe und Geduld für dich gewinnen. Der Vogel bestimmt das Tempo. Wenn deine Henne Abwehr zeigt, musst du dich zurücknehmen, sonst wird sie langfristig kein Vertrauen zu dir aufbauen.

Selbstverständlich musst du füttern und saubermachen, aber mach das bitte dann, wenn die Henne entspannt ist oder am besten, wenn sie an einem anderen Platz sitzt.

Ein weiterer Aspekt ist das Alter. In der Jungmauser ist es oft so, dass sich das Verhalten der Vögel noch mal ändert. Besonders häufig lesen wir hier, dass sich Vögel nicht mehr anfassen lassen, die das als Jungvögel haben mit sich machen lassen. Eine Wesens- und Verhaltensänderung ist also in diesem Alter nicht so ungewöhnlich.

Bin gespannt, was wir auf dem Video zu sehen und zu hören bekommen...

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich möchte jetzt kurz ein Update machen. Bis jetzt hat sie noch nicht geschrien. Aber ich werde die Aussage das ich keine Geduld habe nicht so akzeptieren. Denn in viele Fällen wird sie auch von alleine aggressiv. Mein Tisch ist neben dem Käfig. Heute war sie draussen und ich habe beim lernen, sie ein wenig beobachtet. Wir haben auf unserem Käfig sehr viele Spielsachen. Sie hat ein „Lieblingsspielzeug“ was aber auch ihr „Hassspielzeug“ ist. So ein Holzbällchen was ich immer zwischen einen Ast reinstecke. Sie mag es in zu knabbern und ihn rauszuholen. Also besser gesagt, mag sie es den Ball vom Käfig runterzuwerfen😂Vorher hat sie ihn wieder runtergeworfen, aber dann ist sie wütend geworden. Also sie hat die Flügel aufgemacht hat angefangen mit den Flügeln ganz schnell zu wedeln und hat dann in die Luft gehackt. Auch hat sie dann den Ast „angegriffen“ und dann einen „Flugangriff“ gestartet. Also ich weiss nicht ob ich das gut erklären konnte, aber in viele Fällen beisst sie in die Gegenstände mit denen sie spielt und fängt dann an mit den Flügeln wie ein Hubschrauber zu weddeln und hackt dann in die Luft und fliegt dann eine Runde und wird dann wieder total ruhig. So ist das oft so. Sie fliegt sonst nie. Am Anfang als sie neu zu uns kam, ist sie Stundenlang geflogen. Heute ist sie nach 2 Wochen wieder eine Runde geflogen. Ach ja und ich wollte noch fragen, was es bedeutet wenn ein Nymphie quietscht. Sie macht immer solche piepsgeräusche hintereinander. Selten aucg laute Piepsgeräusche als würde man denken sie singt. (ist 100% ein Weibchen).

Einmal editiert, zuletzt von CockatielLover (19. Februar 2021 um 14:46)

• Das macht mein Kiko auch. Erst kuscheln mit dem Spielzeug und dann motzt er und hackt. Das hat wohl nichts mit uns Haltern zu tun, aber bei anderen Sachen muss man mal auf sich achten und wie der Vogel reagiert. Alles wird man nicht ergründen können, einiges aber schon.

Bestimmt findest Du Euch hier auch wieder^_^

Nymphie-Comics

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (19. Februar 2021 um 15:04)

• Ich denke das mit den Flügeln wedeln und die „die Luft angreifen“ ist reiner Übermut und teilweise nicht ausgelebter Bewegungsdrang.

Wenn sie quietscht oder piepst und sich dabei flach macht ist das wahrscheinlich ein Anbieten ihrerseits.

Das mit dem flach machen ist auch gar nicht immer so leicht zu erkennen, eine von meinen macht das so dezent, das man es fast nicht als anbieten erkennen kann.

Für mich klingt das alles nach einer extrem brütigen Henne, die den Käfig als ihr „Nest“ verteidigt, deswegen nicht mehr rauskommt und aggressiv ist. Wenn sie sonst viel fliegt hat sie zusätzlich zuviel Energie und macht deswegen, die von dir beschriebenen Manöver.

Das mit dem Spielzeug ist normales Nymphensittichverhalten.

Ist natürlich alles nur eine Vermutung, mit einem Video könnte man mehr sagen.

• Du hast das Verhalten deiner Henne hier ja schon beschrieben.

Nymphensittich ist sehr egoistisch

Was hast du denn seit Dezember an deinem Verhalten geändert? Was hat sich bei der Henne geändert? Hast du über die Informationen, die dir gegeben wurden nachgedacht und sie beherzigt?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Also sie hat die Flügel aufgemacht hat angefangen mit den Flügeln ganz schnell zu wedeln und hat dann in die Luft gehackt. Auch hat sie dann den Ast „angegriffen“ und dann einen „Flugangriff“ gestartet. Also ich weiss nicht ob ich das gut erklären konnte, aber in viele Fällen beisst sie in die Gegenstände mit denen sie spielt und fängt dann an mit den Flügeln wie ein Hubschrauber zu weddeln und hackt dann in die Luft und fliegt dann eine Runde und wird dann wieder total ruhig.

Das werte ich keineswegs als ein aggressives Verhalten, sondern ein Anzeichen für überschüssige Energie. Meine machen das manchmal vormittags, nachdem ich sie rausgelassen habe. Da haben sie besonders viel Energie durch die lange Ruhephase in der Nacht. Ich denke, dass Du viele Verhaltensweisen der Vögel noch nicht richtig deuten kannst. Auch wenn sie dich anfaucht, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass Du dich zurückziehen sollst. Der Käfig sollte ja immer noch einen sicheren Rückzugsort darstellen. Wenn sie es überhaupt nicht gerne hat, wenn Du darin rumhandierst, würde ich das Futter und das Wasser austauschen, wenn sie sich im Freiflug befinden und nicht im Käfig.

Ich habe einen Madeira 2 Käfig. 82 x 54 x 153

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 82 die Breite und 54 die Tiefe meinst. Das ist leider viel zu klein. Ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen wurde. Das wird sicherlich ihr aggressives/ängstliches Verhalten im Käfig bestärken, da es nicht viele Ausweichmöglichkeiten gibt, wenn Du da mit der Hand reingehst.

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• Ich habe einen Lappen in der Hand und mache den Kot weg da fängt das Schreien an.

Ich könnte bei uns niemals die Voliere putzen, wenn die Nymphen darin sind. Das gäbe hier panisches Kreischen und Herumgeflatter in purer Panik.

Wenn Du sowas immer machst, ohne ihre Angst ernst zu nehmen, ist es kein Wunder, wenn sie immer ängstlicher wird.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!