Erstmal hallo zusammen, ich habe 2 Nymphensittiche. Seit einiger Zeit habe ich eine Henne. Sie war immer leicht aggressiv aber seit einigen Tagen flippt sie total aus. Sie hat immer wieder ihre Momente wo sie liebevoll und sich kraulen lässt aber meistens einfach aggressiv ist. Sie faucht nur nach mir. Vorallem wenn sie im Käfig ist und ich irgendwie was sauber mache faucht und schreit sie mich an. Aber das ist nicht der normale Kontaktrufschrei. Sie schreit mich Minuten lang an und das kann ich nicht aushalten. Manchmal faucht sie und hackt dann in die Luft und macht die Flügel auf. Wieso ist sie so, ohne Grund? Ich kann das Futter nicht wechseln ohne dass sie mich anfaucht. Eigentlich hat sie doch gar nicht so angst vor mir, sonst würde sie sich ja nicht kraulen lassen? Vorher hatte sie „nur“ gefaucht, aber jetzt schreit sie nur noch wenn ich meinen Finger ihr rausstrecke/den Käfig sauber mache/ Das Futter wechsle... Hat jemand Tipps??? Sind alle Nymphensittich Hennen so aggressiv? Sie ist erst 8 Monate alt. Ich halte das schreien einfach nicht aus. Wenn ich ihr Leckerli gebe, kommt sie sofort auf meinen Finger und wenn ich meinen Finger ohne Leckerli strecke, faucht und hackt sie und geht schnell weg von meinem Finger. Wie kann ich das ihr „abgewöhnen“. Mir ist aufgefallen dass sie auch nicht mehr fliegt. Einmal kam sie fast 2 WOCHEN nicht mehrh aus dem Käfig und ich habe versucht sie mit dem Stock rauszuholen und sie hat wieder geschreit und geschreit...Kann es sein, dass sie so aggressiv ist, weil sie ihre „Energie“ nicht fürs fliegen benutzt und dann so aggressiv ist? Das Verhältnis zum Männchen ist einigermassen gut. Manchmal läuft sie am Abend (etwa um 22:00) im Käfig rum und kommt dann anschliessend vom Käfig einfach raus.
Ach ja und ich bin mehrmals mitten in der Nacht aufgewacht weil sie irgendwie angst bekommen hat im Käfig total rumgeflattert ist. Einmal hab ich die Käfigtüre vergessen am Abend zuschliessen und sie ist einfach um 05:00 rausgeflogen und hat angefangen zu schreien. Mein Männlicher Nymphensittich ist kein bisschen so. Bei ihm ist das am Abend mit dem flattern oder rauskommen noch nie passiert. Gerade ist sie auch vom Käfig rausgekommen und wenn ich ihr zu nahe komme um sie reinzusetzen schreit sie wieder Minutenlang. Und wenn ich die Türe nicht aufmache schreit sie die ganze Zeit im Käfig und springt im Käfig rum bis ich die Türe aufmache...Was mache ich Falsch?
Sie hat wirklich vor allem angst. Wenn ich mit einem Lappen den Kot wegwische faucht sie direkt, wenn ich meine Kleidung wechsle, faucht sie auch direkt..
Ich brauche dringend Hilfe.![]()
Ach ja noch etwas. Letztens hatte sie ja ihren Finger eingeklemmt. Der Grund war auch, weil sie am Abend wieder rauswollte und im Käfig rumkletterte.