Nymphensittich hat viel zu lange Krallen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Fotowettbewerb "Meine Nymphies genießen den Sommer ☀️" -> alle Details zum mitmachen (klick)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey zusammen

Ich brauche dringend Hilfe

Mein Nymphensittich Weibchen hat viel zu lange Krallen, heute hat sie ihren Zeh/Finger am Gitter eingeklemmt und das hat mir im Herz so wehgetan. Sie hat dann die ganze Zeit geschreit und ich hab es dann geschafft ihn rauszubekommen. Was kann ich machen, damit sie ihre Krallen kürzt? Ich möchte sie nicht mit meinen Händen festhalten, weil sie sowieso ein sehr sensibler Vogel ist. Ich bitte dringend um Ratschlag.

Ich hab gerade gemerkt, dass sie mit dem einen Bein humpelt. Ich glaube er ist verstaucht oder so. Aber gebrochen denke ich nicht weil ja nur ein Zeh eingeklemmt wurde. Ihr geht es aber sonst gut. Sollte ich sie zum TA bringen?

Einmal editiert, zuletzt von CockatielLover (11. Februar 2021 um 14:55)

• Off Topic:

Ich verschiebe das mal in den richtigen Bereich...

Die Krallen nutzen sich normalerweise von selbst ab, wenn der Vogel die Möglichkeit hat auf verschiedenen Untergründen zu klettern. Ob sie nun tatsächlich zu lang sind, kann ich ohne Foto nicht beurteilen.

Eher solltest dun darauf achten, dass sie sich nirgends einklemmen kann. Aber bei so kleinen Strukturen kann das einfach vorkommen.

Benutzt sie das Bein oder zieht sie es bei Berührung des Bodens ein? Wenn sie es normal benutzt würde ich nichts machen.

Wenn sie einen Schonhaltung annimmt, könntest du sie beim vogelkundigen Tierrazt vorstellen. Der kann zwar nicht allzu viel machen, könnte ihr aber Schmerzmittel verschreiben.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Also sie knistert mit dem Schnabel, dass bedeutet doch ihr gehts gut? (machen meine nymphies immer wenn es ihnen gut geht). Sie versucht das Bein zu benutzen, aber sie kann nicht gut draufstehen und stolpert dann.

Ich hab auf ihre Beine noch Vaseline geschmiert.

• Ich hab auf ihre Beine noch Vaseline geschmiert.

Wozu soll das gut sein? Hat sie Grabmilben?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Wenn sie schuppige Füße hat, deutet das eher auf Vitamin A Mangel. Vaseline hilft da jedenfalls nicht und mit einem schmerzenden Fuß/Kralle würde ich das lieber lassen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Mein Nymphensittich Weibchen hat viel zu lange Krallen, heute hat sie ihren Zeh/Finger am Gitter eingeklemmt und das hat mir im Herz so wehgetan.

Wie meinst du das mit eingeklemmt am Gitter?

Ist sie durch ihre langen Krallen am Gitter hängen geblieben oder ist etwas zugegangen das sie es eingeklemmt hat?

Nein, aber sie hat trockene Füsse. Und damit sie dann nicht immer rumspielt und daran kratzt, hab ich Vaseline draufgetan.

Vaseline ist zwar sehr fettig aber es ist nicht bei allem was trockene Haut angeht optimal... weil es oft die Haut auch nicht atmen lässt wenn diese aufgetragen

wird.

Mein Barney hat auch sehr lange und gebogene Krallen, er bleibt manchmal auch am ganz normalem gerade Gitter beim laufen/klettern hängen weil das

gebogene sich einfach zu sehr am Gitter einghängt.

Auch hat er sehr trockene und schuppige Füßchen... ich habe vom VK TA ein Spray dafür bekommen das ich anwenden kann und die Haut wurde sehr viel

besser.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!