Langweilen sich meine Vögel?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben.


    So eine kurze Frage, da ich es schon etwas länger beobachte. 3 von meinen Nymphis sind sehr verspielte und neugierige Federlis.

    Seit kurzem geht Salty immer auf "Entdeckungsreise " auf dem Boden (neben dem Käfig. Kann man ja Futter finden was rubtergefallen ist) auf der Couch oder auf dem Tisch. Wenn er gerade dann irgendwo da ist schaut er sich richtig hart um und macht immer diese urr Geräusche. Nach kurzer Zeit kommt auch Chilli, seine Freundin dazu und dann gammeln sie gemeinsam irgendwo und entdecken neue Ortschaften. Auch Curry hat sich schon dazu gesellt.


    Meine Frage ist ob es durch Langweile oder pure Neugier oder sowas ist. Nach einer Nisthöhle die sucherei eher nicht. Hab keine Höhlen. Darauf würde aufgepasst. Ich Wechsel auch regelmäßig die Spielzeuge auf dem Spielplatz und Käfig. Aber ich weiß nicht ob das genug ist. Hatte auch früher eine Art Suchbox aus einem Kartondeckel gebastelt wo auch paar Leckerlis zu finden waren. Aber das haben die gekonnt ignoriert.


    Weiß jemand ob es durch langweile kommt? Soll ich die davon abhalten? Mich stört es ja nicht das sie überall gammeln. Es gibt dann zumindest mehr Leben und es ist lustig anzusehen. :LOL:

    Sonst wisst ihr vielleicht etwas was man machen kann für sehr neugierige Vögelchen? ?(


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Ist doch schön wenn sie sich umschauen. In dieser Zeit haben sie definitiv keine Langeweile:yes:. Wenn du immer für Abwechslung sorgst denke ich haben die Läuse genug zu tun.


    Du könntest noch Futterversteckspiele (gibt's diverse in onlineshops, auch in der Nagerabteilung findet man oft was geeignetes) ausprobieren und ihnen ,, Gegenstände,, hinstellen und schauen wie sie reagieren:D ich habe einen kleinen Plüschpinguin in nymphiegröße.. der brauch jetzt ne Nasen-OP;( :LOL: also natürlich sollen die Sachen ungefährlich sein. Ich war natürlich dabei und habe meinen armen Pinguin sofort gerettet als ich gesehen habe, dass sie die Nase anknabbern:D

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Also, an sich ist das ganz normal, dass sie sich umsehen. Meine gehen auch gerne spazieren :yes: .


    Hier im Forum und im Wegweiser gibt es so viele Ideen:

    Spielzeug, Spaß & Beschäftigung - Shops


    Futterverstecke kann man auch prima selber basteln.

    https://www.nymphensittich-weg…zweck/futterversteck.html

    Hier sind die Acrylherzen immer sehr beliebt :yes: . Aber da ist natürlich auch irgendwann langweilig ;) . Die gekauften Futterverstecke, die ich mal gekauft oder geschenkt bekommen hatte, fanden sie nicht so gut :nixw: . Aber da das sehr individuell ist, muss man das ausprobieren :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da hab ich auch sowas. Seit der Ventilator wieder in den Keller gewandert ist und die Vögel gerade nichts haben wo sie aus dem Fenster schauen (Salty ist da versessen dran, sucht nach Vögeln von draußen und wenn da einer ist wird geschrien und weggeflogen.. Nach 5 Minuten wieder das gleiche Spiel)

    Ich habe auf meinem PC einen großen Plüschdrachen. Da setzen sie sich immer auf ihn und warten das sie ein Leckerli bekommen (auf meinem Schreibtisch verstecke ich immer Hirse vor denen. Und das wissen sie). Wenn die dann drauf gehen dann fällt der Drache immer um. Wird er wieder aufgestellt dann kommt der nächste Vogel. :tock:

    Keine Sorge. Die knabbern keine Kabeln an. Sind nur draußen wenn ich oder mein Freund im Wohnzimmer sind. Und mit seinem Homeoffice geht das mit Freiflug ja leicht.. Sie gammeln eher nur auf seiner rgb Tastatur weil die ja so schön leuchtet und bunt ist. :tztz:

  • Ich würde die Futtersuche spannender machen. Immer aus den gleichen Näpfen zu fressen ist ja langweilig. Meine müssen sich ca. die Hälfte ihres Futters erarbeiten, zum Beispiel in Wühlkisten, in aufgehängten Schüsseln, etc. Nahrungssuche ist eine sinnvolle Enrichment-Möglichkeit.

  • Hallo ihr Lieben,


    Einmal eine etwas blöderer Frage, aber Nymphies dürfen doch auch an Nagerhäuschen und Tunneln Nagen oder? Das Holz ist das gleiche wie die Vogelspielplätze? Also ich weiss, man sollte nicht direkt Häuser verwenden, weil die dann sich da zurück ziehen wenn sie eine brutige Phase haben, aber so vom Holz, Material ist es ok? Die Frage klingt bestimmt komisch aber möchte sicher gehen :)


    Ich danke euch! :)


    Lg, Melly

  • Also, ich nehme die Brücken auch her - beliebte Aussichtspunkte auf dem Käfig zum Drauf- und Druntersetzen.

    Meine beiden Männchen sind nicht brutig - bisher.

  • Es gibt keine blöden Fragen....das Holz is Ok

    ob die sich darin zurück ziehen???Ich glaube schon

    ich habe 2 Hähnchen da is das egal

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Du musst bei diesen Sachen aus dem Nagerbedarf immer schauen, ob irgendwo Leim rausquillt. Solche Sachen dann bitte nicht verwenden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!