Sie sind noch sehr Ängstlich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie lange hat das denn bei euch so gedauert bis sie sich nicht mehr zurück gezogen haben. Also ich will nicht das sie jetzt so Zahm oder zutraulich werden und einem hinter her kommen nur das mann sich mal vor ihnen hin stellen kann. Manchmal komme ich bis auf einen halben Meter an sie rann dann sind aber auch 2 Meter genug. Sie sind jetzt 8 Wochen bei uns kommen jeden Tag ab ca 12 Uhr - 20 Uhr raus manchmal fängt er schon um 9:30 wenn ich sie Fütter an mich voll zu Quatschen:yes: dafür das es angeblich ein Weibchen sein sollte wird das Köpfchen aber ganz schön Gelb und er Singt,Quatscht und Balzt was das Zeug hält:tanz:und der zweite sollte ein Männchen sein der macht das nicht da kommt nur Piep,Piep.Herlich eben wurde gegessen und jetzt ist wieder Action angesagt. Aber was mich freut ist sie Fressen beide schon Kolbenhirse aus der Hand und kommen sogar drauf wenn ich die mal zu hoch halte nur wenn ich sie wegnimm dann gehst Husch,Husch wieder weg.

  • Das ist extrem unterschiedlich und hängt vom Charakter des Vogels und seinen Erfahrungen ab. Von Stunden bis Jahre gab es hier schon alles.


    Grundsätzlich kommt man mit der Zähmung/Annäherung/ dem Vertrauensaufbau besser voran, wenn man ein paar Punkte beachtet.


    Die Vögel müssen sich sicher fühlen.

    Dazu gehört sowohl der Standort des Käfigs und die Position der Sitzstangen, die Abwesenheit von Jägern (Hunde, Katzen..) als auch das Wissen, dass du sie verstehst und ihnen nichts tust.

    Also wenn sie Zeichen von Angst oder Abwehr zeigen wegbleiben und nicht weiter nähern! Erst nähern, wenn sie entspannt aussehen, andernfalls zurücktreten.


    Außerdem ist es sehr förderlich, wenn du dich mit ihnen beschäftigst. Das ist natürlich schwierig, wenn du nicht nah ran kommst. Aber dazu gehört auch dass du mit ihnen sprichst. Auch die Annährungsversuche selbst und deine Reaktion auf ihre Reaktion gehören dazu.

    Du kannst ihnen auch was vorlesen oder deine täglichen Arbeiten in ihrer Nähe ausüben, sofern das geht. Mit der Zeit kannst du dann vermutlich immer etwas näher an sie ran und irgendwann hüpft dir vielleicht mal einer auf den Tisch oder die Stuhllehne und haut sofort wieder ab während du da sitzt...


    Es braucht einfach etwas Geduld, :yes:


    Ein deutlicher Beschleuniger ist Futter. Liebe geht bekanntlich durch den Magen bzw Kropf :D

    Du kannst in sicherer Entfernung einen Hirsekolben hinhalten. Den werden sie anfänglich sicher ignorieren, aber früher oder später ist die Gier größer als die Angst.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Hallo.

    Meine Süßen habe ich ja in etwa so lange wie du. Mit Geduld und laaaangsamer Annäherung klappt hier schon einiges besser als befürchtet. Seit ich mit den Beiden clicker, läuft es noch besser. Die brauchen einfach ihre Zeit.


    Denkst Du das die Geschlechter genau andersherum sind?

  • Ja das werde ich mal versuchen ,also an manchen Tagen klappt das super mit der Kolbenhirse da reagieren sie schon wenn ich 4 Meter von ihnen weg bin aber sie kommen dann nicht zu mir im gegenteil sie fordern mich Praktisch auf näher zu kommen,indem sie ganz unruhig umherlaufen oder auf der stelle Tippeln das sieht schon lustig aus. Soll ich da lieber warten ob sie sich auf mich zu kommen oder nachgeben so wie immer:yes:. Ja Jambala ich glaube das ist genau anders herum weil die angebliche Lizzy so am Singen und Quatschen ist sie bekommt auch am kopf ein richtig schönes gelbes Federkleid. Da wird wohl ein Rocky draus werden.:applaus:

  • Vielleicht kannst du ja ein Mittelding wählen. Aus vier Metern Entfernung zu dir zu fliegen und dann auch noch deine Hand direkt vorm Schnabel zu haben wäre schon eine große Aufgabe und eine riesen Überwindung !

    Wo halten sie sich denn gerne auf? Wenn sie z.B. gerne oben auf dem Käfig sitzen, kannst du dich an eine andere Stelle des Käfigs stellen und die Hand auflegen, damit du es bequem hast und nicht rumzappeln musst. Dann kannst du es eine Weile aushalten und die Vögel können sich die Situation in Ruhe ansehen und selbst entscheiden ob und in wie weit sie sich nähern.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Das sieht doch gut aus. :applaus:

    Den Tipp von NeueNymphenNanny finde ich gut. So mache ich es meistens, da fühle sie sich sicherer.


    Wenn die Geschlechter dann andersherum sind ist es doch auch supi. So hast du was geplant war, nur anders als gedacht:kaputtlachen:

  • Oh, das ist dann nicht so schön, kann ich mir vorstellen.

    Sicher ist das nach einiger Zeit aber trotzdem einfach nur toll die Beiden an zu sehen

  • Das ist doch toll, wenn sie sich das schon trauen! :applaus: Alles andere kommt mit der Zeit.


    Wenn zwei sich so ähnlich sehen, gibt das natürlich immer wieder ein Stich ins Herz, aber es sind zwei Individuen. Mit der Zeit werden sich sicher deutliche charakterliche Unterschiede herausstellen :yes:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Das habe ich ja von Anfang an nicht gemacht die mit einander zu vergleichen,ich hab mir immer gesagt jeder hat seinen eigenen Charakter und ich nimm sie so an wie sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!