Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Welches Geschlecht könnten unsere beiden Küken haben ? Der Hahn ist Wildfarben, die Henne Weißkopf Zimtfarben. Eines der Küken ist ebenfalls Wildfarben, das andere ist ein Lutino.

Leider bin ich mit dem Thema Spalterbigkeit usw. leicht überfordert :nixw::tock:

• Ich antworte jetzt mal unter Vorbehalt, da ich auch noch neu auf diesem Gebiet bin.

Ich würde sagen, das Lutino Küken ist weiblich, da der Vater spalterbig in Lutino sein muss, damit da überhaupt ein Lutino rauskommt.

Das andere Küken sieht mir eher zimtfarben aus auf dem Bild. Bin mir aber nicht sicher. Bei dem könnte man das Geschlecht noch nicht bestimmen, da die Mutter zimtfarben ist.

Vielleicht verwechsle ich jetzt aber auch einiges. Also ich würde noch auf andere Antworten warten.

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

Oh je, was ist passiert, dass die die Kleinen mit der Hand aufziehst?

Sind das denn die Eltern, die mit auf dem Bild zu sehen sind oder welche Farben haben die?

Off Topic:

Bitte stelle hier keine Fragen doppelt ein (Doppelposting), nur, damit du schneller eine Antwort erhältst und schaue dir die Forenbeschreibungen oder auch die angepinnten Themen an an, damit du im richtigen Bereich die Frage stellst. In deinem Fall waren beide Bereiche nicht richtig. Ich habe es nun erst einmal hierher geschoben. Wenn es bei reinen Vererbungsfragen bleibt, ist das hier soweit ok. Sollte es Fragen wegen der Küken geben, wäre das in der ungewollten Brut richtig, auch wenn sie eventuell gewollt war.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das Lutino Küken ist definitiv eine Henne. Beim wildfarbenen Küken kann man anhand der Vererbungslehre das Geschlecht nicht bestimmen.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Ah, hattest du ja geschrieben :depp: . Sorry, ja, nur das Lutinoküki kann man bestimmen, bei dem wildfarbenen muss man die Jungmauser abwarten. Sollte das wildfarbene doch zimtfarben sein (sieht mir so aus), kann man auch nichts vor der Jungmauser über das Geschlecht sagen.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Dankeschön für die schnellen Antworten! Wir füttern seit ein paar Tagen gelegentlich zu, weil die Mutter ihren Job nicht mehr so ernst nimmt und der Papa kaum hinterher kommt :nixw::) .. sie bekommen jetzt einmal am Tag von uns eine Zusatzmahlzeit :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage, ab wann ist der Vogel Zimtfarben ? Erkenne ich den Unterschied, nach der Jungmauser ob er eine helle Wildfarbe hat oder doch Zimt ? ?(

Einmal editiert, zuletzt von PinkyundBrain (16. Januar 2021 um 11:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PinkyundBrain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ah, ok, dann man weiterhin eine gute Aufzucht.

Ich habe keine Erfahrung mit Küken, aber eigentlich sieht man direkt, ob zimt oder wildfarben. Eben leicht bräunlich und nicht grau. Auf Bilder kann das aber manchmal täuschen. Wenn du denkst, es ist wildfarben, dann ist es das sicher auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!