Körner im Kot :(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gute Besserung, petzale1979 !!!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Oh je. :knuddel:


    Dann mal :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Von mit auch :GBes: !

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ich glaub, ich koche zu gut. Joo nimmt zu, nicht ab. Jetzt sind wir bei 95 Gramm :whistle:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Was ist denn im Kochfutter alles drin?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nur die eine Körnermischung, ein bisschen Couscous, Petersilie und Thymian.

    Aber ich werde das Couscous mal reduzieren.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Hmmm... Hatte gestern Abend mal wieder Küchenpapier unter die Schlafplätze gelegt. Der Kot sieht meines Erachtens ziemlich normal aus, aber so feucht ist alles ?(

    Kann das mit dem Koch- und Keimfutter zusammenhängen? Das ist ja alles doch viel feuchter und wasserhältiger als die Körner.


    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Ja, wenn sie mehr Wasser aufnehmen, dann kommt auch mehr wieder raus. Sind sie brutig? Dann kenne ich auch diese "Stränge".

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Frisst sie denn ausschließlich Kochfutter?

    Der Kotanteil ist immerhin schön fest.

    Es könnte schon sein dass sie damit einfach viel mehr Flüssigkeit aufnimmt. Aber ob da auf die ganze Nacht Auswirkungen hat? Wenn meine Vögel was getrunken haben oder salat oder so gefressen haben ist der Urinanteil auch etwas mehr, aber er wird schnell wieder normal.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Brutig sind nur Weibchen, oder? Also Joo hat gestern wieder gebalzt wie ein Weltmeister und Benny singt und herzflügelt öfters am Tag.

    Im Moment fressen beide eigentlich ausschließlich Kochfutter. Ich habe inzwischen zwar einen Napf mit normalem Futter gefüllt, aber der wird ignoriert.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Ja, das kann auch bei den Hähnen sein :yes: , die sind oft noch aufgeregter, eben weil sie die ganze Zeit balzen.


    Schön, dass sie das Kochfutter so gut annehmen. Das macht natürlich schon auch brutig, wenn man es jeden Tag gibt, aber das ist ja nun nicht zu ändern. ist denn absehbar, wann du mit ihnen zum TA kannst?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat von petzale1979

    Im Moment fressen beide eigentlich ausschließlich Kochfutter. Ich habe inzwischen zwar einen Napf mit normalem Futter gefüllt, aber der wird ignoriert

    Das habe ich bei meiner auch festgestellt, sie wusste ganz genau, das ihr das normale Körnerfutter nicht gut tat. Sie hat es so lange ignoriert, bis es ihr wieder besser ging und erst dann wieder normales Körnerfutter genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Narnia11 ()

  • Oje oje, brutig auch noch :tztz: ich sag doch, den Läusen geht es viel zu gut bei mir :verliebt:

    Obwohl brutig ja bedeuten würde, dass sie sich soweit wohl fühlen, oder?

    Morgen Nachmittag gehts zum Tierarzt. Ich hoffe, ich kann mit. Aber ich denke, ich werd das hinbekommen mit meinem Rücken - gibt ja genug Schmerzmittel.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Sie sind eingefangen und im Transportkäfig :dance: ich bin sooooooo erleichtert, dass wir es mal soweit geschafft haben. Halb 3 rum düsen wir los zum Tierarzt. Ich werde berichten.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • So, ich kann euch grad nicht sagen, wem der Tierarztbesuch mehr zugesetzt hat - mir oder den Nymphies :nixw:

    Die Tierärztin meinte, dass beide gut aussehen. Die Haut ist top, Gefieder top, Krallen und Füsschen völlig in Ordnung, Herztöne passen. Brustmuskulatur etwas unterentwickelt bei beiden, aber sie fliegen ja auch nicht so viel. Sie hat frischen Kot und mitgebrachten von Joo untersucht und meinte, da hätte sie jetzt nichts von Megas oder anderen Bakterien gesehen. Der körnige Kot würde für sie auf Leberprobleme hindeuten, aber nachdem der Kot jetzt wieder viel besser aussieht, vermutet sie eine Darmentzündung. Es wurde noch Blut abgenommen um Leber- und Nierenwerte abzuklären. Die Werte müsste ich Freitag bekommen. Sie bekommen jetzt erstmal Lactobakterien ins Futter, damit sich der Darm erholt.

    Die beiden waren mega tapfer und sehr wehrhaft. Joo hat sich in den Finger der Ärztin verbissen und nicht mehr losgelassen :evil2:


    Alles in allem ein sehr aufregender Tag, der jetzt zum Glück vorbei ist. Meine zwei Flauschis haben sich erstaunlich schnell von der Tortur erholt und schlafen jetzt dicht angekuschelt auf dem Kletterbaum :herz:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Hmm, na ja, hast du ihr gesagt, dass du Kochfutter fütterst und sie gar nichts anderes mehr gefressen haben? Dann sind natürlich wenig bis keine Körner im Kot. Aber wenn sie im Mikroskop nichts gesehen hast, ist es ja erst einmal gut :top: .


    Das Leberprobleme zu Körnern im Kot führen wüsste ich jetzt so nicht :gruebel: . Laktobazillen sind aber nie falsch :) .


    Dann erholt euch mal alle gut :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Finde auch dass diese Bemerkung komisch ist. Ich würde da eher auf megas oder Borna tippen:gruebel:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ja, das mit dem Kochfutter weiss sie natürlich. Ich hab echt keine Ahnung was sie mit der Leber meinte. Die Art des Körnerausscheidens sei typisch dafür.

    Die ersten Kotknubbel hatte ich euch nie gezeigt, glaub ich. Das waren wirklich wie so kleine harte Trauben aus kleinen Körnchen. Mit ganz wenig grünem Kot dazwischen.

    Vielleicht meinte sie das?


    Sie erwähnte dann auch noch, dass die gekauften Knabberstangen halt gar nicht gut seien und solche zB zu Darmentzündungen führen könnten. Und nu hab ich ein total schlechtes Gewissen, dass ich mit meiner Verwöhnerei vielleicht selbst alles ausgelöst habe ;(


    Ich wart jetzt einfach auf die Blutwerte am Freitag und hoffe, dass da nichts blödes rauskommt.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Das muss es nicht einmal sein. Das hatten wir ja weiter vorne schon. Schade, dass keine Abstriche angezüchtet wurden, aber dann bleibt jetzt erstmal abzuwarten, was bei der Blutuntersuchung heraus kommt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!