Vitamin K1 / K3

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Ihr :winke:


    Ich brauche mal eure Meinung...

    Ich gebe Muffin und Anton,von der Taubenklinik Avivet ADE+K3 ins Wasser.

    Das kannte Frau Dr Köhnen auch und fand das in Kombination mit Korvimin auch gut!

    Natürlich gibt es die Zusätze getrennt von einander. Da kollidiert nichts...

    Sie meinte sogar und Muffins jetzigen Umständen wäre es sogar auf Dauer gut,abwechselnd Korvim übers Gemüse und am nächsten Tag das Avivet ins Wasser...


    Ich habe letztens irgendwo einen Bericht gelesen,darüber das K1 super ist und natürlich,aber K3 irgendwie anders hergestellt wird und das K1 mit seinem natürlichen Ursprung besser ist.

    Kennt das jemand?? :gruebel:

    Kann mir jemand was dazu sagen?


    Ich meine sonst würden mir die Taubenklinik das doch nicht verkaufen wenn es schädlich wäre oder?

    Frau Doktor Köhnen fand es ja auch gut :gruebel:

  • Muffin88

    Hat den Titel des Themas von „K1 / K3“ zu „Vitamin K1 / K3“ geändert.
  • Ich verwende in der Leberkur Ka-Vit Tropfen und da ist das Vitamin K1 drin.


    Im Hinterkopf habe ich, dass man das K1 auf jeden Fall dem K3 vorziehen sollte.

    Wohl, weil das K3 synthetisch hergestellt wird und vom Körper daher nicht so gut erkannt/angenommen wird.


    Früher hatte ich mal von Heidi (Federmaus) ein Präparat mit K1 empfohlen bekommen.

    Aber das ist schon sehr, sehr lange her und ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Vitamin K3 (Menadion) ist synthetisch hergestellt und umstritten. Geben soll es man es nicht während der Brut/Aufzucht, ansonsten soll es unproblematisch sein und ist in vielen Futterzusätzen enthalten. Auch in Korvimin ist inzwischen kein Vitamin K1 mehr, wie früher, sondern K3. Einzig in Prime ist es nun umgekehrt. Dort war früher K3, nur K1 enthalten.


    Fr. Prof. Dr. Wolf hat mal eine recht kurze Studie an Agaporniden gemacht und K3 als ungefährlich befunden. Ich fand den Versuchszeitraum zu kurz, ich meine das waren nur wenige Monate. Aber die Tierärzte empfehlen alle weiterhin auch Korvimin. Ich denk nicht, dass es wirklich gefährlich ist. Aber die Seite, die es da mal im Netz zu habe ist inzwischen offline.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!