Nymphensittiche langweilen sich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn meine Nymphensittiche draussen sind machen sie NICHTS. Im Käfig hab ich so viele Spielsachen aber ausserhalb weiss ich nie was ich machen kann, damit sie sich beschäftigen. Ich hatte mal so einen Spielplatz gekauft, denn sie aber komplett ignorieriert haben. Das Männchen ist sowieso total faul und sitzt den ganzen Tag nur rum und putzt sich nur. Was kann ich ausserhalb des Käfigs tun, damit sie sich beschäftigen. Leider ist mein Käfig oben „gebogen“ und es ist schwierig was drauf zu tun. Ich möchte mir später von Montana Madeira 3 Käfig kaufen. Denkt ihr der ist gut für Nymphensittiche? Meine Käfigtür ist sehr klein und manchmal kommen sie dann Tagelang nicht raus, aber der Madeira Käfig hat eine riesige Tür. Findet ihr der Käfig passt von der Grösse? Früher hatte ich auf dem Käfig solche Äste, auf denen sie sassten und das Holz abkratzten. Aber meine Mutter hat die einfach ohne zu fragen weggenommen. :daumenR:

• Welche Spielsachen hast du denn so? Vielleicht kannst du uns ja mal Bilder zeigen. Wirklich interessant für Nymphensittiche sind Spielsachen, die sie auch kaputt machen können :yes:

Draußen könnte man ja Sitzmöglichkeiten an der Decke anbringen, die sie anfliegen können. Wenn sie keinen Anreiz haben, dann gehen sie auch nicht so gerne raus. Ist der Käfig oben komplett gebogen? Das ist ja auch für die Vögel im Käfig jetzt nicht so das beste. Aber vielleicht kannst du außen am Käfig Korkbrettchen anbringen. Die werden hier auch sehr gerne auseinander genommen. Kannst du die Äste die deine Mama weggenommen hat nicht wieder anbringen? Wieso hat sie die denn weg gemacht?

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Hallo!

Es gibt so „ Stangen“ die sind aus gedrehten Fasern, die sind flexibel und können auch an runden Käfigdächern befestigt werden. Frag mal im Fachhandel.

Du kannst sehr einfach und preisgünstig Spielzeug selber herstellen. Ein Knäuel Papier, ein Karton, Wiesenheu Z.B. für Kaninchenställe, einen Apfelrest, Holzwolle, dickes Kokosband usw. das geht auch alles für außerhalb des Käfigs. Ich wickle oft Kolbenhirse in Holzwolle oder Heu ein und binde es mit dickem Faserband an eine Stange. Dann sind unsere beide immer total glücklich. Rupfen alles auseinander. Besser als Fressen ist: sich Futter erarbeiten oder erknabbern. Mach immer alles sauber und räume Reste weg, dann klappt das auch mit der Mama. Neue Äste gibt es im Garten oder so. Sind die Vögel zahm, dann sprich mit ihnen, Puste sie an ( wie Kraulen ohne Hände) . das beste Spielzeug bist du. 🥰

• Ich kenne deinen Struggle, mein Käfig ist oben auch gebogen und ich kann nichts draufstellen. Ich habe auf Regalen und auf der Fensterbank Sitz/Spielplätze für sie angebracht. Ich bringe außerdem sehr gerne Bambus mit rein, die ich an Wänden und am Käfig festbinde. Du kannst auch Sachen an der Decke anschrauben :yes: Ich hatte z.B. mal in der Mitte des Raumes einen riesigen Ast hängen, das fanden sie super. Kork und Weidenrollen sind hier auch sehr beliebt, gerne auch gefüllt z.B. mit Heu oder Gräsern von draußen :D

Ich packe dir mal ein paar Bilder von mir dazu.

• Vom Grundsatz her stimme ich Mamasue in Post 3 zu, es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten.

Bei der Verwendeung von Heu musst du unbedingt auf die Qualität achten. Heu ist sehr oft schimmelsporenbelastet.

Ebenso kann die Verwendung von Seilen und Kokosband gehörig schiefgehen. Die Fasern werden verschluckt und führen im Kropf zu Verstopfungen, des sogenannten Bezoaren.

Und bei der Verwendung von Ästen musst du darauf achten, dass sie ungespitzt sind. Die Grenzwert sind für uns Menschen gemacht. Da ein Nymphensittich deutlicher weniger wiegt als unsereins, nehmen die Kleinen im Verhältnis ggf. eine gehörige Menge Gift auf.

Aber grundsätzlich ist richtig, dass das, was du anbietest zerstörbar ist. Außerdem muss es in einer Höhe angebracht sein, die die Vögel als sicher empfinden.

Hast du gute Landeplätze außerhalb des Käfigs aber auch am Käfig selbst, damit sie gut wieder hinein kommen?

Wie ist die Beleuchtung in deinem Raum? Wenn es immer dämmrig und halbdunkel ist, wäre es nicht verwunderlich, dass die Vögel nicht auf Aktiviät eingestellt sind.

Schreddern die Vögel denn, wenn sie im Käfig sind?

Dass Nympehnsittiche nicht den ganzen Tag durch die Gegend fliegen ist eigentlich normal. Ein großer Teil des Tages geht für den Schlaf und die Gefiederpflege drauf. Die aktiven Phasen sind häufig am späten Morgen und am Nachmittag und wenn der ideale Zeitpunkt zum Schlafengehen nicht erwischt wurde auch nochmal am Abend.

Der Käfig Montana Madeira III ist zur klein für die Sittichhaltung. Hier habe ich mal ein paar Links für dich:

Kaufempfehlungen (anklicken)

und

Grundsätzliches zum Thema Käfig und Voliere (anklicken)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ok, danke an alle diese Tipps :)

Also mein Licht im Zimmer ist sehr hell. ich hab auf den Seiten des Käfigs solche Seile auf denen sie sitzen können. Früher hatte ich an der Decke so eine riesige Schaukel aber die haben sie einfach ignoriert. Ich hab 2 sehr hohe Schränke die sehr gross sind und die fliegen einfach dort rauf und sitzen dort Studenlang und laufen dort rum.

Einmal editiert, zuletzt von CockatielLover (1. Januar 2021 um 18:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CockatielLover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn du oben was drauf machen möchtest .....

nehm einfach eine Holzplatte ....

und mache da Stützfüßchen drann....

die Füßchen unten einsägen und dann an den Stäben fest machen

must nur die richtige länge der Füßchen abmessen....

dann oben an die Platte schrauben

und du hast eine Plattform wo de viel drauf stellen kannst

:dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

:love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

:Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!