Bruchlandung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich mache mir aktuell etwas sorgen um meinen Tobi.

    Meine beiden sind generell ziemlich Flugfaul. Wenn ich sie rauslasse klettern siie idr. immer nur auf die voliere, wo sie ein Paar Äste haben, und beschäftigen sich dort. Ab und zu gibts mal ne flugrunde durchs Zimmer, aber dann auch direkt wieder auf die voliere.


    Gestern warn sie dann tatsächlich mal länger in der Luft, aber nach der dritten Runde sah es aus als hätte tobi keine Kraft mehr und hat ne Bruchlandung auf dem Boden hingelegt. Ne Stunde später hat sich das ganze nochmal wiederholt.


    Amsonsten zeigt er kein Auffälliges Verhalten. Evtl. ist er etwas tollpatschig. Kann aber auch sein dass ich mir das einbilde weil ich ihn intensiver beobachte.


    Ich vermute es könnte an der Ernährung liegen, weil sie hauptsächlich körner fressen und Gemüse oder grünfutter größtenteils verschmähen.

    Was meint ihr?

    Ich versuch auch schon vergeblich sie auf eine Waage zu locken.

    Vill. ist er ja einfach nur fett...


    Danke für eure Meinung

  • Wie oft und wie lange haben deine täglich Freiflug?

    Wenn ich sie rauslasse klettern siie idr. immer nur auf die voliere, wo sie ein Paar Äste haben, und beschäftigen sich dort.

    Crisu und Stella sitzen manchmal auch tagelang nur auf ihrem Dach rum, machen mal Engelchen... aber ansonsten schreddern etc... nur dort.

    Und dann plötzlich nach Tagen fliegen die wie wild ihre Runden... sind aber weder ausser Atem noch haben die etwas von ihrer Kraft eingebüßt.

    Und Crisu ist auch ein kleines Moppelchen geworden :rolleyes:

    Ich vermute es könnte an der Ernährung liegen, weil sie hauptsächlich körner fressen und Gemüse oder grünfutter größtenteils verschmähen.

    Was für eine Körnermischung hast du denn... eine aus dem Zooladen oder von einem dieser Online Shops die wir hier empfehlen?

    Auch wenn sie "momentan" nun Körnerfutter essen, würden sie mit der richtigen und ausgewogenen Mischung nicht zunehmen.

    Hinzu kommt aber auch das die Vögel sehr viel und abwechslungsreiche Beschäftigung brauchen, denn sonst essen sie mehr als sie sollen

    aud Langeweile.


    Ich versuch auch schon vergeblich sie auf eine Waage zu locken.

    Vill. ist er ja einfach nur fett...

    Ob ein Vogel wirklich zu dick ist lässt man am besten bei einem Vogelkundigen Tierarzt (VK TA) abchecken, er sieht ob unter der Haut zuviel Fett

    gelagert ist... wo es sich ablagert und kann auch feststellen ob die Muskulatur zu schwach ist.


    Um sie an Gemüse etc.. zu gewohnen, hilft es sehr oft wenn man ihnen das neben oder etwas davon in das Futterschälchen mit rein legt.

    Also nicht das Schälchen ausleeren, sondern die leeren Hülsen drin liegen lassen... haben sie hunger gehen sie auch mal da dran.

    Am besten macht man dieses bevor man frischen Futter sowieso anbietet.


    Oder wenn sie gerne Kork, Äste, Grasbälle etc... schreddern... solches auf ider an diesem hinlegen/befestigen.

    So habe ich meinen das schmackhaft gemacht, das ich es auf deren Lieblingsplätze gelegt hatte.... und wenn man vorher selbst immer ein bisschen

    davon vor ihren Augen nascht :yes: werden die neugierig.


    Bei manchen dauert es nur Tage, andere brauchen Wochen oder Monate dafür... man muss es einfach immer wieder "regelmäßig" machen.

    Ich setzte (und tu es immer noch) mich in meinen Sessel und esse als beim Fernsehen, Crisu hat mit der Zeit ( hat Monate gedauert) mich

    beobachtet und fliegt jetzt nun ganz scharf über meinen Kopf hinweg, dann lege ich Apfel, Paprika, Salat etc... neben mich oder auf seinen Platz

    und er gaht dann hin und ißt von diesem.

    Stella seine Frau nimmt es aus meiner Hand raus... beide sind nicht Zahm.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Zitat

    Wie oft und wie lange haben deine täglich Freiflug?

    Idr. Lass ich sie raus wenn ich nach Hause komm zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, bis sie wieder von selbst rein gehen meistens ist gegen 19.00uhr Schlafenszeit.


    Was für eine Körnermischung hast du denn... eine aus dem Zooladen oder von einem dieser Online Shops die wir hier empfehlen?

    Aktuell noch aus dem Zooladen, die ist jetzt aber bald aufgebraucht dann such ich was anderes.

    Langeweole dürfte nicht aufkommen. Sie bekommen immer wieder neue Käfigeinrichtung oder auch mal Leckerlies (hirsekolben) die sie sich erarbeiten müssen... also nicht so leicht erreichbar sind.


    Die Hoffnung für grünzeug ja. Ich noch nicht aufgegeben. Sie bekommens immer wieder vorgesetzt.

  • Lass ich sie raus wenn ich nach Hause komm zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, bis sie wieder von selbst rein gehen meistens ist gegen 19.00uhr Schlafenszeit.

    Das sind dann 2 bis 3 Std. und das ich leider auf Dauer nicht sehr viel.


    Aktuell noch aus dem Zooladen, die ist jetzt aber bald aufgebraucht dann such ich was anderes.

    Du kannst dir mal diese Seite durchlesen... da sind sehr gute Informationen zur Ernährung und auch Online Shops wo gute Futtermischungen sind.

    Online Shop und Ernährungsinfo

    Hier ist der Link für Beschäftigungsmaterial etc...

    Spiel-Spaß-Beschäftigung

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Dass Vögel lieber klettern als fliegen ist normal. Zu klettern ist viel einfacher und energieeffizienter als zu fliegen. Das eigene Körpergewicht durch Muskelkraft und ohne Auftrieb durch den Wind in der Luft zu halten ist sehr anstrengend. Wenn sie Ziele auch anders erreichen können, tun sie das gewöhnlich.


    Wenn sie insgesamt wenig fliegen, haben sie natürlich auch wenig Kondition und wenig Brustmuskulatur, die sie zum fliegen benötigen. Diese müssen sie aufbauen und trainieren.

    Haben die beiden denn außerhalb der Volier etwas für das es sich lohnt, rauszukommen? Einen Kletterbaum, z.B., gute Landeplätze und zerstörbares Knabberspielzeug?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Meine beiden sind generell ziemlich Flugfaul. Wenn ich sie rauslasse klettern siie idr. immer nur auf die voliere, wo sie ein Paar Äste haben, und beschäftigen sich dort.

    Wie groß ist denn der Raum, wo sie fliegen können? Es gibt Nymphies die haben einfach keine Lust zu fliegen, weil der Raum ihnen zu klein ist. das hängt etwas davon ab, auf wie viel Fläche sie gewohnt waren zu fliegen.


    Gestern warn sie dann tatsächlich mal länger in der Luft, aber nach der dritten Runde sah es aus als hätte tobi keine Kraft mehr und hat ne Bruchlandung auf dem Boden hingelegt.

    Tja, wenn sie wenig fliegen und dann mal mehr sind sie schnell aus der Puste, aber es ist ein Zeichen, dass sie insgesamt zu wenig fliegen.


    Lass ich sie raus wenn ich nach Hause komm zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, bis sie wieder von selbst rein gehen meistens ist gegen 19.00uhr Schlafenszeit.

    Na ja, die Vögel sind morgens am aktivsten. 16 oder 17:00 Uhr dösen sie oft schon, nehmen die Abendmahlzeit ein und machen sich ja schon fast fertig für die Nacht. Also, wenn sie ihrem Rhythmus folgen und nicht deinem. Die Freiflugzeit ist leider auch nicht so üppig. Wie groß ist denn die Voliere oder der Käfig?


    Was hast du denn an Licht im Zimmer? Damit die Vögel fliegen muss es taghell sein und das ist in der Wohnung ohnehin schwer. Aber die typische Wohnzimmerbeleuchtung ist für sie eben sehr viel dunkler als für uns, weil sie nicht so gut in der Dämmerung sehen können wie Menschen.


    Dass Vögel lieber klettern als fliegen ist normal. Zu klettern ist viel einfacher und energieeffizienter als zu fliegen.

    Ja, schon, deshalb sollte man durch die Anflugmöglichkeiten im Raum eben dafür sorgen, dass sie auch einen Grund haben zu fliegen. z.B. ein Kletterbaum am anderen Ende des Zimmers oder eine Hängespielplatz oder sowas. Damit ist keine einzelne Schaukel gemeint, sondern eben schon was größeres. Einzelne Schaukeln an der Decke oder am Fenster nehmen sie oft sehr lange gar nicht an.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!