Nymphensittiche haben Angst

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei vielen Nymphies dauert es einige Zeit, bis die neue Sachen annehmen. Die müssen ja erstmal schauen was das ist und irgendwann trauen die sich schon hin, auch wenn es manchmal paar Wochen oder Monate dauert. :yes:


    Achte bitte unbedingt drauf, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Ein normaler Kleintierarzt richtet leider oft nur mehr Schaden an, da er sich nicht speziell mit Vögeln auskennt.


    Meine finden Spielzeuge mit Balsaholz auch sehr interessant. Aber auch anderes, was die schreddern können, wie Kork oder Naturäste etc. Du kannst ja mal in Zoogeschäften schauen was du da findest oder selber was basteln, da findest du hier im Forum auch viele Ideen und Inspirationen. :dance:

  • Unsere Nymphies würden am liebsten die ganze Zeit Tapeten abknabbern, denke ich.

    Momentan mögen sie auch mal einen frischen Zweig (Obstgehölze, Buche, Weide), an dem sie die Blätter abbeißen. Korkenzieherhasel aus dem Versand wird auch entrindet.

  • Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Also unsere schreddern neben den schon genannten frischen Ästen auch liebend gerne alles was aus Weide ist ( Röhren, Halb Röhren und Bälle) Meistens findet man sowas bei uns hier in der Nagerabteilung. Unsere Pepper zum Beispiel liebt Fenchelstangen. Da ist sie nicht zu halten wenn sie die mal in den Schnabel bekommt.


    Und nur mal so am rande wir haben 4 Nymphen und nur unser Rollo ist so zutraulich das er überall mit hin will und gekrault werden will und seine Pepper die kommt zwar auf den kopf aber anfassen ist da auch nich und die anderen beiden klettern auf uns rum solange sich niemand bewegt aber auch da ist anfassen nicht erlaubt. nimm sie so wie sie sind und du wirst sie lieben und auch mit der zeit findest du auch raus was sie wollen und was nicht.

    :nlove2: ROLLO & PEPPER:nlove:

  • Oh super, da hast du wirklich tolle Sachen gekauft. :top: Gestalte es einfach wie du meinst und ich bin mir sicher, dass die sich freuen werden.


    Natürlich wird das etwas dauern, aber es lohnt sich bestimmt. :dance:

  • Ja das is doch schon mal Klasse....

    wenn du mal richtig Lust hast zu basteln bring einfach noch

    ein wenig Farbe mit rein....aber aufpassen die Farbe muss

    mindestens Lecksicher sein....

    nehm Flaschenkorken und fädel die auf mit kleinen Holzstückchen

    anner Schnur....kleine Balsaholzstückchen dazwischen oder auch

    gaaanz beliebt Kork mit dawischen ,

    unsere Kleinen werden durch Farbe angezogen...

    ich stell dir mal ein Foto rein wie andere das basteln

    oder schaue dir den Sammelthread mit dem selbst gebastellten Sachen an

    sie werden es dir echt danken die kleine Plüschies

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • ein wenig Farbe mit rein....aber aufpassen die Farbe muss

    mindestens Lecksicher sein....

    Am besten benutzt man ausschließlich Lebensmittelfarbe. Und da am besten aus natürlichen Stoffen, aber wenn nicht, dann eben wenigstens welche, die auch zum backen verwendet wird. Nymphensittiche lecken nicht nur an den Farben, die fressen sie im Zweifel auch.


    nehm Flaschenkorken und fädel die

    Die sollten dann allerdings unbenutzt sein und nicht schon auf der Weinflasche gesessen haben.


    Hier ist auf vieles hingewiesen, was man beim Bastelmaterial beachten sollte:

    https://www.nymphensittich-weg…pielzeug_spielsachen.html (Unterseiten auch lesen!)

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Meine werden durch Farbe noch abgeschreckt aber daran gewöhnen sie sich bestimmt grün, finden sie sehr interessant aber rot oder blau da sind sie noch misstrauisch :yes::dance:.

  • Viel Spielzeug für einen Fehlgriff.


    Aber gut. Du gibst sie also doch nicht auf.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie etwas mehr Farbe im Raum gut fänden. Wenn du mal wieder renovierst, mach doch eine Wand leicht abgetönt. Weiß können Nymphen schlecht auflösen. Und eine Umgebung, in der sie sich wohlfühlen, trägt viel zur Entspannung bei. Manche User hier haben auch Fototapeten.

    Was unsere als Beschäftigung auch mega finden, ist der Platz am Fenster. Wir haben Edelstahldraht vorgebaut und daran Sitz- und Spielgelegenheiten festgemacht. Da sitzen sie manchmal den ganzen Tag und lassen sich Sonne und Luft um den Schnabel wehen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • nehm Flaschenkorken und fädel die auf

    Ein tolles Sortiment hast Du da :top: Aber Flaschenkorken würde ich nicht nehmen, da weiß man nie, mit welchen Substanzen die behandelt wurden und ob vielleicht Schimmelsporen draufsitzen. Bei Ricos Futterkiste gibt´s z.B. Korkstücke zum Basteln https://ricos-futterkiste.eu/korkrinde-stucke-bw025.html, oder man kauft gleich die großen Stücke als Kiloware und bastelt Sitzbrettchen daraus, da bleiben dann sowieso kleinere Stücke übrig https://ricos-futterkiste.eu/k…ne-papageien-1-2-5kg.html.


    Die Kokosnuß auf dem Foto ist auch vom menschlichen Verzehr, oder? Da hätte ich auch Bedenken, mit was sie gespritzt wurde. Der Mensch ißt ja nur das Innere, aber die Vögel gehen ja dann an die Kokosfasern. Bei Peppie gibt es schöne Formen aus Kokos, die sind garantiert ungiftig und unschädlich für die Nymphen https://shop.peppie.de/index.p…oduct/search&search=kokos

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Also wir haben auch die Koknuss aus dem Menschen laden. Das innere haben wir gegessen und getrunken. Danach wurde die nuss gut geschrubbt unter heißem Wasser und dann im Backofen so erhitz wie man das auch mit dem Kork macht. Also dürfte da nix ungesund daran sein

    :nlove2: ROLLO & PEPPER:nlove:

  • mein Cokos und auch die Biokorken sind garantiert auch ungiftig(BIO) :top:

    :protest: da brauche ich bestimmt nicht unbedingt bei :nein: Ricos Futterkiste :nein: oder bei :nein: Pepies :nein: einkaufen :trommel:

    :danke: aber es gibt heut zu Tage auch andere Zulieferer bei denen man ohne Bedenken einkaufen kann :tanz::hurra::applaus:

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Off Topic:

    Hat ja auch niemand gesagt, dass du da unbedingt bestellen sollst. Es war nur ein Hinweis, wo es vogeltaugliches Bastelmaterial zu kaufen gibt ;) . Ob die Kokosnüsse und Schalen aber wirklich Bio sind, darf man in Vogelshops generell meiner Ansicht nach bezweifeln. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass sie das wären. Wenn man also Biokokosnüsse kauft und davon die harten Schalen verwendet sehe ich keinen Grund, das man sie nicht auch verwenden könnte, wenn man sie entsprechend reinigt. Die Stanzlinge der weichen Schale verwende ich auch, ohne dass ich genau wüsste, ob die alle von Bioplantagen sind :gruebel: . Vielleicht kann Peppie da mal nachfragen oder weiß es sogar.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Ja, das hatte ich gesehen, aber chemisch behandelt ist für mich sowas wie Antischimmel oder Desinfektion und so, nicht unbedingt der Verzicht auf Pestizide beim Anbau, aber wenn das damit auch gemeint ist, ist es ja super :danke: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!