Nymphensittich hat Kot am Po

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mein weiblicher Nymphensittich hat immer Kot am Po hängen. Manchmal hat sie eine grüne Schnurr wo dann der Kot dran klebt und dann hängt das bei ihr runter. Ich muss auch sagen, dass ihr Kot sehr klebrig ist und manchmal klebt der Kot einfach direkt aus ihrem Po. Kann das daran liegen, dass sie einen hohen Wassergehalt hat? Also sie trinkt seh viel Wasser.

• Also, ich würde das beim Tierarzt abklären lassen. Ich habe aber noch nicht soviel Erfahrung, dass ich sagen könnte, wie dringend das jetzt ist.

Ich würde auf alle Fälle schon am nächsten Werktag ein oder zwei Röhrchen für Sammelkotproben besorgen und vor dem Tierarztbesuch dann befüllen.

• Auch ich würde sagen, schnellstmöglich einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufsuchen.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• An sich trinken Nymphensittiche sehr wenig und normaler Kot fällt kompakt aus der Kloake und bleibt nicht hängen.

Eine verklebte Kloake ist immer ein Zeichen, dafür dass etwas nicht ist, wie es sein soll.

Hast du einen vogelkundigen Tierarzt? Wo wohnst du ungefähr? Vielleicht können wir dir einen empfehlen.

Es gibt hier auch eine Karte mit vogelkundigen Tierärzten, wo du selbst nachsehen kannst.

Es ist wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist, da Vögel und Reptilien im normalen Studium der Veterinärmedizin fast gar keine Rolle spielen und sich Kleintierärzte so gut wie nie mit Vögeln auskennen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Also sie trinkt seh viel Wasser.

Das würde mich auch sehr beunruhigen und ich würde das auch zeitnah beim vogelkundigen TA checken lassen :yes: .

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht können wir dir auch einen empfehlen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das Futter ist für Nymphensittiche in Wohnungshaltung nicht so geeignet, aber damit wird es nichts oder nur nachrangig zu tun haben. Du solltest auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, aber leider kann ich in der Schweiz niemandem empfehlen. Schau mal auf die Karte die NeueNymphenNanny dir verlinkt hat (blau Schrift-Farbe klicken).

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Was ist für dich denn viel Wasser?

Also Herr Körn z.b. geht 2-3 mal am Tag zum Wasser und nimmt 3-4 Schlückchen. Molly hingegen geht öfter mal hin, vllt 4-5 x, nimmt dafür aber nur 1-2 Schlückchen. Da der Trinknapf auch gleichzeitig ihr Badenapf ist, geht sie insgesamt öfters auch mal hin und setzt sich rein und nimmt beim plantschen zusätzlich Wasser auf.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!