Wie ihr alles wisst hab ich jetzt seit etwa 1 Monat ein Nymphie Weibchen (zusammen mit einem Männchen). Das Männchen hab ich ja schon seit fast nem Jahr jetzt. Das Weibchen ist ein wenig komisch. Ausserhalb des Käfigs ist sie die zahmste, aber im Käfig hackt sie nur nach mich. Heute hab ich sie geschafft mit Stock aus dem Käfig zu holen. Vor genau ner halben Stunde hab ich sie wieder reingetan. Ich ging aus meinem Zimmer raus und als ich zurück kam, war sie plötzlich wieder draussen. Ich verstehe sie wirklich nicht xD. Sie kommt nie von alleine raus aber JETZT um 23:20 ist sie einfach draussen. Ich möchte sie nicht drängen. Soll ich sie draussen schlafen lassen? Was denkt ihr? Da hätte ich auch noch etwas: Ich finde ich gebe ihr ein wenig ZU VIEL Aufmerksamkeit. Ich glaube dass sie dann auch immer aggressiver wird. Könnte es sein dass sie „verzogen“ wird weil ich für sie „so viel“ tuhe. Keine Ahnung ob ich es erklären konnte. ![]()
Nymphensittiche draussen schlafen lassen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Der weit überwiegende Teil der User, -so weit ich das überblicken kann,-sorgt dafür, dass die Vögel im Käfig schlafen.
Dieses ritualisierte Verhalten hat den Vorteil, dass sie den Aufenthalt im Käfig kennt, dass sie, wenn sie sich nachts erschrecken und durchstarten sollte keine allzu hohen Geschwindigkeit aufnehmen und sich dadurch auch weniger verletzen kann und du musst dir auch keine Sorgen machen , dass sie sich verletzen oder hinter irgendwas fallen könnte. Ich weiß ja nicht, wie sicher das Zimmer ist, in dem der Käfig steht.
Wenn sie jedoch eine Nacht mal draußen schläft, ist das sicher kein Beinbruch.
Dass die Vögel zum Abend hin noch mal aufdrehen und Halligalli veranstalten kenne ich auch. Ich denke, das tritt dann auf, wenn der Zeitpukt, an dem sie sich eigenlich zur Nachtruhe zurückziehen sollten übergangen wurde. Sie sollten ja lage durchgehend schlafen können, am besten ab dem frühen Abend. Stehen die Vögel jedoch im Wohnraum, ist das oft nicht möglich und dann geht es abends noch mal rund. Das ist wie bei übermüdeten Kindern.
Zu viel Aufmerksamkeit gibt's nicht. Was machst du denn genau? Wenn du sie natürlich vollquatschst, wenn sie schlafen wollen oder beim Fressen störst oder sie bei irgend etwas anderem wichtigen, dass sie gerade zu tun haben dann ist es kein Wunder, wenn sie grantig reagieren. Du musst einfach ein Gefühl dafür entwickeln, was gerade erwünscht ist und was nicht. Dieses "Aggressiv sein" ist ja keine wirkliche Aggression, sondern Teil ihrer Ausdrucksmöglichkeiten. Irgendwie müssen sie sich dir ja verständlich machen.
Verziehen würdest du sie dann, wenn du sie für ein unerwünschtes Verhalten belohnst, also z.B. Leckerlis zur Bestechung anbietest, wenn sie gerade laut schreien. Damit würdest du das falsche Verhalten belohnen und einen gegenteiligen Effekt erzielen. Durch Aufmerksamkeit an sich werden sie nicht verzogen.
Off Topic:
Bitte stellen deine Fragen in den passenden Unterforen. Dafür sind sie da. Die Vorstellung ist nur zum Bilder zeigen und Geschichten erzählen.
Ich verschiebe den Beitrag.
-
NeueNymphenNanny
19. Dezember 2020 um 08:39 Hat das Thema aus dem Forum Vorstellung, Bilder & Geschichten nach Sonstiges zur Haltung verschoben. -
Off Topic:
Zu viel Aufmerksamkeit gibt's nicht.
Hmm, das kommt darauf an, was man unter "Aufmerksamkeit" versteht. Denn wenn du sie den ganzen Tag betüddelst und sie "zähmst" kann es sein, dass sie sich trotz Vogelpartner auf dich prägt und dann auch später Verhaltensstörungen zeigt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, wenn man sich über mehrere Stunden am Tag mit ihnen beschäftigt oder auch Dinge mit ihnen tut, die man nicht tun sollte, wie z.B. den Rücken zu streicheln. Also, daher würde ich schon sagen, dass es ein zu viel an Aufmerksamkeit geben kann. Wenn du "nur" viel zu Hause da bist, sie beobachtest, mit ihnen redest und ansonsten deinen Dingen nachgehst, wird das nicht passieren.
Vor allem dann, wenn man tagsüber gar nicht da ist (Arbeit, Schule o.ä.) ist es eher unwahrscheinlich, dass sich ein Vogel auf einen fehlprägt, aber möglich ist das auch mit Gesellschaft. Wenn dein Hahn z.B. nichts von ihr wissen will, weil er lange in Einzelhaltung war, dann ist sie quasi auch allein und es könnte sein, dass sie sich ebenfalls fehlprägt, weil sie keinen für sie spürbaren Artgenossen hat.
-
Ich bin den ganzen Tag zuhause weil ich noch in die Schule gehe und dann fast den ganzen Tag mit den Vögeln bin. Deswegen „trainiere“ oder allgemein beschäftige ich mich allgemein. Und das mit dem schlafen, gestern hat sie draussen geschlafen aber werde sie von nun an immer reintun. Am Abend ist sie aber immer nicht im mood und will dann nicht stören. Das Zimmer ist total sicher. Auch ist immer ein wenig Licht an und die beiden sind mit mir im Zimmer, also Leben dort.
-
Es ist toll, dass du dich so viel mit ihenen beschäftigst. Das kann von uns Berufstätgen sicher nicht jeder von sich behaupten. Du musst halt immer aufpssen, dass du die Vögel Vögel sein lässt und sie nicht zu sehr auf dich prägst, sondern auch das Interesse aneinander förderst. Denn wenn sie zu sehr an Menschen gewöhnt sind und deine Schulzeit vorbei ist, haben sie auch noch viele Jahre vor sich, die sie dann tagsüber ohne dich und miteineinder klarkommen müssen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!