Ist mein Sittich krank oder hat es sich weh getan?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Morgen,

vor einer Woche haben wir uns ein paar angeschafft , 2 Nestjungen. Sie hatten vor 3 Tagen ihren ersten Freiflug.. gegen Fensterfliegen gegen Schränke... also war doch etwas schlimm für die. Jetzt Merke ich seit 2 Tagen, dass der eine Sittich sein Kopf nach hinten verlagert (Schlafpostion) und so ruhig auf der Stange sitzt.. vor dem Freiflug war das nicht so. Kann es auf eine Zerrung/Krankheit etc andeuten oder ist es einfach nur müde? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Externer Inhalt de.imgbb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das kann durchaus sein, dass ihm etwas fehlt. Die Tiere schlafen zwar viel tagsüber, aber auf keinen Fall die ganze Zeit. Ist er überhaupt aktiv? Wenn nicht, dann würde ich den Kleinen schnellstens nehmen und zum Tierarzt gehen! Du musst außerdem sicher gehen, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Also mal auf deren Website gehen und nachschauen oder anrufen und nachfragen.

• Also mir gefällt sie auf dem Foto nicht. Sie ist ja schon extrem aufgeplustert und das ist schon eher ein Zeichen von Krankheit bei den Kleinen. Und ich würde eher zur Vorsicht raten, da die Tiere zum Schutz vor Raubtieren ihre Krankheiten besonders gut verstecken (Raubtiere gehen immer erst auf geschwächte Tiere). Man merkt oft erst, dass ihnen etwas fehlt, wenn es ihnen wirklich schlecht geht und sie es nicht mehr verstecken können. Besser man geht zum Tierarzt und es geht ihnen gut, als dass man zu spät hingeht und es dann zu spät ist.

Du wirst aber mit der Zeit ein gewisses Gespür dafür entwickeln, wann ihnen etwas fehlt und wann nicht.

Und da du ja gesagt hast, dass sie recht viele Kollisionen beim Freiflug hatten, kann es da schon wie bei uns mal eine Gehirnerschütterung geben. Ist meiner Kleinen Rica auch passiert (aber bei einem Nachtflug) und sie hat sich dabei am Auge verletzt, was sich dann entzündet hatte und rausoperiert werden musste.

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: , wenn der Anlass auch nicht so schön ist.

Sie hatten vor 3 Tagen ihren ersten Freiflug.. gegen Fensterfliegen gegen Schränke... also war doch etwas schlimm für die.

Puh, das klingt aber gar nicht gut. Hattest du die Fenster nicht gesichert oder ist das dennoch passiert? Es ist schon normal, dass die ersten Freiflüge etwas chaotisch laufen, aber das klingt schon heftiger.

Jetzt Merke ich seit 2 Tagen, dass der eine Sittich sein Kopf nach hinten verlagert (Schlafpostion) und so ruhig auf der Stange sitzt..

Tja, das ist aus der Ferne nun schwer zu sagen. Es kann ein Zeichen sein, dass er sich sicher fühlt oder eben, dass er krank ist. Der andere sieht ja recht normal aus, soweit man das beurteilen kann. Also haben sie nicht gedöst?

Im Zweifel würde ich auch lieber heute noch zum TA gehen, weil es übers Wochenende immer schwierig ist einen Arzt zu finden, der Notdienst und Ahnung hat und es viel teurer ist. Normale Kleintierärzte kennen sich i.d.R. nicht mit Vögeln aus und richten dann oft mehr Schaden als Nutzen an.

Off Topic:

Steht der Käfig immer direkt am Fenster? Das ist ein schlechter Standort. Zu warm, wenn die Sonne scheint, zu kalt m Abend und ohne Fluchtmöglichkeit, wenn sie erschreckende Vögel sehen. Da stehen die Nymphies immer unter Stress. Hier findest du Infos zu einem guten Käfigstandort.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/voliere.html#standort

Besonders, wenn sie kränkeln ist ein Platz am Fenster schlecht.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Du hast direkt neben dem Käfig einen Weihnachtsstern stehen 8o. Dieser ist sehr giftig für die Vögel. Vielleicht hat sie auch daran geknabbert, und es geht ihr daher schlecht. Bitte räume den Weihnachtsstern gleich weg in ein anderes Zimmer!

Hier sind Infos zu den giftgen Weihnachtssachen Warnung vor Weihnachtssternen & Co. Bitte lies Dir das durch, vielleicht steht noch mehr Giftiges herum. Im Wegweiser gibt es auch noch weitere Hinweise, was den Nymphen gefährlich werden kann https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefahrenquellen.html

Ich kann Dir auch nur sehr empfehlen, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Den Link, um einen guten zu finden, hat Dir MaZi ja schon geschrieben. Sag dem Tierarzt auch, daß es sein kann, daß sie an einem Weihnachtsstern gefressen hat.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Meinst du die Pflanze hinter dem Käfig? Ich hätte gedacht das ist draußen hinter dem Fenster :gruebel: . Wenn er drinnen steht, wäre auch das eine Möglichkeit.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/zimmerpflanzen…achtsstern.html

Ich hoffe, deiner ist dann nicht so arg giftig.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!