Nymphensittich Weibchen wird brutig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie ihr wisst, habe ich seit etwa 3 Wochen ein Nymphensittich Weibchen. Ich beschäftige mich JEDEN tag mehrere Stunden mit meinen Vögeln. Das Weibchen ist erst aus dem Sommer. Aber irgendwie denke sie will sich mit dem Männchen paaren, also heute hat sie ihren Körper vor ihm niedergemacht und das bedeutet ja dass sie sich paaren möchte. Wann sind den Weibchen in der Pupartät? Sie ist wirklich schon SEHR zahm. Vorgestern kam sie zum ersten mal auf meinen Finger (nur mit Hirse). Und heute hat sie sich am Kopf kraulen lassen, aber ein „ich mag es“ Kraulen, dass heisst das sie ihren Kopf in die Richtung in der sie gekrault werden möchte gedreht hat. Ich zähme meine Vögel meistens, dass ich mit einem Stock den sie kennen, etwas mache zb den kopf leicht kraulen und es dann mit dem Finger versuche. Aber irgendwie ist sie ein wenig komisch. z.b manchmal ist plötzlich übel agressiv und obwohl ich immer sehr vorsichtig bin und manchmal kommt sie direkt wenn Hirse oder so habe. Ach ja da gibt es auch noch was komisches. Sie schreit jetzt NIE. In den ersten Tagen hat sie stundenlang geschrien und ist rumgeflogen. Jz gibt sie keinen ton von sich ab, ausser sie Piepst manchmal.:gruebel:

• Was genau ist denn jetzt die Frage?

Das Sichanbieten zur Paarung allein muss noch nicht zwingend zur Brutigkeit führen. Wenn sie nun sozusagen in der Pubertät ist, probiert sie natürlich Dinge aus. Ebenso wie wir unterliegt sie zum ersten Mal dem Einfluss der Hormone und testet aus, was man da so machen kann...;)

Die Aggressivität wird sie vermutlich zeigen, um dir zu sagen, dass ihr etwas nicht passt. Entweder sie mag gerade nicht gekrault werden oder sie mag nicht so gekrault werden und will dir sagen "Mach das anders, Felo!" Auch Nymphies mögen nicht immer alles. Wenn sie etwas nicht will, mach es bitte nicht oder gib ihr Zeit und versuche es später noch einmal. Wenn du ihre Warnungen nicht ernst nimmst, werden die immer heftiger bis schlimmsenfalls zum Beißen. Das ist aber eher selten.

Ich verschiebe das Thema mal in die ungewollte Brut.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (10. Dezember 2020 um 20:51)

• Ich lasse sie immer in ruhe wenn sie faucht. Wollte einfach auch fragen wieso sie manchmal ihre „Tage“ hat😅und wieso sie zb am anfangen tage lang rumgeschrien hat und jetzt total still ist, ausser zu piepsen

• Naja, die hat halt auch nicht immer Bock, so ist das halt. ;) Ist aber völlig normal und so langsam ist sie ja auch kein Jungvogel mehr, die lassen sich meist Dinge "gefallen", was sie dann nach der Jungmauser nicht mehr tun. Nymphies haben auf jeden Fall ihren eigenen Kopf.

Vielleicht hat sie die ersten Tage einfach ihren Schwarm vermisst und nach ihm gerufen und hat das mittlerweile eben aufgegeben. Wie versteht sie sich denn sonst mit deinem anderen Nymph? Dass sie sich anbietet ist ja grundsätzlich ein gutes Zeichen und zeigt, dass sie an ihm interessiert ist. :)

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo (11. Dezember 2020 um 12:28)

• Also mein Männchen sucht immer „nähe“ an ihr. Also eigentlich hat er seinen Lieblingsplatz im Käfig, aber sobald sie irgendwo anders sitzt, sitzt er auch bei ihr. Also eigentlich ganz schön, aber manchmal wird das Weibchen ganz schön zickig.

• Wenn sie die Nähe des anderen suchen und der andere das auch zulässt ist das ein Anzeichen, dass sie verpaart sind oder auf dem besten Weg dahin.

Ansonsten haben sie normalerweise mindestens eine Schwanzfedernlänge Abstand :D

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Aryanna 20. Mai 2024 um 16:14

Hat das Label [Brutverhinderung] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!