Neuer Nymphensittich kennt keine Kolbenhirse

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey an alle. Wir ihr wisst hab ich eine neue Nymphie Dame die 6 Monate alt ist. Ich hab die jetzt seit 5 Tagen und vor 3 Tagen oder so ist sie in eine kleine Spalte reingegangen und ich musste sie da rausholen. Ich musste sie leider mit der Hand packen und sie hatte sehr angst und ich dacht mir: das wars mit dem zähmen. Heute war sie dann sehr lange ausserhalb des Käfigs und als sie reinwollte hab ich einfach den Napf rausgeholt und schnell die Käfigtüren geschlossen. Dann hab ich denn Napf vor ihr gehalten, sie hat ein wenig gewartet und hat dann daraus gegessen und ist sogar kurz auf meinen Finger gegangen. Dann hab ich den Napf, etwas weiter zu mir genommen und sie ist draufgegangen und hat daraus gefressen. Meine Finger waren um den Napf aber es hat sie nicht wirklich interessiert. Heisst das sie vertraut mir langsam? Ich war an diesem Moment überglücklich. Jetzt knistert sie mit dem Schnabel und sitzt ausserhalb. Die eigentliche Frage wäre aber, dass sie keine Kolbenhirse frisst. Hab auch den Züchter gefragt, der hat auch gesagt, dass sie es noch nicht kennt. Wie kann ich sie dazu bringen es aus zu probieren? Ein paar mal hab ich es in den Käfig getan, aber in 5 Minuten hat mein Hahn alles aufgefressen😅😅. Ach ja & denkt ihr die Methode mit, wenn die Nymphie Dame in den Käfig rein will, ich es zu schliesse und ihr das Futter einfach selbst gebe ist eine gute Idee?:)

• :gruebel: dazu habe doch schon ein Thema. Gib ihr einfach Zeit, sie wird's schon probieren, der Hahn macht's ja vor.

Den Käfig zu machen wenn sie rein will halte ich für keine gute Idee. Der Käfig soll ein sicherer Rückzugsort sein, der nicht ,, verboten,, werden sollte. Du könntest ihr wenn sie draußen sitzt einfach hin und wieder den Napf hinhalten und wenn sie Angst hat direkt wieder einen Schritt zurückgehen.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Ich weiss, aber wollte die frage mit dem Käfig schliessen auch fragen. Also eigentlich ist sie sowieso 24/7 draussen und will nur zum fressen rein. Jetzt ist der Käfig wieder offen und well sie satt ist von mir, geht sie sowieso nicht rein. Also für ihr ist der Käfig nur ein „Fressort“ nicht zum zurückziehen.

• Mhhh ich würde es trotzdem nicht so machen sondern bei geöffnetem Käfig immer mal wieder den Napf hinhalten:yes:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Futter sollte eigentlich immer im Käfig angeboten werden, damit sie sich daran gewöhnen. Einmal ist das sinnvoll, um gewisse Rituale und Routinen einzuführen und dann sollte der Käfig auch mit etwas Gutem und Positiven in Verbindung gebracht werden, denn es kann durchaus mal vorkommen, das die Vögel eine Zeit lang im Käfig bleiben müssen, weil du in Urlaub oder krank bist oder der Vogel krank oder verletzt ist... Dann sollte der Käfig ein vertrauter, sicherere Ort sein.

Kolbenhirse, besonders rote, essen eigentlich alle Nymphies gerne. Deine wird schon noch auf den Geschmack kommen, wenn sie erst einmal gekostet hat.

Die Zähmmethode empfinde ich zwar nicht als schlimm, aber als etwas aufdringlich. Es ist immer besser, den Vogel zu locken und sich das Vertrauen langsam zu erarbeiten als etwas zu erzwingen.

Dass sie nach so kurzer Zeit schon so neugierig und zutraulich ist, ist super. Üb dich ein wenig in Geduld!

Und verschließe bitte alle möglichen Ritze, Schlitze und Spalten, in die sich der Vogel verirren und einklemmen könnte. Das ist wirklich wichtig. Solche Unfälle haben schon manchen Vogel das Leben gekostet.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich schiebe das mal ins Einsteigerforum, weil es hier kreuz und quer durch die Themen geht und an sich gar keine offene Frage zur Ernährung da ist. Was die Nymphies nicht kennen fressen sie halt nicht. Da hilft tatsächlich nur Geduld.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!