Flugunfähiger Nymphensittich? (Nach Trauma)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen :]

    Ich bin neu hier im forum, habe allerdings sehr viele Artikel bereits gelesen und bin auch eine recht aktive Leserin hier. Allerdings fühle ich mich jetzt leider gezwungen auch einen Thread zu starten. Und zwar geht es um meinen neuen Nymphensittich...


    Ich hatte letzte Woche beim örtlichen Tierheim angerufen. Am 7.11. kam ein Fundtier rein, er/sie wurde beim Angriff von Krähen eingesammelt und wurde vor 2 Wochen vom TA versorgt. Ihm fehlen die Federn am Kopf und auch seine Schwanzfedern.

    Als wir ihn in der Voliere hatten wollte er umbedingt raus, zu unserer Dame. Wir haben ihn raus gelassen und sie sind zusammen rum gelaufen. Irgendwann ist unser Mädchen auf das Sofa geflogen und der kleine Fundvogel hat versucht ihr nach zu kommen...

    Dementsprechend ist er zu hoch geflogen, konnte nicht lenken und ist gegen die Wand geflogen. Unser Herz hat ausgesetzt, wir haben ihn direkt mit der Hand eingefangen und in die Voliere hinein. Seitdem ist er dort, wir haben auch nicht vor ihn demnächst raus zu lassen (aus Angst, dass er wieder versucht zu fliegen...)


    Zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit den kleinen (vermutlichen Buben) das Fliegen zu untersagen? Wir haben Angst davor, dass er versucht zu fliegen wenn wir ihn durch die Wohnung laufen lassen mit unserer Perle (ungewöhnlicher Name, ich weiß, er passt aber).

    Davor hat er schonmal versucht zu fliegen als er nicht in den Käfig wollte, wir haben ihn die Zeit gegeben raus zu kommen und rein zu steigen, er ist aber durch die Seite raus und ist gegen den Türrahmen bis er sich am Vorhang festhalten konnte. Dann das selbe wieder, in ein anderes Zimmer, wieder an den Vorhang.


    Kann es sein, dass er vielleicht nicht mehr richtig fliegen kann, und das auf Dauer? Also... Für immer? Oder legt sich das sobald die Schwanzfedern wieder da sind? In 6 Wochen sollten sie ja wieder nach gewachsen sein, sollte man in 4 Wochen keine Änderung bemerken gehe ich mit ihn auf jeden Fall zum TA.

    Sollten wir ihn vielleicht den Täglichen "Freiflug" verweigern, zumindest, bis er wieder fliegen kann? Und was können wir ihn geben, sodass er wieder ein gesundes Federkleid hat? Ich habe viel gutes von "Korvimin" gehört, hilft das denn auch bei diesem Fall?

    Im Grunde kann er ja fliegen, allerdings nicht richtig steuern haben wir so das Gefühl.


    Und er schreit seit 13 Uhr ununterbrochen. Klar, das macht unsere Henne auch, aber langsam machen wir uns echt Sorgen. Der "Lärm" stört uns nicht. Allerdings ist das ungewohnt, da unser Mädchen nicht so viel am Stück schrie.. Er würde nicht schreien, wenn er Schmerzen hat, oder? Bei Nymphensittichen ist es doch normal, dass sie laut sind, aber wirklich ununterbrochen?


    Ich würde mich echt über jede Hilfe freuen :herz:


    Ich wünsche jedem Leser noch einen Angenehmen Tag :verliebt:

  • Hallo Iris und willkommen hier:winke:

    Schön,dass du dem/der Kleinen ein neues Zuhause geheben hast.Wurde er im Tierheim von einem dort vogelkundigen Tierarzt versorgt?Wenn nein:Alleine schon wegen einem Eingangscheck und überhaupt dem allgemeinen Zustand des Vogels würd ich den Kleinen nochmal woanders vorstellen bei einem wirklich vogelkundigen Doc:gruebel:.Normale Tierärzte haben einfach nicht das Zusatzwissen in der speziellen Behandlung von Geflügel.

    Das er schlechtes erlebt,ja Todesangst wegen dem Krähenangriff hatte,kann sich schon auswirken.Wer weiss,was er sonst noch erlebt hat?Aber wie man jetzt genau da vorgeht,können dir bestimmt erfahrerene User sagen.Viel Erfahrung hab ich jetzt nicht damit,aber ich würde dir trotzdem erstmal raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren und ihn von Grund auf durchchecken zu lassen und erklären,was passiert war.Tät ich in der Situation zumindest.:gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Tierarzt zum Eingangscheck schadet sicher nicht.


    Das mit dem Fliegen kommt wahrscheinlich mit der Übung.

    Unsere Zwei haben die Schwanzfedern mal verloren - im Nachhinein denke ich an Nightfright als Ursache. Fliegen konnten sie trotzdem, obwohl sie vom Körperbau mehr nach Tauben denn nach Nymphies aussahen.


    Und das mit dem Schreien ist wohl eine Eingewöhnungssache.

  • Hallo und :herz: lichst :welcome: hier bei uns :blumen:

    Zuerst muss ich nun fragen ob der/die kleine nur vom Tierheim TA untersucht wurde, wenn ja... würde ich dir raten zu einem richtigen vogelkundigen

    Tierarzt noch zu gehen.

    Ich nehme mal an das die beiden auch schon zusammen in einem Käfig sind und so dann auch zusammen raus/rein gehen.

    Ich habe mehrere Vögel die nicht mehr fliegen können... zwei sind darunter die vorher gut und auch gerne geflogen sind.

    Felix hatte eine Flügelamputation und seine Partnerin Polly einen Unfall - fast gleichzeit und erst vor ein paar Monaten/Wochen.


    Ich habe große Leitern ( aus Holz und Edelstahldraht) mir damals selbst gebaut und solche Kletterhilfen stehen nun an der Käfigtüre, Spielplatz etc..

    Auch ein paar Spiralen habe ich angebracht und es klappt alles sehr gut.

    Sobald sie sehen/wissen das es "etwas" gibt das sie zu ihrem Ziel hinführt... werden die es auch annehmen und dieses bevorzugen.


    Immer bzw. für längere Zeit einsperren kannst du ihn nicht... es sei denn der TA hätte Käfigarrest verordnet.

    Aber dazu müsstest du ihn halt einem VK TA erst vorstellen und er würde dir dann auch sagen in wie weit die Schäden durch die Krähen

    verursacht wurden.


    Etwas muss ich noch zu deiner Sitzstange dazu sagen die ich auf dem Bild sehe... diese sind für fir Vogelfüsschen ganz schlecht.

    Oft bilden sich durch solche Sitzstangen Schwielen und Geschwüre an den Fußballen... diese solltest du zeitnah gegen Naturäste austauschen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Er wurde von einem Vogelkundigen TA wohl schon untersucht, hat allerdings keine Medikamente o.ä. bekommen. Ich werde mit ihn auf jeden Fall nochmal gehen, wenn möglich zum selben (da der TA ihn vielleicht bereits kennt, zumindest in einer akte). Es hieß wohl nur, dass ihn paar Federn fehlen, aber es wurde nichts von einer Gehirnerschütterung oder sowas erwähnt.


    Ich nehme mal an das die beiden auch schon zusammen in einem Käfig sind und so dann auch zusammen raus/rein gehen.

    Wir haben zurzeit 2 Käfige. Unser Mädchen ist in der Wohnung frei und der kleine bleibt zurzeit im großen Käfig. In dem "kleinen" Käfig sind eh nur Futter und Wasser für unsere Dame.


    Und wegen den Stangen, ich weiß, sie sind eine Katastrophe. Da wir aber zurzeit noch den anderen Käfig in Benutzung haben, haben wir die "reserve" Stangen benutzt, zumindest vorübergehend. Neue werde ich am Montag direkt vom Tierfachhandel holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Iris_nympf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iris_nympf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er wurde von einem Vogelkundigen TA wohl schon untersucht, hat allerdings keine Medikamente o.ä. bekommen. Ich werde mit ihn auf jeden Fall nochmal gehen, wenn möglich zum selben (da der TA ihn vielleicht bereits kennt, zumindest in einer akte). Es hieß wohl nur, dass ihn paar Federn fehlen, aber es wurde nichts von einer Gehirnerschütterung oder sowas erwähnt.

    Ich nehme mal an das die vom Tierheim dir dieses erzählt haben mit dem Tierarzt und Untersuchung... oder?

    Ich möchte nun keine voreilige Schlüsse ziehen, aber es hört sich nicht nach einem vogelkundigen TA an.

    Meine Mona-Lisa hatte ich auch aus dem TH und wurde dort von einem TA (angeblich vogelkundig) untersucht, ihr gebrochenes Beinchen damals

    wurde nie richtig behandelt und den Schaden hat sie jetzt.


    Wenn ein Vogel entflogen und draussen in der Natur um sein Überleben kämpft, kann er sich sehr viele Krankheiten einfangen... und da der/die kleine

    auch noch von Krähen so zugerichtet wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen das ein vogelkundiger TA da keine Medis gibt.

    Ich habe schon oft miterlebt ( ich wohne direkt am Wald) wie Krähen auf ihre Opfer losgehen ;(:weinen: und wenn sich die Opfer dann in Gebüschen

    etc.. versuchen zu verstecken ;( das ist ein Schock für jeden und wer es überlebt... hat lange damit zu kämpfen.


    Es melden sich sicherlich noch einige die dir Tips geben können zu homöopathische mittel die ihn wieder zur Ruhe kommen lassen können und auch

    seine Ängste etc.. ihn etwas nehmen... ich kenne mich damit leider nicht so gut aus und muss da auch immer selbst um Rat fragen.



    Da wir aber zurzeit noch den anderen Käfig in Benutzung haben, haben wir die "reserve" Stangen benutzt, zumindest vorübergehend.

    Ah okay... das wusste ich nun nicht.

    Hast du denn schon einen Namen für den kleinen :herz: Glückspilz?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich nehme mal an das die vom Tierheim dir dieses erzählt haben mit dem Tierarzt und Untersuchung... oder?

    Ich möchte nun keine voreilige Schlüsse ziehen, aber es hört sich nicht nach einem vogelkundigen TA an.

    Ja, das haben sie. Ich war auch sehr verwundert darüber, dass er keine Medikamente bekommen hat...

    Ich habe seinen Namen aufgeschrieben und recherchiert, er ist tatsächlich Vogelkundig. Zumindest wird es so angegeben unter "Zier- und Wildvögelheilkunde". Ich werde aber wahrscheinlich doch zu einen anderen Arzt gehen, ich bin mir jetzt irgendwie unsicher geworden...


    Oh, und er hat einen Namen bekommen! Er heißt jetzt Efe - es heißt "ehrenhafter Mensch" und "älterer Bruder" :verliebt: Wenn es sich allerdings als Weibchen rausstellt bleibt es wohl nur bei der Ehre :engel:

  • Ochgö der kleine sieht echt ziemlich mitgenommen aus:( wie schön dass du ihn aufgenommen hast!

    Ich denke er muss sich jetzt erst mal wieder an die Begrenzung (wände) gewöhnen und mit den fehlenden Schwanzfedern ist's bestimmt etwas schwer gut zu lenken.

    Meine Molly ist anfangs auch immer abgestürzt und gegen die Wände/Schrank geflogen. Sie hat einfach etwas gebraucht um sicher zu fliegen und sich zu orientieren


    Viel Glück mit den Untersuchungen :daumen::herz:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ich würde den Kleinen ganz klar im Käfig belassen. Natürlich nur vorübergehend.

    Er kennt ja weder dich, noch die neue Umgebung, Geräusche, Abmessungen, Eindrücke und so weiter und kann zusätzlich nicht bremsen, da ihm die Schwanzfedern fehlen. Das ist eine ganz ungünstige Konstellation. Er könnte sich vor allem Neuen und Fremden erschrecken und dann volle Lotte an die Wand oder ein Fenster fliegen und sich das Genick brechen. Du hattest Glück, dass bei seinem ersten Anprall nicht mehr passiert ist

    So lange er nicht bremsen kann, lass ihn bitte eingesperrt, auch wenn er das blöd findet. Wenn er wieder "komplett" ist oder die Schwanzfedern zumindest ein Stück gewachsen sind, kann er seinen neuen Lebensraum immer noch erkunden.

    Ich würde ihn nun erst einmal zur Ruhe kommen lassen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hallo Iris :winke: , herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .


    Schön, dass du den oder die Kleine aufgenommen hast :top: . Wenn die Schwanzfedern fehlen können sie nicht gut bremsen und auch nicht so gut steuern. Daran gewöhnen sie sich aber schnell und gleichen das anderweitig aus. Das allein wäre also kein Drama. Aber da die Räumlichkeiten zusätzlich unbekannt sind, kann es schon sein, dass das problematisch ist.


    Hat er denn Schwungfedern? Das kann man ja gut sehen. Wenn die da sind, besteht meiner Ansicht nach keinen Grund der Kleinen mehrere Wochen einzusperren. Ich würde ihn ein paar Tage drin lassen, damit er den Raum kennenlernt und es dann nochmal versuchen, auch wenn es erst einmal komisch oder gar heftig aussieht. Wichtig ist aber, dass ein Fensteraufprall nicht möglich ist. Das wäre schlecht mit den Kombi nicht gut bremsen zu können.


    Zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit den kleinen (vermutlichen Buben) das Fliegen zu untersagen?

    Nur, wenn du ihn einsperrst, aber das ist irgendwie keine Lösung für längere Zeit, nur weil ein paar Federn fehlen, finde ich.


    Und was können wir ihn geben, sodass er wieder ein gesundes Federkleid hat? Ich habe viel gutes von "Korvimin" gehört, hilft das denn auch bei diesem Fall?

    Korvimin wäre auf jeden Fall gut :yes: .


    Ansonsten abwarten und :kaffee: trinken ;) . Die Federn sollten in ein paar Wochen schon wieder durch kommen, wenn keine Kiele mehr stecken. Ob der Tierarzt im Tierheim das richtig behandelt hat, kann ich nun nicht sagen, aber die Tierheime haben ja auch nicht so viel Geld und machen nur das nötigste. Stecken die Kiele noch drin, müssten die erst mit der Mauser ausfallen, bevor sie nachwachsen können. Stecken sie nicht drin, wachsen sie direkt nach. Deshalb würde man sie besser ziehen lassen, wenn sie noch stecken. Wahrscheinlich ist aber, dass der Vogel sie abgeworfen hat (Schreckmauser) und dann kommen sie direkt nach.


    Abstriche und eine Untersuchung auch Würmer und auch Psittakose hat das Tierheim aber sicherlich nicht gemacht und das würde ich schon machen, gerade weil es ein Fundvogel ist. Viele Tauben haben Psittakose und Wildvögel allgemein auch nicht selten Würmer. Daher wäre das zum Schutz deines anderen Vogels schon wichtig und so lange würde ich sie auch nicht zusammen lassen. Persönlich mache ich räumliche Quarantäne bis das Psittakosetestergebnis da ist. Denn wenn sie das haben ist schon eine lange und heftige Antibiotikagabe notwendig und das möchte ich nicht dem ganzen Schwarm antun, wenn es denn nötig wäre.


    Hast du denn nur die Beiden? Oder gibt es noch mehr Vögel bei dir?


    Ansonsten würde ich sie nun zumindest in unterschiedlichen Käfigen lassen bis die wichtigsten Ergebnisse da sind. Weder Würmer noch Psittakose sind Dinge, die man haben will oder gegen die ich einen Vogel würde behandeln wollen. Das ist schon beides in vielerlei Hinsicht auch für den Halter Mist. Aber wenn der Vogel Psittakose hätte wäre es nun eh zu spät, weil sie ja schon zusammen waren. Da kannst du sie auch im gleichen Raum in extra Käfigen lassen. Testen würde ich es dennoch, weil das auch für den Menschen gefährlich ist.


    Off Topic:

    Ist das eigentlich ein Lutino oder ein sehr heller Schecke? Ich frage nur, weil du einen Hahn wolltest und Lutinos ja genetisch bedingt zu 2/3 Hennen sind.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hat er denn Schwungfedern? Das kann man ja gut sehen. Wenn die da sind, besteht meiner Ansicht nach keinen Grund der Kleinen mehrere Wochen einzusperren. Ich würde ihn ein paar Tage drin lassen, damit er den Raum kennenlernt und es dann nochmal versuchen, auch wenn es erst einmal komisch oder gar heftig aussieht. Wichtig ist aber, dass ein Fensteraufprall nicht möglich ist. Das wäre schlecht mit den Kombi nicht gut bremsen zu können.

    Hallo erstmal zurück :D

    Also ihn fehlen gar keine Federn, bis auf die auf dem Kopf und am Schwanz. Unter den Flügeln hat er keine kahle Stelle (zumindest soweit ich sehen konnte.

    Ich denke, ich werde ihn aller aller höchstens eine Woche im Käfig lassen. Ich werde ihn dementsprechend nur nach Feierabend raus lassen und nur im Wohnzimmer fliegen lassen - und das unter meiner Aufsicht. Wir haben zum Glück Vorhänge, mit denen er schon bekanntschaft machen durfte, also ist ein Fensteraufprall eher nicht so einfach. Die Wände sind eher ein Problem. Aber daran gewöhnt er sich hoffentlich.


    Zum TA gehen wir demnächst, ich werde voraussichtlich morgen mal anrufen und einen Termin ausmachen. Ich würde gerne einen ordentlichen Check machen, ich habe aber keine Ahnung wieviel sowas kosten kann. Kann ich eher mit 60€ rechnen oder schon bis in den 200€ Bereich?

    Klar, jeder TA hat seine eigenen Preise, ich will nur schonmal vorbereitet sein :]


    Oh, und tatsächlich habe ich nur die beiden. Unser Hahn ist verstorben, deswegen musste ein neuer her und dieser brauchte Hilfe, ich konnte einfach nicht anders..

    Sie sind Zurzeit auch in getrennten Käfigen, zumindest ist der kleine im Käfig und unser Mädchen ist im Zimmer.


    Ob es ein Lutino oder ein sehr heller Schnecke ist kann ich leider nicht so richtig beantworten. Er ist halt sehr blass weiß-gelblich mit leichten, gelben Flecken. Auf der schwanzunterseite ist er nur weiß-gelblich. Zumindest auf denen, die noch übrig sind. Ich tippe aber auf einen sehr hellen Schecken :idee:

  • Salopp gesagt würde ich mit 100 Euro aufwärts locker rechnen, je nachdem,was untersucht werden muss.Abgesehen davon,was du beim TA lässt,kommen noch Laborkosten hinzu,da Abstriche gemacht werden oder/und Kotproben eingeschickt werden müssen.Lohnen tut sich das auf alle Fälle,damit du weisst woran du und dein Schatz seid und ob der Vogel Krankheitskeime,Bakterien etc. hat,die behandelt werden müssen.Lieber früher an später denken und einen ordentlichen Check machen lassen.

    Meist wissen die vogelkundigen TÄ schon, was sie untersuchen müssen,wenn man ihnen die Vorgeschichte des Vogels so genau wie möglich mitteilt (war im Freien,Verletzung durch Wildvögel usw.).Zumindest war das bei meiner TÄ so.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Jaa ne Woche wird ers bestimmt verkraften im Käfig, er muss sich ja auch erholen:streichel:


    Also bei einem Check mit ggf. Röntgen und Abstriche die ins Labor gehen kann man schon um die 150-200 Euro rechnen. Du könntest noch nach Würmern schauen lassen, dafür wird eine Sammelkotprobe über drei Tage gesammelt,abgegeben. Zusätzlich könnte man Abstriche direkt unterm Mikroskop begutachten lassen um Parasiten auszuschließen. Da er ja lange draußen unterwegs war ist's bestimmt besser all die Sachen einmal durchchecken zu lassen, es ist immer blöd wenn dann beide Vögel behandelt werden müssen un nicht zu vergessen die Desinfektion der Vogelsachen usw.



    Wie macht er/sie sich denn? Zeig uns doch mal ein paar mehr Bilder von dem süßen Knopf:verliebt:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ich werde ihn dementsprechend nur nach Feierabend raus lassen und nur im Wohnzimmer fliegen lassen - und das unter meiner Aufsicht.

    Das sollte man ohnehin so machen. Hattest du deine zwei immer unbeaufsichtigt im Freiflug in der ganzen Wohnung? Ist denn die ganze Wohnung vogelsicher? Das stelle ich mir schon schwierig vor :gruebel: . Aber vielleicht hattest du auch zwei ganz brave Exemplare :nixw: .


    Die Wände sind eher ein Problem. Aber daran gewöhnt er sich hoffentlich.

    Sind die Wände eventuell weiß? Das sehen sie nicht gut, weil es keine natürliche Farbe ist. Vielleicht könntest du an der wand etwas aufhängen, wie ein Bild oder eine Tuch oder so. Damit er besser sieht, wo das Zimmer zu Ende ist :idee: .


    Klar, jeder TA hat seine eigenen Preise, ich will nur schonmal vorbereitet sein :]

    Eigentlich rechnen alle nach GOT ab. Es kommt eher darauf an, was alles gemacht wird. Hier findest du, was als Eingangscheck Sinn macht:

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eingangscheck.html

    Röntgen gehört da an sich nicht zu. Kann man natürlich machen, aber alles, was man da sehen könnte ist nicht ansteckend und somit auch nicht gefährlich für die anderen. Darum geht es bei dem Check ja an sich. Es kann Sinn machen, um später einen Vergleich zu haben und falls er irgendwelche körperliche Blessuren hat auch.

    Hier findest du was zu den Kosten:

    Tierarztkosten - was zahlt Ihr für was!?

    Am besten fängst du von hinten an, da die Kosten sich in diesem Jahr erhöht haben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aaaaalso, ich versuche mal irgendwie auf alle Nachrichten in einer zu antworten, wünscht mir Glück! :D


    Der TA hatte nur bis 16 Uhr geöffnet, Feierabend hatte ich allerdings auch um die selbe Uhrzeit. Habs also nicht mehr hinbekommen dort anzurufen.

    Dankeschön für die Preistipps, wenigstens weiß ich jetzt wie vorbereitet ich sein muss :)

    Ich werde mal dort anrufen, vielleicht würden ja schon Untersuchungen gemacht mit richtigen Laborergebnissen. Ich meine, der TA muss das ja dokumentiert haben, oder etwa nicht?


    Ihm geht's auf jeden da um einiges besser! Ich habe ihn frisches Obst und Gemüse, also Apfel, Salat und Zucchini gegeben, er ist kräftig am mampfen und sieht wirklich schon um einiges besser aus. Er hat kaum Angst vor uns, kommt zwar nicht auf die Hand (vermute ich jetzt mal, so aktiv haben wirs nicht probiert um ihn nicht mehr zu stressen), er lässt sich aber ganz leicht streicheln und knirscht dabei so liebevoll :weinen::redface:


    Unsere Wohnung ist sehr Vogelsicher (haben die Erfahrung mir Wellensittichen und jetzt den Nymphensittichen machen können). Also, sie bleiben eh nur in dem Wohnzimmer/in der Küche und meine Mutter passt auf sie auf. Wenn sie mal nicht da ist bleiben sie im Raum, wir haben Vorhänge und Vogelschutz (eher gesagt, 2 Wandiger Fliegenschtz!) das klappt wirklich wunderbar.

    Unsere Vögel sind auch nie wirklich durch die ganze Wohnung, oftmals hat sie nur die Küche und das Wohnzimmer interessiert (also, es ist eigentlich ein Zimmer zusammen). Bei dem neuen kleinen hier haben wir aber Angst, er könnte sich verfliegen und deswegen haben wir alle Türen geschlossen während er frei ist.


    Oh und noch was..... EILMELDUNG!

    Er ist soeben aus dem Käfig raus gekommen, ich wollte ihn nicht die ganze Zeit einsperren und musste ihn einfach öffnen. Also, nach ca 2h nachdem ich die Tür öffnete kam er raus und ist geflogen, ausnahmsweise mal NICHT GEGEN DIE WAND!!! :verliebt:

    Er hat wahrscheinlich die Wände inzwischen erkannt, hat zwar nicht abbremsen können, ist dann aber mit einer vollen Punktlandung auf dem Sofa gelandet! Er war so schockiert, und wir waren es auch. Es hat zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber es hat funktioniert!


    Oh und, ich habe diese schrecklichen Plastik-Stock-Dinger ausgetauscht und er liebt es an denen zu nagen :verliebt:


    Wooo... Ihr glaubt garnicht wie erleichtert und glücklich ich das hier gerade schreibe!


    Oh und, ich hänge gerne noch ein paar Bilder von dem kleinen Glatzkopf an :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!