Plötzliche Verletzung an Füßen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, da mein Nymphensittpärchen vor ein paar Wochen plötzlich Wunden unter und auch leicht zwischen den Zehen hatte.

Unsere Theorie ist, dass es an der alten Voliere lag, die ich für 70€ auf e-Bay erworb. Es ist eine dieser orangen Holzvolieren, ziemlich hoch aber in den Breiten jeweils ca 1 Meter.

Ich geh davon aus, dass der Draht zu dünn ist. In der Anzeige stand nicht für welche Art von Vögeln die Voliere sei, obwohl die Leiter auf recht große Vögel vermuten lässt.

Im Käfig war nichts kaputt und die Vögel haben sich gleichzeitig and den gleichen Stellen verletzt, zudem hatte der Hahn Blut im Gesicht, allerdings keine Verletzungen. Sie schienen ruhig, als ich nach Hause kam und haben trotz des relativ großen Blutverlusts mit kleinen Pflastern, die mittlerweile ab sind, alles tapfer überstanden. Die kleinen haben nun auch eine große Voliere mit vernünftigem Gitter.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Habt ihr schon mal davon gehört, dass Nymphensittiche sich wegen eines schlechten Drahtes die Füße aufgeschürft haben?

Oder meint ihr, das liegt an was anderem? Ich wüsste einfach gerne, ob es nun wirklich an der Voliere lag oder ob das gar nicht sein kann und ich sie nach gründlicher Untersuchung und Reinigung wieder verkaufen kann. Die Anzeige hab ich leider nicht wieder gefunden, konnte deshalb auch nicht mein Geld zurück verlangen oder wenigstens andere Nymphenbesitzer warnen.

Tut mir leid, wenn "Krankheiten" das falsche Thema ist.

LG

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

Ja, natürlich schädigt zu dünner Draht die Füße und kann da rein schneiden. Aber wie dünn war er denn?

Es ist eine dieser orangen Holzvolieren, ziemlich hoch aber in den Breiten jeweils ca 1 Meter.

Das sagt mir nichts :sorry: .

In der Anzeige stand nicht für welche Art von Vögeln die Voliere sei, obwohl die Leiter auf recht große Vögel vermuten lässt.

Ich wüsste einfach gerne, ob es nun wirklich an der Voliere lag oder ob das gar nicht sein kann und ich sie nach gründlicher Untersuchung und Reinigung wieder verkaufen kann.

Stelle doch mal ein Bilder davon ein und auch vom Draht. Ich denke schon, dass man abschätzen kann, wie dünn der ungefähr ist.

Die Anzeige hab ich leider nicht wieder gefunden, konnte deshalb auch nicht mein Geld zurück verlangen oder wenigstens andere Nymphenbesitzer warnen.

Na ja, ich denke, da sein Geld zurück zu verlangen wäre ohnehin schwierig gewesen. Denn wenn nicht dabei steht, für welche Vogelart sie geeignet sein soll, ist nichts versprochen worden, was nicht gehalten wurde.

Off Topic:

Tut mir leid, wenn "Krankheiten" das falsche Thema ist.

Na ja, in den Krankenberichten kann niemand antworten. So hats eben auch keiner gemacht, bis es verschoben wurde.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!