Hallo,
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, da mein Nymphensittpärchen vor ein paar Wochen plötzlich Wunden unter und auch leicht zwischen den Zehen hatte.
Unsere Theorie ist, dass es an der alten Voliere lag, die ich für 70€ auf e-Bay erworb. Es ist eine dieser orangen Holzvolieren, ziemlich hoch aber in den Breiten jeweils ca 1 Meter.
Ich geh davon aus, dass der Draht zu dünn ist. In der Anzeige stand nicht für welche Art von Vögeln die Voliere sei, obwohl die Leiter auf recht große Vögel vermuten lässt.
Im Käfig war nichts kaputt und die Vögel haben sich gleichzeitig and den gleichen Stellen verletzt, zudem hatte der Hahn Blut im Gesicht, allerdings keine Verletzungen. Sie schienen ruhig, als ich nach Hause kam und haben trotz des relativ großen Blutverlusts mit kleinen Pflastern, die mittlerweile ab sind, alles tapfer überstanden. Die kleinen haben nun auch eine große Voliere mit vernünftigem Gitter.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Habt ihr schon mal davon gehört, dass Nymphensittiche sich wegen eines schlechten Drahtes die Füße aufgeschürft haben?
Oder meint ihr, das liegt an was anderem? Ich wüsste einfach gerne, ob es nun wirklich an der Voliere lag oder ob das gar nicht sein kann und ich sie nach gründlicher Untersuchung und Reinigung wieder verkaufen kann. Die Anzeige hab ich leider nicht wieder gefunden, konnte deshalb auch nicht mein Geld zurück verlangen oder wenigstens andere Nymphenbesitzer warnen.
Tut mir leid, wenn "Krankheiten" das falsche Thema ist.
LG