Mein Nymphensittich bricht

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ich bin neu hier.

Ich brauche dringend Hilfe. Mein Nymphensittich bricht Körner und macht dabei komische Bewegungen mit seinem Kopf. Der vogelkundige Arzt in unserer Nähe ist geschlossen und erst morgen um 10 Uhr offen. Das passiert aber auch nicht zum ersten mal. Vor paar Monaten erbrach er schleim und der Tierarzt meinte damals das es eine kropfentzündung ist. Das war aber kein vogelkundiger Arzt und er bekam nur eine Tablette. Beim zweiten Mal erbrach er die ganze Nacht und am nächsten Tag gingen wir zur taubenklinik. Er wurde geröntgt und es stellte sich heraus das er zu viel vogelsand aß und danach das ganze erbrach. Sie sagten er hätte pilz wo genau das war erinnere ich mich nicht mehr. Aber sie sagten auch das es ein Virus sein kann aber es nicht 100% sicher ist. Dieser Virus hat wohl keine Medikamente und die Vögel sterben davon wohl. Manche in paar tagen aber manche auch in paar Jahren. Ich habe Angst. Er ist frech aber auch nicht normal.

Ich kann gerade nichts machen darum frage ich euch um Rat. Warum hat dieses erbrechen kein Ende?

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: , wenn der Anlass auch nicht schön ist.

Der vogelkundige Arzt in unserer Nähe ist geschlossen und erst morgen um 10 Uhr offen.

Dann gehe da morgen bitte hin, bzw rufe an und frag, ob du kommen kannst.

Sie sagten er hätte pilz wo genau das war erinnere ich mich nicht mehr. Aber sie sagten auch das es ein Virus sein kann aber es nicht 100% sicher ist. Dieser Virus hat wohl keine Medikamente und die Vögel sterben davon wohl.

Na ja, wenn du dich nicht mehr erinnern und auch nicht nachlesen kannst, was das für ein Pilz sein sollte (den kann man ja durch Abstriche, Mikroskop, PCR durchaus bestimmen) oder welcher Virus (auch dafür gibt es Tests), können wir dir nun nichts anderes raten als zum TA zu gehen.

Man kann jetzt natürlich spekulieren, aber das bringt wenig, wenn wir dir hier alles mögliche zu Pilz- und Virusinfektionen schreiben, die er nachher gar nicht hat. Es braucht erst einmal eine Diagnose, damit wir dir sinnvolles raten können.

Bis dahin:

• Sand und Grit entfernen
    • weiches Futter anbieten, wie z.B. Kochfutter oder Pellets, aber auch Ei, wenn er das frisst

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich kann dir auch nur raten, morgen zu einem vk TA mit ihm zu gehen. Hinter Erbrechen können - wie du schon geschrieben hast - verschiedene Ursachen stecken und je nach Ursache muss anders behandelt werden.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Vielen Dank für die Antworten

Ich habe mal nachgeschaut und es war eine hefepilzinfektion im Magen Darm Trakt. Die Ärztin sagte uns das die eine Seite seines magens größer als die andere ist weil er wie auch gerade erwähnt zu viel Sand gegessen hatte. Am ersten Tierarzt Besuch wurde uns nicht gesagt das wir das Sand entfernen sollen darum kam es auch wahrscheinlich zu dieser Infektion. Nachdem er behandelt wurde war er aber auch wieder gesund nun erbricht er schon wieder.

Morgen früh werden wir aber zu einem vk TA fahren.

• Die Hefepilzinfektion ist leider eine chronische Erkrankung, welche immer mal wieder ausbrechen kann. Einer meiner Nymphies hat das leider auch. Wichtig ist, dass du bei Erbrechen oder unverdauten Körnern im Kot schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst und dein Piepserchen behandeln lässt, sonst kann diese Erkrankung tödlich sein.

Was gibst du alles zu fressen? Es sollte strikt auf zuckerhaltige Futtermittel wie z.B. Kräckerstangen oder Körnermischungen mit Honig etc. verzichtet werden. Lies dir doch hier im Forum etwas zu Ernährung bei Megabakteriose bzw. Macrorhabdus ornithogaster (so nennt man die Hefepilzerkrankung auch) durch, wenn sich beim Tierarzt bestätigt, dass es das jetzt wieder ist.

Hast du noch andere Vögel und falls ja, zeigen diese auch Symptome? Leider kann der Hefepilz ansteckend sein.

Ich drück die Daumen und hoffe sehr, dass der vogelkundige Tierarzt euch morgen helfen kann und es deinem Nymphie schnell wieder besser geht!!:daumen::daumen::GBes:

Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

• Die Hefepilzinfektion ist leider eine chronische Erkrankung, welche immer mal wieder ausbrechen kann.

Nicht jede Hefepilzinfektion ist einen Infektion mit Megas, aber Megas sind Hefepilze. Also, abwarten, was nun beim TA heraus kommt.

Am ersten Tierarzt Besuch wurde uns nicht gesagt das wir das Sand entfernen sollen darum kam es auch wahrscheinlich zu dieser Infektion.

Den Sand musst du auch nicht dauerhaft entfernen, nur jetzt, wenn er Körner spuckt. Nymphensittiche nehmen Sand vermehrt auf, wenn der Kropf gereizt ist, weil das erst einmal kühlt und sie hoffen wohl auch die Verdauungsprobleme zu beseitigen, was aber nicht klappt. Es wird dadurch nur schlimmer, weshalb man ihn weg nimmt.

Dann mal alles Gute für den TA Besuch :GBes: !

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Bei unserem anderen Nymphie habe ich keine Symptome gesehen. Und Kräckerstangen haben sie ab und zu bekommen(höchstens ein bis zweimal im Monat) weil ich das leider nicht wusste. Den Sand haben wir danach sofort entfernt und benutzen es seit diesem Vorfall auch nicht mehr da wir Angst hatten das dies nochmal passiert. Gritt bekommen sie aber ab und zu. Ich hoffe das nichts schlimmes beim TA heraus kommt.

Und vielen lieben Dank:)

• :daumen: für den TA-Besuch und :GBes: für Deinen Nymphie.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Am ersten Tierarzt Besuch wurde uns nicht gesagt das wir das Sand entfernen sollen darum kam es auch wahrscheinlich zu dieser Infektion.

Der Sand (wenn es sauberer Vogelsand war, also nicht aus dem Baumarkt oder so) war nicht die Ursache der Erkrankung. Die Vögel fressen nur teilweise viel Sand, wenn sie innerliche Probleme haben. Das ist also ein Symptom, nicht die Ursache.

Die Vögel sollten immer Sand und Grit zur Verfügung haben, das brauchen sie für die Verdauung. Nur wenn sie z.B. eine Kropfentzündung haben, nimmt man das raus.

Ich würde auf jeden Fall heute oder am Montag zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Hast Du auf der Tierarztkarte geschaut, ob Du zum richtigen gehst? Das ist wichtig. Normale Kleintierärzte können so etwas nicht. Hier ist der Link zur Karte: Adressen von vogelkundigen Tierärzten

Gute Besserung :daumen:!

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Wir sind heute früh sofort zu einem vk TA gefahren. Es ist eine taubenklink wo nur Vögel behandelt werden. Zum Glück hat er nichts schlimmes. Es wurde keine Hefepilzinfektion gesehen. Es gab aber Verdacht das er etwas verschluckt haben könnte darum wurde er geröntgt. Da könnten sie aber auch nicht sehen. Seine Striche wurden auch kontrolliert dann wurde uns gesagt das er eine kleine Infektion am Kopf hat(ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennt). Und das wars auch. Er hat dafür Emeprid bekommen was er jetzt ungefähr eine Woche bekommen wird.

Und damals als er eine Kropfentzündung hatte wurde uns nicht gesagt das wir das Sand entfernen sollen, weil sie ja dann zu viel Sand zu sich nehmen. Dann kam es auch zu dieser hefepilzinfektion und ihm ging es richtig schlecht. Er erbrach mehrmals nur Schleim. Das war wirklich ein Trauma für uns. Seitdem benutzen wir kein Sand. Aber Gritt in einem extra Napf steht Ihnen fast immer zur Verfügung. Manchmal auch im Futter oder auf dem Boden.

Ihm geht es aber jetzt auch viel besser. Er singt,hüpft usw.

Und vielen Dank für eure Antworten und gute Besserungs wünsche:D

• Das ist ja schonmal gut, dass es keine Infektion ist und er nur etwas unterstützendes bekommen hat. Vielleicht hatte er sich diesmal ja einfach überfressen. Sowas gibt es auch, aber wenn es vor dem Wochenende ist, ist es besser man lässt es direkt ansehen, bevor man in den Notdienst muss.

Waren die Ursache der Knopfentzündung denn die Hefen oder hat er da AB bekommen? Bei einem AB kommt es danach oft zu einem Pilzbefall, wenn keine Laktobazillen gegeben werden. Das ist bei uns Menschen ja leider genauso.

Schön, dass es ihm schon viel besser geht trotz des TA Besuchs. Dann mal weiterhin :GBes: !

• Antibiotikum

• Super, daß Ihr in der Taubenklinik wart :top: Weiterhin gute Besserung :daumen:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Bei der Kropfentzündung hatte er irgendeine tablette bekommen. Wahrscheinlich war es Antibiotikum. Danach ging es ihm eigentlich besser. Aber plötzlich erbrach er Schleim. Dann bekam er auch Antibiotikum gegen diese hefepilzinfektion.

• Dann bekam er auch Antibiotikum gegen diese hefepilzinfektion.

Das wohl nicht, da Antibiotika nur gegen Bakterien wirken. Gegen Pilzinfektionen werden Pilzmittel gegeben (Antimykotika). Antibiotika führen dazu, dass alle bakterien im Darm abgetötet werden, auch die Guten und so nimmt das Pilzwachstum manchmal überhand. Um das zu verhindern sollte man nach Antibiotikabehandlungen immer Laktobazillen geben (BirdBeneBac, PT-12, Ac-i-prim o.ä.). Auch bei Megas ist eine Überdosierung mit Laktobazillen gut, um einen erneuten Ausbruch zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!