Urlaub/Weihnachten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community! :)


    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mal ein paar Tage weg seid? Bei mir ists nämlich so, dass ich vom 23. bis zum 26. Dezember nicht da sein kann, aber ich will ja trotzdem, dass es meinen beiden an nichts fehlt. Ich hätte die Möglichkeit, sie zu einer Vogelsitterin zu geben, diese würde sie dann am 22. schon holen. Dann wären sie aber zwei Stunden unterwegs in einem fremden Auto bei einer fremden Person im fremden Käfig (Voliere lässt sich schlecht mitnehmen). Zwar würde diese Vogelsitterin bestimmt gut auf sie achten, aber es wäre eben auch sehr viel Stress für die beiden und ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll, zumal Troubadix leider schon sehr oft "abgeschoben" wurde und ich nicht möchte, dass er denkt, er muss schon wieder in ein neues Zuhause. Die andere Möglichkeit wäre, dass die beiden für zwei bis drei Tage allein Zuhause sind. Spiel- und andere Beschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben, aber dann ist da natürlich niemand, der den beiden Aufmerksamkeit schenkt und Freiflug hätten sie dann in der Zeit auch nicht. So oder so, ich habe das Gefühl, es ist beides nichts Richtiges. Zuhause bleiben kann ich nur leider nicht und mitnehmen kann ich die beiden auch nicht. Jetzt ist die Frage, was würdet ihr tun? Bzw. wie macht ihr das, wenn ihr mal nicht daheim seid? Ich habe hier leider niemanden, der über diese Zeit nach den beiden schauen könnte, auch wenn das das Einfachste wäre. Ich freue mich über Rückmeldung.


    LG Emma :winke:

  • Für eine so kurze Zeit würde ich sie eher nicht irgendwo hinbringen, nicht wenn die Fahrzeit so lange ist. Hast du jemanden, der sie verlässlich bei dir zu Hause füttern und versorgen kann? Nette Nachbarn zum Beispiel. Dann fände ich persönlich es besser, das so zu machen. Dann haben sie halt mal 3 Tage keinen Freiflug, das erachte ich für das geringere Übel.

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • ja ich denke auch zu Hause wäre besser, Futter und Wasser ist ja schnell ausgewechselt.

    Wie ist es denn mit der Beleuchtung/Nachtlicht? Hast du ne Zeitschaltuhr? Meine würden ohne zusätzliches Licht um 16:00 Uhr schon schlafen gehen:bubu:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ich hab hier leider niemanden, der auf die beiden achten bzw Futter und Wasser auswechseln könnte, aber ich werde nochmal rumfragen. Bezüglich des Lichts: Ich hab ein Nachtlicht, aber keine Zeitschaltuhr. Die lässt sich aber noch einbauen, also das sollte kein Problem darstellen. Danke schonmal für eure bisherigen Antworten! :)

  • Ich würde auch versuchen einen lieben Nachbar zu finden... der könnte dann evtl. auch am Abend kommen das Nachtlicht einschalten und am

    morgen/tag das essen/trinken frisch machen.


    Mein Felix ist nun schon über 1 Jahr bei mir, aber wenn ich den z.B. in eine Transportbox setzen muss für den TA Besuch, dann fängt er gleich an eine

    Melodie zu pfeiffen und das tut er auch wenn ich dann gleich seine Partnerin hinzusetze.


    Das hört sich dann so ganz anderst an, als wenn er diese Melodie singt wenn er balzt... als wenn er sagen würde, bitte bitte ich bin doch ganz brav :(

    Ich nehme an das er seinen vorherigen Besitzer verloren hat und irgendwie darunter gelitten hatte... denn ich hatte ihn aus einer Auffangstation

    geholt und so wie ich ihn sah und einschätze... wurde sich sehr viel mit ihm früher beschäftigt.


    Je nachdem was so ein kleiner Nymph schon durchgemacht und wie dieser es verkraftet/verarbeitet hat, denke ich schon das solche Ängste bei

    diesem aufkommen können.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Alles klar, dann höre ich mich nochmal um. Ich will halt sicher sein, dass es den beiden gut geht. Von euch wohnt nicht zufällig jemand in Augsburg und könnte das übernehmen? Würde mich natürlich auch revanchieren.

  • Ich kenne eine Wellensittichhalterin in Augsburg. Soll ich die einmal anschreiben?

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ich würde mich der Meinung meiner Vorredner anschließen. Räumliche Veränderungen sind für Fluchttiere immer stressig. Sie können die Situation nicht beurteilen und empfinden alle Veränderungen erst einmal als potenielle Gefahr.

    Vögel lässt man am besten in irer gewohnten Umgebung, wenn man sebst mal unterwegs ist.

    Ich würde auch schauen, ob ich Freunde, Bekannte oder Nachbarn aktivieren kann. Bei denen könntest du dich im Gegenzug revanchieren, in dem du ihre Blumen im Urlaub gießt oder so was.

    Notfalls könntest du auch inserieren. Ein wenig Zeit hast du ja noch...

    Ich drücke die Daumen :daumen:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Vielen lieben Dank euch allen, ich habe inzwischen eine liebe Nachbarin gefunden, die für die paar Tage auf die beiden aufpasst :) Also hat sich das Problem geklärt, aber danke noch einmal!!

  • Prima. :top:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Sehr gut! :top:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Klasse :top: , das ist auf jeden Fall die beste Lösung :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!