Nymphensittich mag keine Kolbenhirse

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vor 4 Tagen hab ich ein Nymphensittich Weibchen bekommen. Ich möchte sie mit Kolbenhirse anfangen zu zähmen. Aber irgendwie rührt sie es nicht an. Am Anfang hat sie dran ein wenig geknabbert als das Männchen angefangen hat zu fressen (er ist handzahm). Aber wenn sie alleine ist und ich hier Hirse vor den Schnabel tuhe rührt sie es nicht an. Sie ist nicht so ängstlich und fliegt auch nicht weg aber kommt nur selten auf den Finger und faucht. Ich kann ihr die Hirse gegen den Schnabel drücken aber trotzdem frisst sie es nicht. Tut sie das weil sie mir noch nicht vertraut?

• Hallo,

ich denke sie braucht einfach noch Zeit und Vertrauen. Ist es gelbe Hirse? Hast Du es mal mit roter oder Rispenhirse versucht? Meine mögen Hirse mit Borsten z.B. nicht so gerne.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Es ist nicht böse gemeint, du hast jetzt in kurzer Zeit sehr viele Themen eröffnet.

Die kleine braucht einfach Zeit und muss sich eingewöhnen:yes:. Wenn Sie im moment keine Kolbenhirse frisst und Angst vor dir hat dann solltest du das berücksichtigen.

Also einfach etwas auf Abstand gehen, ruhig mit ihr reden und beobachten. Spielzeug und knabberzeug anbieten, regelmäßige Schlafenszeit en und dann wird das schon:daumen:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Am besten du liest dir ein paar Sachen durch für die Eingewöhnung/über das Verhalten und wenn du sie rauslässt was du alles in der Wohnung sicher machen musst für die Pieper:top:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Wenn sie die Hirse von deiner Hand nicht annehmen will... dann würde ich ihr einfach ein Stück davon vor sie hinlegen, so das sie es sich selbst

nehmen kann - wenn du zurück getreten bist.

So lernt sie auch das du ihr etwas "gutes" anbietest aber sie nicht bedrängst.

Fauchen heisst... ich will nicht lass mich bitte in Ruhe.

Meine haben - nur von dem das ich denen ein Leckerchen hinlege - gelernt das ich denen etwas gutes/liebes tue und so auch das Vertrauen zu mir

gewonnen.

Ich lasse jeden selbst entscheiden wann er bereit ist etwas von mir aus der Hand zu nehmen oder zu mir zu kommen.

Meine haben durch diese Art auch nie ihr Vertrauen zu mir verloren, wenn ich sie dann für Medikamente fangen und in der Hand halten musste.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich würde die Hirse auch erst mal nur in den Käfig hängen oder legen, so dass sie erst mal in aller Ruhe auf den Geschmack kommen kann. Ich würde auch nicht sofort von jemand "fremden" etwas nehmen und schon gar nicht, wenn ich nicht mal weiß wie es schmeckt :yes:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Sie ist nicht so ängstlich und fliegt auch nicht weg aber kommt nur selten auf den Finger und faucht.

Sorry, aber nach vier Tagen ist das sensationell gut! Manche Nymhies kommen nach Monaten und Jahren nicht auf die Hand.

Wenn sie faucht, halte dich unbedingt zurück, sonst werden ihre Warnungen immer deutlicher vielleicht bis hin zum Beißen. Fauchen heißt "Ich habe Angst. Lass mich in Ruhe." Wenn du das beherzigst und sie merkt, dass du sie verstehst, dann wird sie dir mit der Zeit auch mehr vertraeuen.

Wenn du dich aufdrängst, tritt das Gegenteil ein.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!