Mona-Lisa hat kleine Verletzung an Nase

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Meine Mona-Lisa hatte sich gestern nach einem Flug an ihre Nase verletzt :(

    Sie fliegt ja trotz ihrer Blindheit oft ihre Runde die jedoch "immer" gleich sind und geht dann langsam in den Sinkflug über, den man mit einem Hubschrauber vergleichen kann.


    Gestern jedoch stand ich gerade an meinem halbhohen offenen PC Schank... ich sage - wenn ich mit im Raum als bin - "komm zu Mami" und sie fliegt dann normalerweise auf mich zu, wo sie dann in meiner Hand oder Arm landet.

    Gestern ging das aber so schnell das sie schon bei der erste angefangene Runde gleich gegen die Schranktüre knallte ;(


    Sie landete dann auf dem Boden und rannte zick zack auf dem Boden... ich nahm sie auf und weil sie so hippelig war, setzte ich sie gleich rein wo

    sie dann auf ihre Korkplatte ging.

    Als ich sah das sie an der Nase etwas Blut hatte und sie aber immer noch hippelig irgendwie dort saß... ließ ich sie erst 1 min. sitzen und sich beruhigen.


    Mein Sohn hatte dann schnell ein Bild gemacht... ich dachte das dient mir zum Vergleich später wenn es nicht aufhören sollte zu bluten.

    Ich holte unterdessen meine Blutstillende Watte raus, nahm sie langsam und drückte in leichten Abständen dann auf die Wunde... da die Nasenlöcher auch sind musste ich mit dem drücken

    immer wieder unterbrechen.


    Sie saß aber still in meiner Hand dabei und es hörte auch schnell auf zu bluten... so das ich sie auch schnell wieder auf ihre Korkplatte setzen konnte und habe - es war zum Glück schon kurz vor 20 Uhr - dann die Lichter runtergeschaltet, so das sie Ruhe hat.

    Sie hat sich zum Glück sehr schnell erholt und später - sie ißt und trinkt auch mal im dunkeln etwas - hat sie auch wieder ein bisschen was gegessen.


    Für heute/morgen haben die beiden mal Käfigarrest, ich denke das dies wohl besser sein wird wenn sie sich noch ein/zwei Tage erholt... denn manchmal fliegt sie jeden Tag ihre Runde manchmal aber auch nur alle zwei Tage.


    Das auf dem Bild ist Kartoffelbrei ohne Salz und ohne Milch... nur mit Wasser gemixt extra für die Vögel... nur damit niemand denkt die essen menschlichen Kartoffelbrei.

    Das war meine kleine :herz: Maus gestern unmittelbar nach dem Unfall.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Oh je, aber leider bleibt sowas ja nicht so ganz aus, wenn sie nichts sieht. Das ist bei meiner Coco auch so, aber geblutet hat sie zum Glück noch nicht. Ich finde es immer erstaunlich wie gut sie klar kommt und sich orientieren kann, wenn mir auch immer etwas bange ist, wenn ich sie fliegen sehe, so ist sie doch recht zielsicher :schwitz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Puh, was für ein Schreck.

    Zu Glück ist nix schlimmeres passiert.

    Alles Gute für die kleine Maus :daumen:

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Arme Maus. :knuddel:


    :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :GBes: und :daumen: für Mona-Lisa :herz:


    Liebe Grüße :winke:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Gut, dass nicht Schlimmerses passiert ist. Davon wird sie sich sicher bald erholen!


    Alles Gute für Mona-Lisa! :daumen:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ohh:( was für ein Schreck. Arme kleine Mona-Lisa, hat sich tapfer geschlagen:herz: hoffentlich heilt es schnell ab:daumen:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!