Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Einen schönen guten Morgen.

    Die Federlose hat grad ein Problem.Und zwar möchte die,dass die Herrschaft mitunter auch Pellets isst-erstmal als Leckerlie gedacht.Die Auswahl ist gross und die Meinungen gehen hier auseinander.

    Bei Hungenberg gibt es neuerdings auch Nutribird für diverse Vögel.Kaytee wurde das letzte mal hartnäckig verweigert weil schmeckt offenbar nicht oder/und die Stückchen sind schlicht zu gross. Ich bestelle grundsätzlich bei Hungenberg.Allerdings gibt es da für Grosssittiche nur die 16% Fett Variante von Nutribird.Das ist mir zuviel.Dafür gibt es für Wellies die 8%Fett Variante.Das wäre eigentlich passend für die Herrschaft.Zumal kleinere Pellets optimaler wären.Bestellen muss ich bei Hungenberg demnächst sowiso.

    Frage: Kann man Wellie-Pellets auch für Nymphen nehmen?Und wie ist die Ressonanz dazu? Hat das schonmal jemand probiert?

    Es ist ja nicht lebensnotwendig, ich sehe es daher auch nicht ein,nur die Pellets woanders zu bestellen und dafür Versandkosten von 6 oder 7 Euro zu bezahlen,da es nur ein Versuch ist.Vielleicht geht der Schuss auch nach hinten los.

    Den Wegweiser hab ich gelesen zum Thema Pellets.Roudibush liegt hier weit vorn aber hat Hungenberg leider nicht (hab ich zumindest nicht gesehen).

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • :winke:

    Ich denke es spricht nichts dagegen welli Pellets auszuprobieren. Du kannst ja die Zusammensetzung von welli und Nymphie Pellets mal vergleichen.


    Ich hatte am Anfang die ganz kleinen Pellets von Harrison, also die super fine. Diese waren echt mega trocken und Molly der Staubsauger frisst so hektisch und hat nach jedem zweiten Pellet gewürgt weil sie wohl Krümel im Hals hatte.

    Ich habe aktuell die Roudybush Pellets, die sind deutlich größer und länglich und wurden trotzdem gut akzeptiert, zwar nicht als Hauptfutter, aber ein Esslöffel wird in zwei Tagen schon gegessen. Außerdem würgt Molly nicht mehr so extrem wie bei den Harrissons.

    Dr. Manderscheid meinte aber dass das nicht schlimm ist und er das schon öfter gehört hat von nymphies.


    Für den Einstieg denke ich reichen welli Pellets völlig aus, wahrscheinlich wirfst du anfangs eh erst mal mehr weg als das die das Zeug fressen.

    Meine haben zwar von Anfang an die Pellets auch probiert aber so richtig gefressen nicht.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Danke für deine Antwort:)

    Die Roudybush sprechen mich persönlich vom Aussehen am besten an.Was aber nichts heissen muss.Was der Federlosen als "sieht schmackhaft aus" gefällt,muss der Herrschaft noch lange nicht schmecken.Siehe Kaytee Pellets.

    Ich denke auch,dass ich mit der Welli-Variante erstmal am besten fahre.:gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Hallo,

    Darf ich mich hier mal mit einklinken und fragen,wie du sie daran gewöhnen willst?

    Hast du einen bestimmten Plan?


    Ich hab es vor Jahren schonmal mit den Harrisons versucht,weil ich den Papageienpark hier direkt um die Ecke habe.

    Da lebte Krümel aber noch,als er starb hab ich es dann gelassen. Finde es aber auch wichtig,dass Muffin und Anton es kennen und fressen. Sie sind sehr pingelig und nehmen nichts außer ihre Körner,gurke,möhre und Chicorée,obwohl ich alles versuche.


    Hast du einen Tipp?

  • Danke Gwenny:).Da hatte ich mich schon belesen:yes:und ist sehr informativ.


    Muffin: Einen konkreten Plan habe ich nicht.Ich dachte an einen extra Napf,Geduld+ die Tatsache,dass in der kalten Jahreszeit mehr gefressen wird.Hunger hat man neuerdings sowiso immer.Da könnte man 5x am Tag die Näpfe vollmachen.

    Die Hauptmahlzeiten darin bleibt ja nach wie vor und wird nicht verändert.Lediglich der neue Napf mit Pellets kommt hinzu...oder auch nicht.Wenn 3 Näpfe hängen,irritiert das die Herrschaft vielleicht.Oder PlanB: ich krümel erstmal ein paar von den kleinen "Knöddel" über und zwischen das Hauptfutter.Ob sich die Herrschaft auf diese Art austricksen lässt,wird man sehen.Bei Hund und Katz funktionieren "Fremdfutter-Untermischungen" ja ganz gut.Vielleicht wird dann auch mal weniger KoHi reingehängt,wenn die Pellets Anklang finden.Der wöchentliche Verbrauch an KoHi hier ist astronomisch.Anderes Rispen-Gesträuch will man ja nicht.

    Praktisch wäre es schon,wenn die verwöhnten Mägen auch Pellets annehmen würden.


    1.Es kann gesundheitlich immermal was sein,wo man dann plötzlich ausschliesslich Pellets geben muss und man dann ohne Sorge sagen kann:Meine essen das.Kein Problem!

    2.Wenn die Federlose z.B. mal länger arbeiten muss-was zwar selten vorkommt-ist die Herrschaft dennoch versorgt.Wenn die Näpfe leer sind,sind immernoch Pellets da (und notfalls KoHi).Meist weiss man das aber eh im Vorraus,wenn länger gearbeitet werden muss.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Danke Gwenny :) .Da hatte ich mich schon belesen :yes: und ist sehr informativ.

    Und da steht ja, dass G14 und B14 sich nur durch den Fettgehalt unterscheiden, so weit man das der Deklaration entnehmen kann. Wenn man diese Pellets füttern will, dann also besser B14.


    Zur Gewöhnung gibt es auch zahlreiche Ideen und eine ganze Seite im Wegweiser, Muffin88 .

    https://www.nymphensittich-weg…t/gewoehnung_pellets.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Genau,Susi:five:.Die mit weniger Fett habe ich jetzt auch mal bestellt.

    Also NutribirdB14 für Wellies.

    Ich denke einfach,dass die Herrschaften eher Richtung "Körnergrösse" bevorzugen,wie die teils grösseren Brocken.

    Bleibt eigentlich nur die Frage,wielange man die Portion Pellets dann im Napf lassen kann bevor man austauschen muss.

    Die Frage hab ich mir damals schon bei den Kaytee gestellt.Denn es ist eher unwahrscheinlich,dass die Herrschaft den Pellet-Napf komplett leerfrist.:gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Sie enthalten ja Konservierungsstoffe. Daher denke ich schon länger als einen Tag, aber ewig würde ich sie auch nicht im Napf lassen, weil sich da sicher auch Keime drauf sammeln. Aber Untersuchungen kenne ich dazu nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sowas in der Art dachte ich mir schon:gruebel:.Die Kaytee hatte ich so 2-3 Tage dringelassen bevor ich gewechselt hatte.

    Das Problem hat man dann aber im Grunde durchgehend.Es sei denn,die komplette Packung ist wiederverschliessbar oder stellt sie kühl.


    Schade,dass Opi Rosella nimmer lebt.Die Zeit war so die einzigste,in der Junior und damals Amy annähernd an den Kaytee geknabbert haben.Opi war nämlich ein äusserst zuverlässiger "Vorkoster".Was er gern gegessen hatte,zog auch automatisch bei den Herrschaften.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Ich hatte bei der Eingewöhnung auch einiges probiert.


    Komischerweise haben sie die Pellets immer gefressen wenn sie einzeln auf der Voli auf dem Rand lagen?( ich habe dann immer so eine Reihe Pellets hingelegt und die haben sich sofort draufgestützt.:tock::nixw: aus dem Napf wars dann pfui bah:LOL:


    In den Pelletbrei hab ich teilweise kohi reingestreut, aber das hat denen nicht so geschmeckt.

    Was sehr gut ankam später war eine Ration Pellets mit allenfalls 2-3Tropfen Wasser sodass die Pellets nur feucht waren und nicht matchig. Das wurde sogar ganz aufgegessen.


    Ich habe immer oben einen Napf und unten eine Futterschale. Da hab ich dann immer abwechselnd mal hier Körner mal da Pellets reingemacht. Das hat aber auch nur wenig geholfen.



    Pellets unters Körnerfutter hat nichts gebracht, die sind ja nicht doof und haben das immer schön raussortiert:D


    Letztendlich haben sie einen kleinen seperaten Napf der immer nur mit Pellets gefüllt ist auf einem Sitzbrett wo sie gerne sitzen steht. Und das dauerhaft. Mittlerweile wächst die Akzeptanz auch.


    Wenn sie wissen dass die die Pellets essen können ist's eigentlich schon die halbe Miete:D

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Als ich vor einigen Jahren nochmal Kaytee Pellets im Napf anbot,wurden die aus der Voli geschmissen.Das "PlongPlong" gegen die Gitterstäbe beim Herunterfallen war schon nervig aber noch nerviger war der Hund,der dann in regelmässigen Abständen ins Zimmer kam und die Pellets vom Boden aufgelesen hatte bzw wollte.


    Daher:

    Knusprigkeit: ++++

    Geschmack:++++


    aus herrschaftlicher Sicht:

    Knusprigkeit:+

    Geschmack:+

    Spassfaktor:++++


    Einfach mal abwarten mit viel Geduld und einer neuen Sorte in kleineren Stückchen.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnecki78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine mögen am liebsten Roudybush. Da dann Grumble oder Mini; Nibles sind etwas zu mickrig.

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Ich denke einfach,dass die Herrschaften eher Richtung "Körnergrösse" bevorzugen,wie die teils grösseren Brocken

    Kann ich hier bestätigen. Wobei Wagners eine Ausnahme sind, aber die sind sehr weich.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Grössere Bröckchen sind hier doch schon zu gross.Zumindest für deren Schnäbel.Obwohl doch beispielsweise die Kaytee Pellets für Grosssittiche sind.Ok der Rosella hatte die anstandslos gefressen.Oder einige haben einfach verwöhnte Herrschaften,die ihr Futter lieber schnabelgerecht haben wollen.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • ok,danke ich werde mich mal durchlesen :)


    Aber auch danke für die anderen Tipps Schnecki78

    Ich werde es einfach nochmal so probieren wie du und einfach nicht aufgeben :top:


    Aber woher wisst ihr alle,welche Sorte die richtige ist? Habt ihr einfach getestet welche die Haubis besser annehmen?

    Harrisons habe ich ja getestet und die gingen damals ga nicht bei Krümel. Wobei ich auch glaube Muffin könnte ich irgendwie überlisten :nixw:

  • Eine berechtigte Frage.Ich denke mal,es wird so sein wie bei mir hier.Man fängt mit irgendwas an,es wird nicht angenommen und da probiert man dann eine neue Sorte.Es wird schon was schmecken.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Ich war einfach hartnäckig und habe bestimmt ein Jahr lang Pellets immer wieder angeboten bis sie sie gefressen haben ;) . Nur Chilli wollte sie leider nie, obwohl sie sie gebraucht hätte :( .


    Ich glaube hier haben einige Leute ausprobiert und dann hat man sich erst einmal daran orientiert, aber auch bei den Pellets sind die Vorlieben unterschiedlich. Meine haben Harrisson und Roudybush gefressen. Bei Roudybush konnte man das auf amerikanischen/englischen Seiten lesen, dass Nymphies die ganz gerne fressen. Die anderen haben mir bis auf die von Wagner von den Inhaltsstoffen nicht so gefallen wegen Farbstoffen und sowas. Aber manche Nymphies fressen die besonders gerne :nixw: . Es gibt inzwischen auch noch Pellets von weiteren Herstellern, die im Wegweiser gar nicht drin sind. Man kann ja auch nicht alle aufnehmen, da wird man irgendwann nicht mehr fertig ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Roudybush wäre auch meine persönliche Wahl gewesen.Hungenberg und Körnerbude haben die leider nicht.Sonst hät ich sie mal mitbestellt.Ob Rico's oder Peppie die hat,weiss ich nicht.Hatte noch nicht gekuckt.

    Das sind aber so die Anbieter,wo ich ab und an was bestelle.

    Ich probiere jetzt mal die Nutribird aus.:gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Guckst Du: Roudybush

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!