Susi : Ja ich merke, dass ein Luftbefeuchter echt Sinn macht. Gerade heute wo es so warm ist, ist jetzt beim lüften die Luftfeuchtigkeit auf 30% gesunken. Habe die Hydrometer ja erst seitdem die beiden im Dez. den Schnupfen hatten. Das heißt, einen Sommer habe ich noch nicht mit erlebt, also bzgl. des messens der Luftfeuchtigkeit. Dabei dachte ich, im Sommer ist das etwas einfacher, oder ist mein hydrometer kaputt? ![]()
Ich habe gerade mal im Internet geschaut. Es gibt ja sooooo viele verschiedene Arten von Venta, wahnsinn. Kannst du einen empfehlen? Bzw. wenn ich nach der Raumgröße von 16 qm gehe (anhand der Seite die du mir gesendet hast) schränkt es die Sache ja schon ein
So wie ich rausgelesen habe, wäre ein zu großer z.B. LW44 zu viel für ein 16 qm Raum.
In dem Beitrag steht auch, dass Luftbefeuchter und Staubreiniger gefährlich sein könnte oder ist das nur darauf bezogen, dass wenn Leute einen Staubrreiniger haben möchten und aber einen Befeuchter kaufen, natürlich nicht den Effekt haben und das dann z.B. bei Allergiker problematisch wäre?
Bei den Ästen ist es besser sie immer mal auszutauschen. Sie sollen ja auch die Rinde knabbern können. Ansonsten musst du schauen, wie sie so sind. ist die Rinde teils abgefressen und gibt es Ritzen, wo Kot drin steckt, dann kann man die kaum noch richtig sauber machen. Ich wasche sie sonst nur heiß ab. Wenn sie ohnehin schon alt und trocken sind, dann kannst du sie auch in den Backofen stecken, aber dann ist die Rinde auch nichts mehr wert
.
Ok, frische Stöcke sind ja immer gut
Aber wäscht du sie auch einmal kurz ab nach dem Kauf? ich kaufe immer die mit der Stahlbefestigung fürs Gitter vom Zoohandel. Also die Kaufe ich öfters bzw. tausche ich öfters aus als die Stöcke die zwischen den Gittern klemmen. Weil wenn jetzt z.B. gesagt wird, ja hier auch besser einmal drüber putzen, dann mache ich das auch in zukunft, weil ich ja versuche alles zu verbessern was geht ![]()
Das Körnerfutter kann auch mit Pilzen befallen sein, vor allem, wenn SBK enthalten sind oder gar Nüsse. Was fütterst du denn? Bestellst du im Internet oder wo kaufst du das Körnerfutter? Wenn das schlechte Qualität hat ist das auch eine mögliche Schimmelquelle.
Ich kaufe seit Januar/Februar die Nymphensittich-Wegweiser-Mischung bei der Körnerbude.
zu lange stehende Frischkost oder anderes feuchtes Futter
Was ich tatsächlich seit 3-4 Monaten wirklich mehrfach im Raum habe und auch täglich ist Golliwoog und Katzengras, weil ich einfach froh war, dass eine Grünkostquelle vorhanden war ohne dass ich mir groß Gedanken machen muss, ob am Gemüse Pestizide oder sonstiges dran ist. Also jetzt im Sommer sollen die beiden auch mal wieder Gurke etc. bekommen, aber ich kaufe es am liebsten in Bio-Qualität und aus Deutschland um sicher zugehen.
Könnte denn das Gooliwoog und Katzengras als "zu lange stehende Frischkost" gelten? weil es ist ja eigentlich eine Pflanze die jetzt nicht so schnell verwelkt oder schlecht wird?
Einstreu, besonders wenn sie nass wird
Also das Einstreu war nur Nass, wenn ich mal ein wenig mit dem frischen trinkwasser geschlabbert habe. Aber klar, kleine feuchte Stellen sind dann natürlich entstanden.
Das soll nun nicht abschließend sein, aber es sind einige Punkte, wo man mal schauen muss.
es hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. So kann ich Stück für Stück mögliche Quellen beseitigen oder Fehler nicht nochmal wiederholen.
Ich wünsche schon einmal einen schönen Abend ![]()
LG, Melly