Hat mein Nymphensittich Durchfall? (Diagnose: Spirochäten und Aspergillose)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Susi : Ja ich merke, dass ein Luftbefeuchter echt Sinn macht. Gerade heute wo es so warm ist, ist jetzt beim lüften die Luftfeuchtigkeit auf 30% gesunken. Habe die Hydrometer ja erst seitdem die beiden im Dez. den Schnupfen hatten. Das heißt, einen Sommer habe ich noch nicht mit erlebt, also bzgl. des messens der Luftfeuchtigkeit. Dabei dachte ich, im Sommer ist das etwas einfacher, oder ist mein hydrometer kaputt? ?(

Ich habe gerade mal im Internet geschaut. Es gibt ja sooooo viele verschiedene Arten von Venta, wahnsinn. Kannst du einen empfehlen? Bzw. wenn ich nach der Raumgröße von 16 qm gehe (anhand der Seite die du mir gesendet hast) schränkt es die Sache ja schon ein :) So wie ich rausgelesen habe, wäre ein zu großer z.B. LW44 zu viel für ein 16 qm Raum.

In dem Beitrag steht auch, dass Luftbefeuchter und Staubreiniger gefährlich sein könnte oder ist das nur darauf bezogen, dass wenn Leute einen Staubrreiniger haben möchten und aber einen Befeuchter kaufen, natürlich nicht den Effekt haben und das dann z.B. bei Allergiker problematisch wäre?

Bei den Ästen ist es besser sie immer mal auszutauschen. Sie sollen ja auch die Rinde knabbern können. Ansonsten musst du schauen, wie sie so sind. ist die Rinde teils abgefressen und gibt es Ritzen, wo Kot drin steckt, dann kann man die kaum noch richtig sauber machen. Ich wasche sie sonst nur heiß ab. Wenn sie ohnehin schon alt und trocken sind, dann kannst du sie auch in den Backofen stecken, aber dann ist die Rinde auch nichts mehr wert ;) .

Ok, frische Stöcke sind ja immer gut :) Aber wäscht du sie auch einmal kurz ab nach dem Kauf? ich kaufe immer die mit der Stahlbefestigung fürs Gitter vom Zoohandel. Also die Kaufe ich öfters bzw. tausche ich öfters aus als die Stöcke die zwischen den Gittern klemmen. Weil wenn jetzt z.B. gesagt wird, ja hier auch besser einmal drüber putzen, dann mache ich das auch in zukunft, weil ich ja versuche alles zu verbessern was geht :)

Das Körnerfutter kann auch mit Pilzen befallen sein, vor allem, wenn SBK enthalten sind oder gar Nüsse. Was fütterst du denn? Bestellst du im Internet oder wo kaufst du das Körnerfutter? Wenn das schlechte Qualität hat ist das auch eine mögliche Schimmelquelle.

Ich kaufe seit Januar/Februar die Nymphensittich-Wegweiser-Mischung bei der Körnerbude.

zu lange stehende Frischkost oder anderes feuchtes Futter

Was ich tatsächlich seit 3-4 Monaten wirklich mehrfach im Raum habe und auch täglich ist Golliwoog und Katzengras, weil ich einfach froh war, dass eine Grünkostquelle vorhanden war ohne dass ich mir groß Gedanken machen muss, ob am Gemüse Pestizide oder sonstiges dran ist. Also jetzt im Sommer sollen die beiden auch mal wieder Gurke etc. bekommen, aber ich kaufe es am liebsten in Bio-Qualität und aus Deutschland um sicher zugehen.

Könnte denn das Gooliwoog und Katzengras als "zu lange stehende Frischkost" gelten? weil es ist ja eigentlich eine Pflanze die jetzt nicht so schnell verwelkt oder schlecht wird?

Einstreu, besonders wenn sie nass wird

Also das Einstreu war nur Nass, wenn ich mal ein wenig mit dem frischen trinkwasser geschlabbert habe. Aber klar, kleine feuchte Stellen sind dann natürlich entstanden.

Das soll nun nicht abschließend sein, aber es sind einige Punkte, wo man mal schauen muss.

es hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. So kann ich Stück für Stück mögliche Quellen beseitigen oder Fehler nicht nochmal wiederholen.

Ich wünsche schon einmal einen schönen Abend :)

LG, Melly

Einmal editiert, zuletzt von Melly2020 (2. Juni 2021 um 21:34)

• Wenn du weitere Fragen zum Luftbefeuchter hast, dann am besten im Lebensraumforum, aber du musst nicht auf mehr achten als das er für die Raumgröße passt. Du scheinst da einiges falsch verstanden zu haben :gruebel: .

Ich kaufe keine Äste im Handel, aber ja, die solltest du auf jeden Fall auch vor der Benutzung abwaschen. Wenn es weitere Fragen gibt, auch hierzu bitte im Lebensraumforum ein Thema aufmachen.

Wir sind hier im Krankenforum und auch wenn deine Fragen aus der Krankheit resultieren kann ich hier nur die Punkte ansprechen, aber wenn es Fragen oder mehr zu diskutieren gibt, ist das besser in den entsprechenden Foren. Dafür sind sie ja da :) .

Könnte denn das Gooliwoog und Katzengras als "zu lange stehende Frischkost" gelten? weil es ist ja eigentlich eine Pflanze die jetzt nicht so schnell verwelkt oder schlecht wird?

Nein, aber sie sollten nicht an die Erde kommen können.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi,

danke für den Hinweis. Ich versuche in den kommenden Tagen hier mal weiter durch zu stöbern und dann im passenden Forum die Fragen zu stellen.

Ich danke dir auf jeden Fall und bis demnächst im richtigen Forum hoffentlich :winke: :)

• meinst du die Näpfe in den Ofen? Also kann man diese auch da rein tun. Habe diese metallischen aus dem Zoohandel

Ja, die Metallischen kann man in den Backofen tuen .

Ich habe Gute Glasschalen die man auch in den Backofen tuen kann , die sind sogar für bis -20 Grad gut ,ich glaube auch bis +400 Grad

Off Topic:

Mir sind irgentwie welche weg gekommen ??? keine Ahnung wo die abgeblieben sein könnten, ich verstehe das gar nicht .

Das sind Borosilikatgläser .

Da habe ich auch immer Keimfutter drin gemacht .

Susi ich hatte Trichomaden gehabt , gehört aber zu den Spiralbakterien .Ich denke das die von der Blumenerde gekommen sind ..... .

Später hatten Grisu und Sammy Spiralbakterien mitgebracht vom Vorbesitzer .

Aber die haben alle die Selbe Art der Vermeidung . Was man dagegen machen muß .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!