Hat mein Nymphensittich Durchfall? (Diagnose: Spirochäten und Aspergillose)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

Ich weiss nicht, ob der Kot von meinem Nymphensittich normal ist, dieser verändert sich gefühlt jedes mal aufs neue. Am Sonntag hatte dieser Sellerie bekommen, am Montag dann richtig flüssigen Kot. Dann mal wieder etwas fester, aber im großen und ganzen weiß ich nicht ob er nun was hat oder nicht. Ich hab für nächste Woche Dienstag einen Termin bim Tierarzt der Vogelkundig ist, aber das ist mir auch irgendwie zu spät. Sonst würde ich halt morgen in die Brieftaubenklinik nach Essen fahren, sind aber auch eine Stunde fahrt und natürlich auch stress für Bobby, der schon 16 ist.

Vielleicht könnt Ihr mir eure Meinung dazu sagen. Danke euch :)

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

Also, für mich sieht der Kot normal aus :nixw: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke dir :)

Ich bin mir einfach so unsicher, was nun normal ist oder Krankhaft. Ich habe auch viel bei google gelesen, aber da steht ja auch gefühlt immer was anderes. Bei Durchfall sind auch kleine bläschen stand bei google irgendwo, das hatte er auch auf dem letzten Bild (also minimal) aber auch nicht immer. Zum Abend hin, ist der Kot gelblicher, als am Mittag.

Aber vielleicht fokussiere ich mich gerade zu sehr darauf. Könnte nämlich jetzt auch nicht sagen, dass er immer diesen Kot oder einen anderen hatte. So genau habe ich nie darauf geachtet.🙄

LG, Melly

• Ich finde es sieht auch okay aus.

Wichtig ist dass der Urinanteil weiß ist und das ist er ja auf deinen Fotos:yes: der Kotstrang selber ist auch gut zu erkennen.

Wenn es dir hilft schick ich gleich mal Bilder wie es hier aussieht:D

... Leider ist sie direkt durchgelatscht:tztz:

Manchmal sind sie auch etwas feuchter und etwas heller. So wie auf deinem Bild

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

2 Mal editiert, zuletzt von Federfreund96 (18. November 2020 um 17:31)

• Hallo:welcome:,

der Kot verändert sich durch Futter und Wasseraufnahme. Hast Du Veränderungen festgestellt? Etwas neues gefüttert? Helleren Kot haben meine meist von gelber Hirse.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Bläschen kann ich da jetzt nicht so recht erkennen :gruebel: .

Also, wenn der grüne Anteil fest ist, dann ist es kein Durchfall. Nur wenn dieser matschig ist, ist es das.

Ist der weiße Anteil flüssig, nennt man das Poyurie. Das kann immer mal durchs Futter vorkommen oder weil sie aufgeregt sind. Da schaut man sich am besten morgens den Kot der Nacht an. Sieht der auch flüssig aus und das bleibt länger so, sollte man es beim TA checken lassen.

Ist der Weißanteil gelblich, kann das auf die Leber deuten. Das würde ich mal beim TA abklären lassen, wenn das öfter so ist.

Warum genau machst du dir Sorgen? Wirkt er auf dich krank oder ist er anders als sonst?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Hallo ihr Lieben,

Erstmal vielen lieben Dank für eure Meinungen und Nachrichten.

Der Nachtkot von heute morgen wirkte auf mich sehr normal. Aber der Nachtkot vom Tag davor, also Dienstagmorgen sah schon Matschig aus. Ich hänge das Bild vom Dienstagmorgen an.

Ich hab angefangen mir Sorgen zu machen, als ich zufällig mitbekommen hatte, dass er quasi Wasser gelassen hat, also quasi gekotet aber halt eigentlich nur Wasser, so flüssig war es. Und dann fing halt mein beobachten an.

Kann es eigentlich auch vokommen, dass mal nur Pippi kommt und kein Kot?

Und er niest ab und zu zwischendurch, aber das hab ich auf die Heizungsluft geschoben, was ja auch gut sein kann. Also ausfluss aus der Nase hat er schonmal nicht.

Gwenny: ja genau gelbe Hirse und rote Hirse bekommen meine Nymphis auch zu essen, das ist dann schonmal beruhigend. :)

Federfreund96 : Danke für die Bilder :) so Grün ist der Kot von ihm nicht, aber eine Wurst hat er auch meistens, aber manchmal auch nicht.

Er ist aufgeweckt, aber macht trotzdem auch zwischendurch am Tag Schlümmerchen, was ja auch normal ist. Aber Vögel sind ja auch bekannt dafür, sich nichts anmerken zulassen bzgl. Aufgewecktheit. Aber er hat jetzt keine Symptome wie zb. In einer Ecke zu sitzen etc. Aber ich denke bei solchen Symptomen wäre dann auch Not am Mann.

Ich danke euch nochmal!!:):)

• Ist er brutig? Dann ist es hier bei den Damen schonmal matschiger. Wenn sowas wie auf dem Bild nur mal kurz vorkommt und dann nicht mehr, würde ich mich erstmal entspannen. Aber es ist gut, dass du das so genau beobachtest :top: . Wenn es öfter komisch ist, lieber mal Abstriche machen lassen :yes: . Allein zur eigenen Beruhigung :) .

• Also Herr Körn hat wenn er brutig ist und morgens durchdreht auch oft wässrigen Kot. Das geht dann aber im Laufe des Tages wieder weg.

Finde den Kot jz auch nicht sooo matchig

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Huhu:winke:

Können männchen brutig werden? :O

Also ich habe ja 2 männchen, ich weiss, dass diese Kombination nicht die schönste ist, nur in meinen Kindheits-/Teenietagen hatten wir bobby und ein weibchen und die haben nur Eier gelegt (trotz gummi-eier), dann waren die natürlich geschwächt und waren sehr anfällig für Infektionen. Und ganz ganz Früher hatten wir auch noch ein Weibchen, welches auch nur Eier gelegt hat.

Aber ich habe auch schonmal gehört, dass ein Männchen dann die Frauenrolle übernimmt.

Abstrich wäre dann Kot zum Arzt bringen oder?

• Wenn das mit dem Wasser machen anhält würde ich damit zum TA fahren .

Bei meinen war dann meistens was im Busch .

Bei einem Abstrich , da muß der Vogel mit zum TA .

Die können auch ab und an etwas also ein klein weinig Wasser mal dabei haben , das sollte sich aber bis zum Nächsten oder übernächsten Tag wieder verbessert haben .

Also nicht Tag und Nacht so fiel Wässriges dabei sein sollte

Am besten finde ich die Häufchen , wenn man die gut entfernen kann ,so das kaum noch was zurück bleibt , das ist der Ideal Kot .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

3 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz (18. November 2020 um 21:16)

• Können männchen brutig werden? :O

Ja, natürlich, die sind aufgekratzt, suchen Höhlen, kreischen schon mal rum oder befriedigen sich selber.

Abstrich wäre dann Kot zum Arzt bringen oder?

Dafür muss der Vogel zum Tierarzt. Kot abgeben kann man nur, wenn man Würmer finden will. Bakterien und Pilze sollte man direkt von ganz frischem Kot anzüchten.

Egal, ob nun Weibchen der Männchen, es ist für beiden schon eine Art Ausnahmezustand, der besser nicht ewig andauern sollte, wenn er auch an sich normal ist. Bei den Weibchen hast du scheinbar schon gemerkt, dass man da besser gegen steuert. Das sollte man bei den Hähnen genauso machen, wenn die Auswirkungen bei den Hähnen auch nicht ganz so dramatisch sind.

• Hallo ihr Lieben,

Dank euch konnte ich auf jeden Fall beruhigter schlafen.

Ich habe nochmal Final den Nachtkot fotografiert und den Kot der beim wach sein gemacht worden ist.

Die ersten 2 Bilder sind von Bobby (Nachtkot und als er jetzt wach war) und die anderen 2 Bilder von Paul, ebenfalls Nachtkot und „Tages/ Morgenkot“.

Paul hat auf jeden Fall dunkleren Kot, aber denke, da ist ja jedee Vogel anders, aber vielleicht hat mich auch das irritiert, da ich den Kot von Bobby immer mit Paul verglichen habe.

Ganz Liebe Grüße, Melly

• Ich finde der sieht gut aus:top:

Was man noch machen kann ist dran riechen:D sollte relativ neutral riechen

• Jo, ich finde auch das sieht gut aus :) .

• Hallo ihr Lieben,

Der Kot bliebt die letzten Tage normal :)

Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass Bobby sich geschüttelt hat und Schnodda rauskam. Hänge ein Bild anbei. Und nießen tut er auch, aber nicht wie sonst sondern mehr nach schnupfen.

Ich denke ich fahre dann heute noch nach Essen zur Brieftaubenklinik. Ist es wohl sinnvoll, beide mitzunehmen um beide durchchecken zu lassen? Und wie packe ich die Vögel am besten ins Auto weil es draussen ja so kalt ist.

Lieben Dank vorab.

• Ich denke ich fahre dann heute noch nach Essen zur Brieftaubenklinik.

:top:

Ist es wohl sinnvoll, beide mitzunehmen um beide durchchecken zu lassen?

Wenn sie auch einen schlechten Eindruck macht auf jeden Fall.

Und wie packe ich die Vögel am besten ins Auto weil es draussen ja so kalt ist.

Transportbox und die kannst du entweder in eine Decke wickeln oder und einen Korb stellen und den rund herum mit Pappe zu machen. Hier sieht das bei zwei Boxen so aus:

RE: Transportboxen

Habe ich nur eine Box mit, kommt die in die Mitte und rundherum sind Handtücher.

• ich drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist :daumen: Um seine Nase herum ist das Gefieder ja sauber, das ist schon mal ein Zeichen, dass er nicht übermäßig ,,rumschnupft" oder Ausfluss hat.

• Zitat von Susi

Transportbox und die kannst du entweder in eine Decke wickeln oder und einen Korb stellen und den rund herum mit Pappe zu machen. Hier sieht das bei zwei Boxen so aus:

RE: Transportboxen

Habe ich nur eine Box mit, kommt die in die Mitte und rundherum sind Handtücher.

Vielen Dank, dies habe ich direkt umgesetzt und hat alles super geklappt😊

Federfreund96: die beiden haben bakterien im Rachen. Habe jetzt Antibiotikum (Baytril 2,5%) mitbekommen. Ich hoffe es wirkt, für mich ist gefühlt jede Krankheit bei einem Vogel ein Todesurteil.:hmm: Da ja die kleinen Körper so sensibel sind

• Dann mal :daumen: und :GBes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!