Kleine kahle Stellen um die Augen?!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, alle zusammen! 🙂


    Ich war mir jetzt nicht sicher, in welche Kategorie meine folgende Frage gehört, also korrigiert mich bitte, wenn ihr das Thema einer anderen zuordnen würdet. 🙂


    Nun aber zu meiner Frage: Mein 6 Monate altes Nymphensittichweibchen Cornie hat seit kurzer Zeit (~ 2 Wochen) scheinbar ganz kleine kahle Stellen direkt um die Augen herum. Ich bin mir echt nicht sicher, ob das aufgrund der ersten oder generell wegen der Mauser ist, die Cornie und seine Familie zurzeit durchmachen, oder ob es sich hier um eine pathologische Veränderung handelt (mir ist auch bewusst, dass ich in der Verantwortung stehe, bei jeglichen Auffälligkeiten zum vogelkundigen TA zu gehen, dies habe ich kommende Woche auch vor, konnte es bisher allerdings nicht machen, da ich jeden Tag arbeiten war und mein Arbeitgeber mir keinen kurzfristigen Urlaub geben konnte).

    Trotzdem wollte ich hier nochmal um Rat fragen, hat jemand etwas ähnliches bei seinen Tieren beobachtet und wenn ja, konnten Ursachen dafür gefunden werden?

    Ich hoffe natürlich, dass die Mauser der Grund ist, denn Cornie verhält sich komplett normal, frisst regelmäßig, der Kot, bzw. die Ausscheidungen sind vollkommen normal, fliegt munter durch die Gegend und auch sonst sieht ihr Gefieder (bis auf die durch die Mauser ausgefallenen Federn) glatt, glänzend und gesund aus.

    Auch der Rest vom Schwarm (insgesamt 7 Nymphen- und 3 Wellensittiche) mausert zurzeit (der eine mehr, der andere weniger), aber alle verhalten sich wie immer und sehen auch normal und gesund aus.


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, trotzdem werde ich nächste Woche mit ihr und ihrem Vater (Routineuntersuchung) zum TA fahren und dort meine Sorgen ansprechen.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal im Voraus für Antworten und wünsche allen einen guten Start in die kommende Woche! 😀


    P.S.: Und ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, was ich meine. 😁


    Nugget, Cornie, Bonnie, Cici, Penny, Albie, Schnati, Morty, Cheese, Krümel, Petie 1, Petie 2 & Petie 3 sagen HENLO und versuchen weiter, die Gehirnzelle des Tages zu ergattern. :daumen: :D

    Einmal editiert, zuletzt von ChickenNugget () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • :winke:


    Ich finde nicht dass da jetzt großartig kahle Stellen sind. Für mich sieht's normal aus und nicht besorgniserregend. Ist es eine Lutino Dame? Falls ja ist es leider auch zuchtbedingt dass sie an typischen stellen weniger Federn haben. Meine Molly hat auch nicht das üppigste Federkleid und auch um die Augen hat sie nicht so dichte federn wie Herr Körn, ein Weißkopf.






    Wenn du aktuell keine weiteren nymphies aufnehmen willst und ansonsten alles in Ordnung ist würde ich nicht zwingend zum TA fahren.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Hallo!


    Ich kann nichts ungewöhnliches oder besorgniserregendes erkennen. Die Vögel sind um die Augen herum nicht alle gleich befiedert und wirklich kahl ist sie nicht. Etwas licht vielleicht und das kann vom Mausern kommen. Dass sie sich dort schuppert oder kratzt, hast Du nicht beobachtet oder?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich kann da nun auch nichts Schlimmes sehen und würde ebenso denken, dass das von der Mauser kommt.


    Off Topic:

    Ist es eine Lutino Dame? Falls ja ist es leider auch zuchtbedingt dass sie an typischen stellen weniger Federn haben.

    Na ja, das kann bei Lutinos durch die Zucht kommen, muss aber genauso wenig sein, wie bei anderen Farben. Leider werden noch immer Lutino oder Inopaare brüten gelassen. Das führt zu allerlei Gendefekten. Aber das hier sie auch nicht nach einem aus.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :yes:


    Und ja, Cornie ist (zum Teil) Lutino. Ich weiß nicht genau, wie man ihren Farbschlag/ ihre Mutation nennt, ich hab sie bisher immer als "lutino cinnamon pearl" bezeichnet. :D


    Auf jeden Fall gucke ich mal, ob die Federn nachwachsen oder ob es "einfach so ist", wie ihr sagtet. Außergewöhnlich häufig kratzt sie sich nicht, ist alles im normalen Rahmen und sich an Gegenständen schuppern oder so macht sie eher selten. :)



    Das ist übrigens die Kleine. :herz:


    Gott sei Dank scheint es, dass ich mir hier zu viele Gedanken um nichts mache. :D

    Aber lieber so, als anders. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Meine Tiere sind einfach mein ein und alles. :dance:


    Ach ja, ihre Eltern sind beide wildfarbene Nymphensittiche, ich hab im Leben nicht damit gerechnet, dass ihr Farbschlag dabei rauskommt. Aber gut, ich weiß letztendlich nicht, welche Farben die Großeltern, etc. hatten. :tongue:

    Nugget, Cornie, Bonnie, Cici, Penny, Albie, Schnati, Morty, Cheese, Krümel, Petie 1, Petie 2 & Petie 3 sagen HENLO und versuchen weiter, die Gehirnzelle des Tages zu ergattern. :daumen: :D

    3 Mal editiert, zuletzt von ChickenNugget () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChickenNugget mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Off Topic:

    Sie ist Zimtgeperlt, wie kommst du auf Lutino? Wenn der Züchter das sagte, dann ist sie vielleicht spalterbig in Lutino. Aber das sieht man dann nicht ;) .

    https://www.nymphensittich-weg…arben_geperlte_henne.html

    Auf jeden Fall sehr hübsch :verliebt: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Eine Freundin meinte, sie hätte Lutino-Anteile, das hat sich dann bei mir eingebrannt und seitdem bekomme ich es nicht mehr raus. Aber ich persönlich sehe da auch keinem Lutino, nur zimtgeperlt. :D


    Und ja, sie ist echt hübsch. Vor allem das hellbraun geperlte auf ihrem Flügeln ist toll. :herz:

    Nugget, Cornie, Bonnie, Cici, Penny, Albie, Schnati, Morty, Cheese, Krümel, Petie 1, Petie 2 & Petie 3 sagen HENLO und versuchen weiter, die Gehirnzelle des Tages zu ergattern. :daumen: :D

  • Für mich sieht es um die Augen herum auch normal aus :yes: und sie ist eine hübsche süße Maus :verliebt::herz:


    Meine Mona-Lisa hatte übrigends mal richtig kahle Stellen um die ganzen Augen rum, was sich dann aber wieder ganz befiederte... wenn es also

    mal in Zukunft etwas kahl sein sollte, normalisiert sich das wieder - nur beobachten sollte man es natürlich doch.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Vielen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben! :yes:

    Ich werde es erstmal im Auge behalten und beobachten und erspare Cornie vorerst den Besuch beim Tierarzt, sollte es sich nicht drastisch verändern.

    Ich glaube, da ist die kleine auch ganz froh drum. :D


    Nugget, Cornie, Bonnie, Cici, Penny, Albie, Schnati, Morty, Cheese, Krümel, Petie 1, Petie 2 & Petie 3 sagen HENLO und versuchen weiter, die Gehirnzelle des Tages zu ergattern. :daumen: :D

    Einmal editiert, zuletzt von ChickenNugget () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Da kannst drauf wetten, dass ihr das lieber ist :D .


    Off Topic:

    Also, mit Lutino ist da bei ihr nichts ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Lustigerweise ist sie seit heute auch nicht mehr so zickig wie die Tage. Fast schon so, als ob sie wissen würde, dass ihr der TA erspart bleibt. :D:P

    Nugget, Cornie, Bonnie, Cici, Penny, Albie, Schnati, Morty, Cheese, Krümel, Petie 1, Petie 2 & Petie 3 sagen HENLO und versuchen weiter, die Gehirnzelle des Tages zu ergattern. :daumen: :D

  • Molly hatte mal eine Bindehautentzündung, das sieht man relativ schnell wenn die sich öfter an den Augen reiben oder kratzen. Außerdem wirds natürlich rot. deswegen, keine Sorge :-)

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Da kannst du drauf wetten, dass sie das verstanden hat ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, ich glaube auch. Die Tiere sind clever. :P:yes:

    Nugget, Cornie, Bonnie, Cici, Penny, Albie, Schnati, Morty, Cheese, Krümel, Petie 1, Petie 2 & Petie 3 sagen HENLO und versuchen weiter, die Gehirnzelle des Tages zu ergattern. :daumen: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!