Montana Paradiso 150? oder Montana Sidney XXL 2?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community:winke:!

    Ich hätte eine kleine Frage. Und zwar überlege ich mir eine größere Voliere anzuschaffen.

    Da ist mir zuerst die Montana Paradiso 150 ins Auge gefallen. Für ca. 300 € fand ich sie ziemlich preiswert.

    Allerdings habe ich hier oft von der Montana Sidney XXL 2 gehört. Ich habe sie mir angeschaut und ich finde sie wirklich klasse! Sie ist ein Stück größer und meiner Meinung auch besser verarbeitet. Leider ist sie dementsprechend auch teurer.... ungefähr 380€. Deswegen wollte ich mir ein paar andere Meinungen einholen. Lohnt es sich soviel Geld auszugeben?? Oder ist die Montana Paradiso auch super gut? Hat irgendwer Erfahrung mit ihr gemacht? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Mit lieben Grüßen

    PeanutButter

  • Hi,


    wenn du die Sidney II stellen kannst, dann würde ich die nehmen. Die Montana Paradiso ist ja schon ziemlich niedrig. Wie groß bist du denn selber? Können die Vögel noch auf Augenhöhe darin sitzen, wenn du davor stehst?


    So riesig ist der Preisunterschied ja jetzt nicht, solange die Sidney II noch im Angebot ist. Da würde ich lieber an den Vögeln sparen, wo wir das Thema ja hatten ;) . Die Voliere hast du ja, wenn es gut kommt, ein Leben lang und der große Vorteil ist, dass du sie noch erweitern kannst, wenn du den kleinen Häubchen verfällst und doch mehr von ihnen willst als zwei. Zwar könntest du sicher auch zwei Paradisos aneinander bauen, aber das ist vom Hersteller nicht so vorgesehen und zwei Paradisos nebeneinander ist auch eine ganz schön große Vergrößerung auf einmal. Da erscheinen mir die 90 cm Erweiterungen der Sidney schon flexibler.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe die Paradiso und die ist schon toll. Was mich allerdings sehr nervt sind die festen Fronttüren. Klar, als Anflugklappen sind sie super für die Vögel. Beim Putzen oder umbauen aber immer im Weg. Das hätte man besser lösen können. Zudem sind sie relativ klein wenn man größeres Inventar ein- oder ausbauen will. Dafür hat die Sydney keine Türen an den Seiten, ist das immer noch so?


    Wenn du den Platz hast würde ich mal bei den verschiedenen Volierenbauern nach Standard-Volierenelementen suchen.

  • Dafür hat die Sydney keine Türen an den Seiten, ist das immer noch so?

    Türen hat sie in dem Sinne nicht, nur diese Möglichkeiten ein Badehaus oder Brutkasten anzubringen.

    https://www.nymphensittich-weg…etail/items/sydney_2.html

    Das hat die M Voli vom Vogelladen ja auch nicht, die ich habe. Mich stört es nicht :nixw: .

    Die großen Türen möchte ich dagegen nicht missen. Das würde mich an Paradieso & Co auch stören, dass man da nirgendwo richtig zum putzen ran kommt. Ich putze meine Volis i.d.R. jede Woche innen und außen. Das würde da gar nicht gehen. Optimal wären halt noch Ausflugklappen :D .


    Wenn du den Platz hast würde ich mal bei den verschiedenen Volierenbauern nach Standard-Volierenelementen suchen.

    Dann aber nur mit Edelstahldraht und das ist zu einem ähnlichen Preis sicherlich kaum möglich. Wenn man Glück hat, findet man sowas vielleicht gebraucht. Ich hatte kürzlich erst in den Kleinanzeigen so eine Volie entdeckt, aber da muss man natürlich auch schauen, dass man sie transportiert bekommt. Allerdings kam auch die noch um die 800 Euro, meine ich :gruebel: . Also schon einiges teurer als das was hier als teuer betrachtet wird. Es gab auch einen Anbieter von Edelstahlvolierenelementen, die bisher außen genutzt wurde. Sowas muss man dann aber sicher in die Zeit setzen und auch ein wenig Geschick mitbringen für eigene Anpassungen. Manchmal muss man sich aber auch nur trauen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich denke es kommt wohl auch auf deine Vögel an was für die besser ist.

    Die Paradiso hat rundrum querstäbe und Türen die sie als Anflugklappen nutzen können etc...

    Die Türen sind jetzt andere als früher und ich muss sagen... die alten fand ich besser.


    Die XXL kann man durch die Türen bestimmt besser einrichten und säubern und mir gefallen solche Türen viel besser.

    Aber diese hat nicht diese Anflugklappen und die Türe... müsste bis ganz nach oben gehen.

    Es gibt zwar auch hier querstäbe... aber auch längsstäbe.


    Ich denke man sollte auch das Alter der Vögel rechnen und ob man in der XXL dann auch die Gelegenheit hat sie so einzurichten... das die Vögel

    später mal auch wenn sie Älter oder Behindert sind gut zurecht kommen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Meine sind ja auch älter und teils behindert. Richtig Probleme hatte hier bisher keiner damit, wobei meine blinde Coco im Palace II besser klar kommt als mit der M Voliere. Sie ist ihn aber auch seit je her gewohnt. Ich denke, das macht viel aus. Der Palace II hat zwar Ausflugklappen, aber auch teils Längsgitter. Damit hat hier keiner Probleme. Den Palace II finde ich auch nach wie vor super. Bei der M Voliere ist die Beschichtung sehr unschön geworden, aber die gibt es so ja ohnehin nicht mehr und ich befürchte, ich war das selber mit dem Dampfreiniger :( .


    PeanutButter hat ja noch keine Vögel. Aber da sie Jungvögel vom Züchter holen wollte, gehe ich mal davon aus, das keine Senioren oder behinderten Vögel einziehen werden. Was im Laufe der Zeit passiert weiß man natürlich nie und dann muss man ohnehin überlegen, was man tun kann, denke ich. So macht man es selber ja letztendlich auch für sich selber.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ah das wusste ich nicht das er noch keine Vögel hat... klar, wenn sie ganz neu in diesen XXL einziehen, dann kommen die - egal was passieren würde -

    da drin auch mit allem zurecht.


    Ich denke dann würde ich die XXL Voliere vorziehen :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Off Topic:

    Na ja, letztendlich bleibt es ja immer auch eine Frage der eigenen Vorlieben und des Geschmacks :nixw: . Ich habe mich total in die Edelstahlvariante der Sidney II verguckt. Aber die passt hier nicht und wegen der blinden Coco will ich jetzt auch nichts ändern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Erstmal, vielen Dank:verliebt::herz:! Ich freue mich wirklich sehr über eure Antworten.

    Und zweitens ist es vielleicht wichtig Zusagen, dass ich schon zwei kleine Nymphies habe:tock:. Sie heißen Peanut und Butter😁.

    Sie sind letztens 1 Jahr alt geworden. Ich überlege aber in letzter Zeit noch zwei weitere Nymphen aufzunehmen. Ich würde die dann gerne aus einem Tierheim oder so holen. Schließlich gibt es soooooviele wunderbare Tierchen, die ein Zuhause suchen. Ich fände es tatsächlich auch nicht schlimm, wenn das ältere Vögel wären. Ich denke nämlich, dass ältere Vögel meist nicht so schnell vermittelt werden, wie Jüngere. Habt ihr Erfahrungen gemacht, bei einem Minischwarm mit etwas Altersunterschied? Wäre ein Altersunterschied wischen 3-5 Jahren noch okay?? Das würde mich auch sehr interessieren😊.

  • Off Topic:

    Ach sorry, ich glaube, da habe ich dich verwechselt :depp: .

    Aber diese Fragen haben ja nichts mit der Voliere zu tun. Das bitte in deinem Thema fragen

    2 Nymphensittiche adoptieren? Eure Meinung

    oder ein neues im Sonstigen eröffnen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!