Hilfe bei der Suche nach geeignetem Volierendraht

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo meine Lieben,


    hab mich längere Zeit nicht gemeldet aber Arbeit war ziemlich stressig.:nixw:

    Da ich nun sehr viel Zeit habe (weil die Blödis von meiner Firma mich direkt nach meinem Urlaub gekündigt haben wegen Corona..:daumenR:) habe ich nun beschlossen die geplante Voliere nun umzusetzen und heute haben wir sogar schon den Rahmen (fast) fertig bekommen.


    Nun kommt wieder die Frage wegen dem Gitter. Ich habe mal eine Antwort für einen Amazon link bekommen aber dieser ist leider nicht mehr erhältlich und dadurch musste ich wieder suchen..

    Ich kam zu einem Preislich günstigen (hab nicht mehr sooo viel Geld dafür wegen der Kündigung) Edelstahlgitter gefunden. Dieser ist aber Pulverbeschichtet. Habe versucht schon was dazu zu finden doch ich hab nichts genaues dazu gefunden ob das nun schädlich wäre oder nicht.


    Habe auch den link dazu: https://www.ebay.de/itm/Volier…c6820a:g:vYAAAOSwkgxetU37

    Vor allem ist das auch tolle das man den in schwarz bekommt.... das würde natürlich bei uns auch gut aussehen und nicht so hart glänzen (denk ich mal). Dazu sollen ja dunkle Gitter besser sein für die Vögel (hab ich mal irgendwo gehört als ich mit der Haltung anfing).


    Wäre dankbar wenn ihr mir sagen würdet ob ich den nehmen könnte. Oder wenn nicht um alternativen.:top:


    Danke schonmal für Antworten!:verliebt:

  • Hi,


    interessantes Angebot.


    Bei dem schwarzen Draht würde ich nochmal fragen, was drunter ist. Ich nehme an das ist verzinkter Draht. Ich kenne den pulverbeschichteten Draht nur in verzinkt, nicht in Edelstahl. Für den Preisunterschied, würde ich dann eher den Edelstahldraht nehmen, denn ansonsten gibt es wieder Probleme, wenn die Beschichtung irgendwo defekt ist. Man erkennt auch nicht, welche Art von Pulverbeschichtung es ist und da gibt es große Unterschiede. Er glänzt aber wenigstens nicht metallisch wie manche Voliere, die man kaufen kann. So gesehen, erscheint mir auch die Pulverbeschichtung erst einmal ok. Aber ich würde den Verkäufer mal fragen, aus was die Pulverbeschichtung besteht, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst.


    Martina ( nymphenherz ) und Bruno haben verzinkten pulverbeschichteten Draht gewählt:

    https://www.nymphensittich-weg…ichte_aussenvolieren.html

    Bisher sind da nach einigen Jahren noch keine Probleme aufgetaucht, die mir bekannt wären und mit dem Draht zu tun hätten. Bruno hat seinen Draht selber beschichten lassen, Martina hat ihn hier gekauft, wenn ich es

    http://www.volierenbau-ferwagn…/416/SubProducts/416-0001

    richtig in Erinnerung habe.


    Blenden wird die Vögel der Edelstahldraht nicht. Die bedeutenden vogelkundigen TÄe raten einhellig dazu. Dennoch kann man durch den schwarzen Draht sicherlich besser hindurchsehen. Wie gesagt, wenn du den pulverbeschichteten Draht über eBay in Betracht ziehst, dann würde ich genauer nachfragen. Persönlich würde ich den Edelstahldraht nehmen und dann lieber etwas dicker als 1 mm. Das wird dann von deinem Geldbeutel abhängen. Grundsätzlich würde ich lieber etwas länger sparen als mich später womöglich zu ärgern.


    Empfehlen würde ich auch eher aus Alu zu bauen oder bauen zu lassen als aus Holz. Holz kann man einfach nicht so gut desinfizieren, falls mal Krankheiten im Bestand sind und nach einigen Jahren hilft dann nur noch komplett neu bauen. Das hat man bei Alu nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nunja. Sparen hab ich schon und der Rahmen ist such schon fertig. Der Käfig ist auch mehrheitlich nur für diese Wohnung bestimmt und dann viele Sachen werden für den nächsten verarbeitet da wir die Mietwohnung nicht länger behalten. 300 Euro dazu sind auch ein gravierender Unterschied zu 50 bis 60. Bin ja auch noch dazu ja jetzt arbeitslos und als Kellnerin verdient man nicht viel in Deutschland, vorallem jetzt bei corona zeit...

  • Welchem Shop du da verlinkt hast weiß ich nicht.

    Wo ich das gekauft habe weiss ich nicht mehr.

    Ich habe nicht den Draht in dem Abstand ,wie du den verlinkt hast.

    Mein Draht hat 1,4cm Abstand oder 1,5cm

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • 300 Euro dazu sind auch ein gravierender Unterschied zu 50 bis 60.

    Wie hast du das jetzt gerechnet? Ich hatte auf den Preisunterschied zwischen schwarz und silber bei 19 mm und 10 Meter geschaut. Das sind nur 10 Euro bei dem 1 mm und 1,2 mm Draht. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Meter Draht du brauchst. 10 Meter reichen wahrscheinlich nicht, aber auf deine genannten Zahlen komme ich da jetzt nicht :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich sehe gerade das dieser Draht ein anderer ist den ich gefunden habe. Der war von dem gleichen Verkäufer aber irgendwie hat sich der Link nun gewechselt oder so. Auch hatte ich dem im Warennkorb eingespeichert aber da ist nunmal jetzt ein anderer. Versteh ich garnicht wieso das passiert da ich zu dem auch noch den Verkäufer wegen der Beschichtung nachgefragt habe. Vielleicht finde ich den noch sonst hab ich einen anderen gefunden.
    Link: https://www.ebay.de/itm/Volier…32359209?var=550972097992
    Mit der Hoffnung das es diesmal der richtige ist. Steht vorallem nichts wegen Zink drinnen. Wenn ich den anderen nochmal finde schicke ich den richtigen Link rein (ebay hatte gestern anscheinend ein paar Probleme mit den Servern oder so)


    Dazu meinte ich mit den Preisunterschied von dem Draht den Susi mir geschickt hat. hab da drauf geklickt und dieser kostet anscheinend fast 300€.


    Der Link: https://www.ebay.de/itm/Volier…kgxetU37&var=585286277701
    DAS sollte es nun sein. keine Ahnung was gestern los war mit dem Link. Das tut mir leid. :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacrydra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lacrydra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu meinte ich mit den Preisunterschied von dem Draht den Susi mir geschickt hat. hab da drauf geklickt und dieser kostet anscheinend fast 300€.

    Na ja, aber doch nur, weil das eine eine 25 Meter Rolle ist ... und es war ja keine Empfehlung, sondern nur der von Martina genutzt Draht bzw. der Verkäufer. Sie hat scheinbar eine andere Größe, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Aber ich empfehle pulvereschichteten, verzinkten Draht nicht :nein: , sondern Edelstahldraht :yes: .


    Dein erster Link führt zum Anbieter Exotic-Farm. Edelstahldraht von diesem Händler habe ich auch selber seit mehr als 7 Jahren und der ist in Ordnung.


    Der aus dem letzten Link ist grundsätzlich ok, wenn die maximal 19 x 19 nimmst. Ob die Qualität ok ist, kann ich dir nicht sagen und zum Händler auch nicht. Aber da gibt es ja Bewertungen für. Die würde ich dann nochmal genauer ansehen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Preislich ist das ein sehr gutes Angebot.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wahrscheinlich wird es der vom ersten Link. Dazu das du auch Erfahrung hast ist ja auch sehr gut ich brauch eigentlich nur 3 Meter deswegen sträube ich mich davor eine 25 rolle zu holen. Dazu wie gesagt wird der Käfig wiederverwertet oder verkauft wenn der Mietvertrag dann weg ist da wir dann auch allgemein wohl nach Österreich ziehen. Da wird es dann auch erstmal ein benutzer Käfig als Platzhalter geholt und dann ein neuer gebaut der mit der hoffnung noch größer als der jetzige ist. Kann sonst auch nochmal ein Bild von dem Rahmen schicken wenn es jemand schon ansehen will, sonst kommt es wohl in einem neuen Thema als vorstellung mit den ganzen Plänen und dem Preis.

  • Du musst bei Fernwagner nur die Maßeinheit im Shop umstellen und kannst auch meterweise bestellen :gruebel: . Aber ich habe da nun nicht auf die Preise geschaut und das verglichen.


    sonst kommt es wohl in einem neuen Thema als vorstellung mit den ganzen Plänen und dem Preis.

    Ja, das wäre super :top: . Das ist sicher für viele interessant :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja wie du den Nahmen jetzt geschrieben hast , ja es ist Fernwagner gewesen ,ich war mir nicht sicher .

    Eine Rolle ist etwas billiger , aber da sie ja später noch umziehen will , ist eine ganze Rolle jetzt nicht angebracht

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Du musst bei Fernwagner nur die Maßeinheit im Shop umstellen und kannst auch meterweise bestellen :gruebel: . Aber ich habe da nun nicht auf die Preise geschaut und das verglichen.

    Das hab ich echt nicht gesehen xD. war auch auf dem Handy zu dem Zeitpunkt und das funktioniert ja nicht immer so toll. Vom Preislichen her ist es schon gut doch die Maschenweite ist mir zu groß mit 19 mm da ich auch Wellis habe. Nicht das die noch auf dumme Ideen kommen und sich da durch Quetschen. Habe nun den aus Ebay bestellt von Exotic-Farm.

  • Ah, ok, ja, für Wellis ist das zu groß. Dann passt 19 x 19 nicht.


    Super, bin gespannt, wie die Voli wird :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der hat aber auch 14 mm Draht da Hier zu sehen

    dann noch den hier

    Aber das hat sich ja jetzt erledigt , weil es schon bestellt ist .

    Der nennt sich Ferwagner .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Der Edelstahldraht ist doch super :yes: . Da geht auf jeden Fall nie was dran kaputt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,

    lese gerade die Frage zum Pulverbeschichteten Draht. Hatte vor 9 Jahren meine Außenvoliere gebaut und meinen Draht Pulverbeschichten lassen.

    Beim Pulvern gibt es sehr unterschiedliche Sorten und nicht alle sind biologisch unproblematisch. Wenn man also das verwendete Pulver nicht genau kennt, solltest Du besser Edelstahldraht nehmen.

    Jetzt nach 9 Jahren der Verwendung in meiner Außenvoliere gibt es erste Abplatzungen der Beschichtung im Außenbereich und dann liegt der Draht frei und dass ist für unsere Hauben nicht gut. Im Innenbereich gibt es an der Beschichtung keine Verschleißerscheinungen.

    Dieses Jahr hatte ich ja meine Voliere vergrößert und auch Edelstahldraht eingesetzt. Sieht natürlich nicht so schön aus wie der dunkel beschichtete Draht. Ich brauchte auch nur 5 Meter Draht und haben ihn hier bestellt. https://www.profishop-bremen.c…delstahl-100-cm-hoch.html

    Der Preis war mit 45,- € für 5 Meter seht gut und die Qualität war hervorragend.

    Schöne Grüße aus Thüringen senden Bettina und Frank :winke:
    und die Nymphenbande :fly: Coco, Hugo, Willi, Bruno :fly: und unsere süßen Mädels Cleo, Bünktchen und Donerl, Ally :verliebt:

    und die fröhliche Glanzsittichbande :hurra: Hans, Tom & Bella:star:

    sowie unsere unvergessenen Sternenkinder Bibo, Kim, Zita, Luci & Susi :herz:

  • Ich hatte auf meinem Balkon alles mit Edelstahlgitter verkleidet gehabt und ich hatte immer von Sonnenaufgang bis ca. 13 Uhr die Sonne dort.

    Ich würde nun nicht sagen das dieses geblendet hatte etc.. ich würde Edelstahl auf jeden Fall einem Pulverbeschichteten Draht vorziehen.

    Und trotz Sonnen, Regen, Schnee und Eis... es gab nie Probleme und als ich den letztes Jahr entfernt und gereinigt hatte, sah der wieder aus

    wie neu.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!