Komplett Arcadia BirdLamp Leiste - Hat sie schon jemand hier?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

hat hier schon jemand diese BirdLamp Lichtleiste von Arcadia?

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde, die macht auf den Bildern einen guten Eindruck, zumindest hat man alles praktisch zusammen, aber die Qualität interessiert bei dem Preis natürlich schon auch.

Es scheinen einige neue Produkte auf dem Markt zu seine. Ich hatte ja kürzlich schon eine Fassung für eine Compaktleuchte gepostet, die scheinbar auch noch niemand hat. Diese T5 Röhre in 150 cm Länge ist natürlich um einiges besser, weil sie viel mehr Licht bringt als eine Compactleuchte. Das ist vor allem in der dunklen Jahreszeit wichtig.

Also, falls jemand diese Lampe hat, wäre es schön hier darüber berichtet würde :dafuer: . Leider bieten ja immer weniger Vogelshops Komplettsets an.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe die alte Arkadia wohl mit T 8 Leuchte .

Bei solchen Komplett Leuchten , denke ich ,das die filleicht auch wieder ein Wegwerfproduckt sein könnte .

Wenn das EVG kaputt gegangen ist oder sonst was .

Zum Anschließen sind die villeicht besser selber anzuschließen .

Aber die sind sicher nicht Dimmbar ?

Dann davon steht in der Beschreibung nichts und meist ist es so was nicht da steht ist auch nicht drin.

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Nee, das ist nicht dimmbar. Aber der Dimmer ist den meisten ja eh zu teuer und/oder kompliziert. Und normale Lichtleisten gibt es halt kaum noch. Die meisten, die man findet, sind für LED.

Es ging mir nicht darum, dass hier nun jeder schreibt, was er für eine Birdlamp hat, sondern, ob diese hier schon jemand gekauft hat und etwas zur allgemeinen Qualität sagen kann.

Vielleicht mag sie ja auch jemand kaufen, der sich die eigene Zusammenstellung nicht zutraut :nixw: . Diese wird für die Vögel ok sein und man hat mit nichts was zu tun.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich habe die T5-Version seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Arcadia ist eine im Terraristik- und Aquaristik-Bereich etablierte Marke. Dimmbar ist sie nicht, was ich aber bei T5-Röhren eh nicht tun würde. Eine variierte Helligkeit habe ich durch die zeitversetzte Schaltung mehrerer Lampen indirekt erreicht, was das ganze System weniger störungsanfällig macht.

• Ich habe die T5-Version seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Danke für dein Feedback :danke: .

Arcadia ist eine im Terraristik- und Aquaristik-Bereich etablierte Marke.

Ja, das ist sie :yes: , aber sie hat in der Vergangenheit auch das ein oder andere am Markt gehabt, was zwar optimal zu ihren Lampen passte, aber was nun von der Bauweise schon recht "billig" wirkte, aber teuer verkauft wurde. Da hatte die Konkurrenz durchaus hochwertige Produkte am Markt. Daher mag auch von dieser Marke nicht einfach irgendwas empfehlen ;) (außer den Röhren) und finde es gut, wenn jemand wenigstens schonmal etwas dazu berichtet hat.

Magst du vielleicht mal ein paar Bilder davon zeigen?

Eine variierte Helligkeit habe ich durch die zeitversetzte Schaltung mehrerer Lampen indirekt erreicht, was das ganze System weniger störungsanfällig macht.

Ja, das geht auch :yes: . Was für Leuchtmittel nutzt du dann dafür?

• :winke:

Da ist aber kein ,,Schutz ,, drumherum oder?

Es gibt ja für ca. 30 euro mehr beim Vogelladen so ein komplettset für auf die voli zu legen.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Es muss ja an sich auch kein Schutz komplett drum herum, weil die ja nicht heiß wird oder so. Auf die Voli legen geht nicht so gut, das stimmt, aber darüber aufhängen schon. Das finde ich an sich ohnehin besser, weil sie dann auch außerhalb der Voli darunter sitzen können. Es kommt eben darauf an, wie oft sie drin sind.

Die Variante vom Vogelladen ist ja quasi das einzige Komplettset, was man nur noch in die Steckdose steckt und ich fände eine Alternative dazu schon gut, weil schon mehrere User davon berichtet haben, dass die Siebdruckplatte von den kleinen Strolchen abgefressen wird. Das ist eben auch nicht so toll und das wäre bei diesem Modell nicht möglich.

• Wieso sollte man sie nicht direkt auf die Voliere legen können? Klar geht das, wenn man das Kabel vogelgerecht schützt. T5-Röhren werden maximal handwarm, da muss kein Schutz dran.

• Ja, das Kabel muss man bei beiden Varianten schützen.

Wie hast du die Lampe denn angebracht? Liegt sie bei dir auf der Voliere? Wenn man sie nicht selber hat, ist halt die Frage, ob die dann eventuell kippelt oder ob der Reflektor das abfängt, weil er "lang genug" ist. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll, ich hoffe, du verstehst was ich meine :hoff1: .

• Ich habe diese Lampe auch. =) Grundsätzlich bin ich zufrieden mit ihr, sie hat eine schöne Länge und ist super einfach zu installieren (Stecker rein und fertig).

Leider hat sich der Reflektor als Problem rausgestellt. Dadurch, dass es eine T5 Röhre ist, die sehr schmal ist, kommt die Spiegelfolie des Reflektors viel besser zur Geltung als bei einer T8 Röhre. Meine Nymphies haben ziemlich heftig auf die Spiegelung reagiert. Sie haben sich nicht mehr getraut ganz oben zu sitzen (die Lampe liegt auf dem Volidach) bzw. haben auf dieser Höhe immer die Lampe angefaucht. Und wenn sie weiter unten sassen, haben sie ständig hochgeschaut und waren wie in Trance, Häubchen steil aufgestellt und nicht mehr ansprechbar.

So musste ich die Folie noch am selben Tag wegnehmen. Ich wollte nicht testen, ob sie sich mit der Zeit daran gewöhnt hätten, weil sie so heftig reagierten. Sobald die Folie weg war, hatten sie überhaupt kein Problem mehr mit der Lampe, sie sitzen sehr gerne darunter.

Bezüglich der Lichtausbeute ist es natürlich schade, andererseits habe ich den Eindruck, dass allein durch das Gehäuse schon ein Teil der Strahlung nach unten gerichtet wird und deshalb nicht ganz so viel Licht verloren geht. Vielleicht gäbe es auch noch schmalere Reflektoren, danach habe ich nun noch nicht geschaut. Denn vorher mit der alten T8 Röhre und dem Reflektor gab es nie ein Problem, bzw. haben sie da die Folie gar nicht wahrgenommen.

Durch das Gehäuse kann man sie übrigens sehr gut einfach oben drauf legen, ohne dass die Röhre selbst aufliegt, also kippelt sie auch nicht.

Melanie mit den zwei Flugsauriern :fly: Zorro & Snowball :fly:

• Danke für deinen Erfahrungsbericht :blumen: .

Das ist ja blöd, dass sie Angst vor ihrem Spiegelbild haben, das sicherlich auch etwas verzerrt sein wird :( . Dann bin ich gespannt, ob du noch einen anderen Reflektor findest, denn auch, wenn es hell ist, wird das UV so ja nicht reflektiert.

• Die Leiste ist heute bei mir eingezogen. Die Anbringung ist gerade noch provisorisch, einfach so drauf legen klappt, ist aber sehr rutschig. Das Kabel hab ich schön Nymphiesicher eingepackt, da kommen sie nun auch nicht dran, bleiben kann es so aber natürlich auch nicht :LOL:

Aktuell sind alle noch sehr irritiert (mich eingeschlossen, so hell :LOL: ) aber ich kann gerne nochmal berichten, wenn sie bisschen länger hier ist (und richtig montiert :D ) Für den Moment werde ich sie nun aber irgendwie fixieren und so lassen.

Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

und im Herzen Opi Charly (23.03.2025)

• hat hier schon jemand diese BirdLamp Lichtleiste von Arcadia?

meine is Unterwegs.......von Ebay

:dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

:love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

:Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

• Shita : Ich dachte du hast die vom Vogelladen bestellt oder hast du doch auf die von Arcadia umdisponiert?

Danke Buby + Pauline : Bin gespannt wie du sie findest.

• Susi 4. Juni 2021 um 14:13

Hat den Titel des Themas von „Komplett Arcardia BirdLamp Leiste - Hat sie schon jemand hier?“ zu „Komplett Arcadia BirdLamp Leiste - Hat sie schon jemand hier?“ geändert.
  • Ich dachte du hast die vom Vogelladen bestellt oder hast du doch auf die von Arcadia umdisponiert?

Beides ist richtig. Sagen wir, der Vogelladen und ich werden wohl keine Freunde mehr.

Aber an sich ja auch nicht so schlimm, die T5 Röhren gibt's ja nun noch länger als die T8 Röhren :whistle:

• Ah ok, dann passt es ja hier. Und bist zu zufrieden damit? Alles soweit gut?

• Und bist zu zufrieden damit? Alles soweit gut?

Etwa vier Stunden lang war ich nun zufrieden, gerade ist entweder die Röhre durch gebrannt oder die Lampe selber hat einen Schaden, weiß nicht genau woran ich das erkennen kann. Hab den Verkäufer schon kontaktiert, wie es scheint habe ich kein Glück mit diesen Lampen :rolleyes:

• Ohha :(

• Oh je, das ist ja doof. :troest:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Das könnte man wohl nur mit einer Zweiten Lampe testen.

Oder ein Elektriker der das messen kann .

Ob die Lampe selber Strom bringt .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!