Allgemeine Fragen zu Nymphensittichen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community!:winke:


    ich bin neu hier und weiß nicht wie genau was ich machen soll, weshalb ich das jetzt so mache wie aus anderen Foren :engel:


    Vorab: Als ich die Nymphis gekauft hatte, waren die, laut dem Besitzer, Geschwister und 8 Wochen :Ei-Kueken: . Es sind, laut Besitzer ein Junge und ein Mädchen. Der Junge ist der mit weißen Flecken und das Mädchen ist das gräulichere (30.August wurden die gekauft). Damit ihr ein Bild habt, wie die am Anfang aussehen, habe ich noch ein Bild hinzugefügt wo die frisch angekommen sind. Keine Angst, der Käfig ist neu umstrukturiert worden und es sind viele Sachen dazugekommen damit die Vögel sich wohl fühlen:daumen: Die Bilder habe ich einzeln umbenannt damit ihr wisst was welches Bild ist =)


    Ich hätte ein Paar Fragen, unzwar:


    1. Ist es normal, dass sich Nymphis streiten? Also ich erlebe es, wenn ich beide auf der selben Hand halte und der Junge geht Richtung Fuß von Mädchen und dann zanken die sich und ich muss einschreiten weil ich Angst habe dass die sich in die Augen picksen :schleuder:


    2. Was glaubt ihr, wie alt meine Nymphis sind? Das kleinere Bild ist vom 4. Oktober und das andere Bild ist vorhin entstanden. Ich habe gelesen dass irgendwie der Schwanz eine große Rolle spielt? Deshalb hab ich das Foto vorhin gemacht:fly::fly:


    3. Was heißt das, wenn ein Nymphi mit den Flügeln flattert und ab und zu (eher selten) hiss Geräusche macht? Ich denke, dass der fliegen will aber der macht es auch auf sein Käfig. Das machen beide Nymphis!:boxen:


    4. Könnt ihr vielleicht erkennen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist?:nixw:


    5. Sind Iod-Steine gut für den Vogel? Ich habe als erstes eine Sepia Schale gekauft und dann ein Iod Stein. Die Sepia Schale scheinen die eher zu mögen.?(


    6. Sind viele Sonnenblumenkerne (die z.B. aus der Packung von Essen. Es gibt extra Tüten wo nur Sonnenblumenkerne drin sind wie z.B. in Fressnapf) gut? Also ich gebe es denen meistens nochmal als extra Leckerli. ?(


    7. Sind Hirsen gut? Ich lege meistens Hirsen auf den Käfig und lege es nicht in den Käfig. Das soll so eine Art Belohnung sein oder auch Leckerli. Sind viele Hirsen gut?:idee:?(


    Falls ich etwas zu viel oder falsch geschrieben habe, entschuldigt mich bitte :weinen::anbet:


    Danke für euer Verständnis und ich wünsche euch noch einen schönen Tag! :dance:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo. :blumen:


    Zuerst muss ich sagen, dass du sowas von süße Nymphies hast. :verliebt::verliebt::verliebt:


    Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Es werden sich aber bestimmt noch andere User melden, die dir ausführlichere Antworten geben können. :yes:


    1. Es ist völlig normal, dass Nymphies sich streiten. Dabei hacken die aufeinander ein, was für uns schlimmer aussieht, als es eigentlich ist. Solange es nicht blutig wird oder so, ist das kein Grund zur Sorge.


    2. Das Alter kann man bei Vögeln nicht erkennen. Außer der Züchter weiß genau, wann der Vogel geboren ist. Aber ich würde sagen, dass die noch ziemlich jung sind und somit ist auch das Geschlecht nicht bestimmbar. Das wirst du am Verhalten oder am Gefieder erkennen, wenn die Jungmauser mit ungefähr 6 Monaten beginnt. Dazu kannst du dich gerne im Wegweiser durchlesen, denn da stehen auch die typischen Verhaltensweisen und Farbschläge. :yes:


    https://www.nymphensittich-weg…et/farben_geschlecht.html


    https://www.nymphensittich-weg…eschlechtsbestimmung.html


    3. Das kann ich dir garnicht so genau sagen, aber das beobachte ich hier auch manchmal. :idee:


    4. Dazu hab ich dir bei Punkt 2 schon geantwortet. Da war ich wohl etwas zu schnell. :tock:


    5. Ja, die Mineralsteine sind gut. Das was du hast, hört sich schon mal super an und es gibt zum Beispiel noch einen Natmin Stein, der sehr beliebt ist. Grit ist auch sehr wichtig, was man durchgehend in einem Extranapf anbieten kann.


    6. Sonnenblumenkerne sind auf Dauer nicht so gut, denn die sind sehr gehaltvoll und fetthaltig, wenn ich mich da jetzt nicht irre. Die kannst du aber nur als Leckerli hin und wieder anbieten. Falls es dir doch zuviel ist oder du anderes Futter kaufen möchtest, kannst du das vorhandene Futter gerne den Wildvögeln geben, anstatt es zu entsorgen. Nur als kleiner Tipp. :D


    7. Ja, über Hirse freut sich glaub ich jeder Nymphie. Ich würde es auch als Leckerli geben oder als Belohnung. :lecker:


    Ich bin jetzt kein großer Experte, aber ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Wie gesagt, es meldet sich bestimmt noch jemand, der sich dazu besser äußern kann. :yes: Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.


    Und wir würden uns bestimmt alle freuen, wenn du deine Süßen in der Vorstellung vorstellst. :applaus:

  • Erst mal :welcome: hier im Forum.


    1. Ja, das ist normal, die streiten sich um Futter, Schlafplätze usw. Die können das ja auch nicht mit Worten ausdiskutieren


    2. Das kann man nicht wirklich erkennen, aber ich finde die beiden haben noch ein Babygesicht, ich denke die sind noch jung.


    3. Übermut, Gute Laune, Bewegungsdrang, Lebenslust auf jeden Fall kein Grund zur Besorgnis


    4. Momentan sehen beide nach Hennen aus. Aber alle Jungvögel sehen aus wie Hennen. Wenn Du das Geschlecht wissen möchtest musst Du entweder bis nach der ersten Mauser warten oder einen Gentest machen. https://www.nymphensittich-wegweiser.net/dna_analyse.html

    Die Erfahrung hier ist auf jeden Fall, dass auch wenn die Züchter sagen, dass es sich um Hahn oder Henne handelt, dass nicht unbedingt stimmt. Ich bin mal gespannt, als was sich die beiden outen. Niedlich sind beide aber auf jeden Fall. :verliebt: Falls es sich um Hähne handeln sollte, würde der eine Vogel die hübschen Perlen verlieren und der andere ein gelbes Gesichtchen bekommen.


    5. Es ist schon sinnvoll mehrere Mineralsteine und auch einen Jodstein anzubieten, also alles richtig.


    6. Sonnenblumenkerne sollten die nur sehr wenige, nur als Leckerli bekommen. Meine fressen die erst gar nicht.


    7. Das gemischte Futter ist vielleicht etwas besser, aber als Leckerli oder zum zähmen ist Hirse gut geeignet. Meine mögen besonders gerne Rispenhirse oder rote Kolbenhirse. Das ist völlig in Ordnung, wenn die Vögel Hirse bekommen, nur übertreiben solltest Du es nicht. Im Futter sind auch noch andere Bestandteile drin, die eben auch gefressen werden sollten. Aber gegen eine Kolbenhirse oder mehrere Zweiglein Rispenhirse in der Woche ist nichts einzuwenden. Die gekauften Knabberstangen sind dagegen nicht so gesund.


    Falls ich etwas zu viel oder falsch geschrieben habe,

    Nee, alles gut und ich würde mich auch über weiter Fotos und Berichte freuen.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo und herzlich willkommen im Forum! :welcome:


    zu Vorab: Acht Wochen ist etwas zu früh für eine Abgabe. In diesem Alter sollten die Jungvögel noch von ihren Eltern,Geschwistern und dem Rest des Schwarms lernen, wie man sich als Vogel verhält. Es ist natürlich toll, wenn sich die beiden ohne Angst mit dir beschäftigen und auf die Hand kommen, aber das wirst du nicht die kommenden zwanzig Jahre mit der gleichen Intensität so machen können, da sich das Leben erfahrungsgemäß ändert. Du solltest also unbedingt die Beschäftigung der beiden miteinander fördern, in dem du ihnen Dinge anbeietest, mit denen sie sich ohne dich beschäftigen können, wie z.B. frische, ungespritzte Obstbaumäste, Weide, Kork usw.. Ideal wäre es, wenn noch ein älteres Paar dabei wäre, von dem sie das richtige Sozialverhalten lernen können.


    zu 1

    Ja, total normal. Merke: Was der andere hat ist immer besser! Nymphensittiche streiten praktisch täglich um das beste Futter und den besten Schlafplatz. Und darüber hinaus müsen auch alle anderen Meinungsverscheidenheiten ohne Hände und Worte ausgetauscht werden. Also keine Bange.

    Kritisch ist es nur, wenn einer so gehetzt wird, dass er nie zur Ruhe kommt oder Blut fließt. Das ist aber äußerst selten bei diesen friedlichen Tieren.


    zu 2

    Das kann man leider nicht sagen, aber ich finde auch, dass sie jung aussehen.

    Bestimmte Farbschläge weißen gewisse Geschlechtsdimorphismen auf, d.h. dass man bei manchen Farben sicher sagen kann, ob es sich um Hahn oder Henne handelt. Z.B. haben erwachsene, wildfarbene Hennen einen gebänderten Schwanz. Da deine beiden vermutlich aber noch nicht erwachesn sind, kann man das nicht sagen.

    Wenn die Farben nach der Jungmauser so bleiben wie jetzt, sind beide Hennen.

    Wird der Graue am Kopf gelb, ist es ein Hahn. Verliert der Geperlte (der mit den hübschen Punkten) diese Pelen, ist es ein Hahn.

    Die Jungmauser kommt ca mit einem halben bis dreiviertel Jahr.


    zu 3

    Wahrscheinlich ist das Übermut, Lebenslust...


    zu 4

    Da geht es mirr wie SlodkaMyszka: Steht unter Punkt 2


    zu 5

    Ja, beides gut. Bitte noch durch einen Mineralienstein ergänen und Grit anbieten.

    Klick mal hier: Zusatzfuttermittel


    zu 6

    Nein. Defiitiv nicht. Sonnenblumenkerne sind zu fettig. Das ist so, als würdest du dich nur von Fastfood ernähren.

    Alles in allem sind die Körnerfutter in den Supermärkten und Zoohandöungen zu reichhaltig für eine Käfighaltung in der Wohnung.

    Hier haben wir ein paar Körnermischungen von Onlinhändlern ausgesucht, die du bedenkenlos verfüttern kannst.

    Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch noch die Frischkost in Form von Gemüse oder Wildkräutern.

    Hier ist ein Futterplan


    zu 7

    Hirse ist super. Allerdings würde ich nicht nur Hirsekolben hinlegen. Das ist zu einseitig. Das kannst du zum Locken nehmen oder als Belohnung....


    Man kann hier nicht zu viel schreiben Wenn du Fragen hast, dann frage. Dafür sind wie ja da!


    Und nun viel Spaß im Forum!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Auch von mir ein herzliches :welcome:,


    deine Fragen wurden ja schon ausreichend beantwortet. Mir ist aber noch was aufgefallen zu deiner 3. Frage. Können die beiden denn gut fliegen? Mir scheinen die Schwungfedern bei beiden auf dem 2. Foto etwas kurz zu sein. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die noch so jung sind, dass die noch am Wachsen sind, wobei sie mit 8 Wochen eigentlich schon komplett flugfähig befiedert sein müssten. Das könnte dann die Ursache dafür sein, wieso er sein Flugtraining im Sitzen macht. :hmm:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo ()

  • Auch von mir ein herzliches :welcome:,


    deine Fragen wurden ja schon ausreichend beantwortet. Mir ist aber noch was aufgefallen zu deiner 3. Frage. Können die beiden denn gut fliegen? Mir scheinen die Schwungfedern bei beiden auf dem 2. Foto etwas kurz zu sein. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die noch so jung sind, dass die noch am Wachsen sind, wobei sie mit 8 Wochen eigentlich schon komplett flugfähig befiedert sein müssten. Das könnte dann die Ursache dafür sein, wieso er sein Flugtraining im Sitzen macht. :hmm:

    Ich habe die ersten 3 Federn entfernen lassen, da hast du gut geschaut. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das nicht hätte machen lassen müssen, weil die Vögel schon so auf die Hand gekommen sind. Ich habe mich selber belehren lassen, bevor ich die Federn entfernen lassen hab.:five: Da ich nicht überlegt habe, haben die keine Schwungfedern. Aber die sollten glaube ich demnächst auch wieder anfangen zu wachsen.:kaffee: Bin da immer so ungeduldig...:tschuessi:

    Mit freundlichen Grüßen,


    die Nymphis-Besitzerin mit :fly:Pikachu und :fly:Pamuk :prost:


    :tanz:

  • Ja, das dachte ich mir schon. Wollte den Verdacht aber nicht so offen in den Raum stellen, bevor ich mir nicht sicher war. Freut mich, dass du das eingesehen hast, das ist nämlich tatsächlich absolut nicht nötig und auch nicht schön für die Nymphies. :hmm: Echtes Vertrauen wächst mit der Zeit und mit viel Geduld und Liebe gewöhnen sich die Kleinen auch an uns. Wie zahm sie werden ist oft vom Charakter abhängig, aber Geduld wird meist belohnt. Hoffentlich wachsen die Federn bald nach, so dass sie ihre Flugmuskulatur wieder trainieren können. Hast Du die Federn denn gezogen oder abgeschnitten? Bis sie in die Jungmauser kommen wird ja noch eine Weile dauern, die setzt erst zwischen 6 und 9 Monaten ein.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • :sorry: ich bin etwas entsetzt über das Flügelstützen. Auch wenn es natürlich schön ist wenn nymphies zahm sind, aber man sollte nie seine eigenen Bedürfnisse über die seiner Haustiere stellen.


    Die kleinen sind sehr sensibel und schlauer als man meint:streichel:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • ich bin etwas entsetzt über das Flügelstützen. Auch wenn es natürlich schön ist wenn nymphies zahm sind, aber man sollte nie seine eigenen Bedürfnisse über die seiner Haustiere stellen.

    An dem Tag habe ich nicht so viel überlegt und da wurd mir die Frage gestellt "Willst du dass die Vögel schneller auf die Hand gehen" und ich habe es bejat. Ich meine, es sind keine Folgeschäden dadurch entstanden. Ich werde in Zukunft niemals die Federn in irgendeiner Art und Weise entfernen lassen (außer bei Notfällen). Ich habe ja in der Antwort davor ja selber zugegeben, dass ich da nicht an erster Stelle an die Bedürfnisse von den Vögeln gedacht habe.:gewitter:

    Mit freundlichen Grüßen,


    die Nymphis-Besitzerin mit :fly:Pikachu und :fly:Pamuk :prost:


    :tanz:

  • Ja alles gut:yes: es wächst ja wieder nach und die beiden haben sicherlich ein fürsorgliches zu Hause gefunden:applaus:



    Ich finde es imme schade dass Neulinge oftmals falsche oder eben ,, schlechte,, Infos über die Tiere von den züchtern bekommen. Das führt dazu dass sich manche ,,Trends,, weiter verbreiten. Hatte in letzter Zeit hier oft gelesen, dass z.b. die nymphies viel zu früh abgegeben wurden usw.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Die Flügel zu stutzen war tatsächlich keine gute Idee. Das ist ja wie einem Menschen die Beine zu amputieren, damit man nicht mehr laufen kann. :hmm: Aber es ist schön, dass du es eingesehen hast. Denn das tun viele nicht und meinen weiterhin, dass die alles richtig gemacht haben. :tztz:


    Man muss bei Nymphies viel Geduld haben. Meine sind zum Beispiel garnicht zahm und das stört mich überhaupt nicht. Mir ist es wichtiger, dass die sich untereinander verstehen. :yes:


    Ich weiß nicht wann die ist :(

    Wann die Jungmauser ist, hatte ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben. Die fängt mit ungefähr 6 Monaten an und dauert einige Wochen.

  • Mit der Mauser werden nicht alle Federn ersetzt. Es gibt keine Garantie, dass ausgerechnet die gestutzen Federn ausgetauscht werden. Möglicherweise dauert es auch länger, bis sie erneurt werden.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Die fängt mit ungefähr 6 Monaten an und dauert einige Wochen.

    Ja, das habe ich auch gelesen:) Aber weil ich mir nicht sicher bin wie alt die Vögel sind (weil die Haube von einen schon länger ist), weshalb ich auch nicht abschätzen kann wie lange es noch zur Mauser dauert.


    Mit der Mauser werden nicht alle Federn ersetzt.

    Uh ouh...Jetzt fühl ich mich noch schlechter :( :weinen:

    Mit freundlichen Grüßen,


    die Nymphis-Besitzerin mit :fly:Pikachu und :fly:Pamuk :prost:


    :tanz:

  • Das kann man leider nicht rausfinden, wie alt die genau sind. Als ich meine gekauft hab, war von Zora die Haube auch noch kürzer als die von Kira. Somit denke ich auch, dass da mindestens einige Tage oder Wochen dazwischen liegen. Was aber auch nicht unbedingt sein muss, denn bei manchen dauert es vielleicht länger, bis alles komplett da ist. :D


    Aber du wirst es schon merken, wenn die Jungmauser beginnt. Die putzen sich dann sehr viel und verlieren Federn, sodass neue Federn wachsen können. :yes: Vielleicht verändert sich sogar das Gefieder, je nachdem was die sind.


    Ich drücke die Daumen, dass bei deinen Mäusen alles wieder nachwächst. :daumen:


    Und ich bin jetzt schon sehr gespannt, als was die sich entpuppen. :hibbel: Du kannst ja in der Vorstellung ein Thema aufmachen und immer neue Geschichten erzählen. :dafuer:

  • Wenn die Farben nach der Jungmauser so bleiben wie jetzt, sind beide Hennen.

    Wird der Graue am Kopf gelb, ist es ein Hahn. Verliert der Geperlte (der mit den hübschen Punkten) diese Pelen, ist es ein Hahn.

    Ist das 100% wahr?


    Und ich bin jetzt schon sehr gespannt, als was die sich entpuppen.

    Ich auch. Ich hoffe Henne und Hahn:dance:


    Du kannst ja in der Vorstellung ein Thema aufmachen und immer neue Geschichten erzählen

    Werde ich machen! :top:


    Ich habe eine weitere Frage: Ist es ungesund dass die Nymphis auf den Käfig sind? Ich meine, das ist ja kein Holz sondern Metall welches die Kälte sammelt. Die Vögel sind ja drauf und ich habe permanent bedenken ob das richtig ist..:weinen:

    Mit freundlichen Grüßen,


    die Nymphis-Besitzerin mit :fly:Pikachu und :fly:Pamuk :prost:


    :tanz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nymphis-Besitzerin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nymphis-Besitzerin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das 100% wahr?

    Ja, hatte ich auch schon gesagt, wenn es Hähne sind, gehen die Perlen verloren und die bekommen ein gelbes Gesicht.


    Ist es ungesund dass die Nymphis auf den Käfig sind?

    Nicht, dass ich wüsste. Meine sind auch oft auf dem Käfig. Allerdings nicht den ganzen Tag. Hast Du denn auch andere schöne Plätze für die? Ich denke da an einen Kletterbaum oder Schaukeln die an der Decke hängen. Dann könnten die sich aussuchen, wo sie gerne sind und wechselnde Untergründe sind gut für die Füßchen.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kletterbaum.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!