Ist sie eifersüchtig?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen,

Habe mir zwei Nymphensittiche zugelegt.

Weiß: Hänno (vermutlich männlich)

Grau: Erna (vermutlich weiblich)

Hänno kommt schon von alleine auf meine Hand, und bekundet, putzt mich und alles, also ist schon sehr zutraulich.

Erna dagegen gar nicht, sobald ich ein bisschen näher komme mit meiner Hand und sie etwas weiter weg ablege.

(natürlich ganz langsam) rennt sie sofort weg, ebenso der versuch mit Hirsenkolbe.

Sie frisst etwas aber sobald ich näher komme rennt sie.

Wenn ich mich auch nur mit Erna beschäftigen möchte, schubst Hänno sie auch einfach weg und stellt sich in den Weg.. Ja toll ^^

Manchmal wenn Hänno auf mir rumkrabbelt, fängt Erna an laut zu piepen, ich weiß nicht ob ich das als eifersüchtiges verhalten deuten soll oder nicht?

Brauche ein paar Tipps und Hilfe :-(

Liebe Grüße Lisa

• Hallo Lisa und :herz:lich :welcome: hier bei uns.

Schön das gleich zwei Nymphies bei Dir eingezogen sind. :top:

Was Hände betrifft so sind Nymphies da schon recht unterschiedlich. Da hilft einfach nur Geduld. :yes:

Wenn ich mich auch nur mit Erna beschäftigen möchte, schubst Hänno sie auch einfach weg und stellt sich in den Weg.. Ja toll ^^

Manchmal wenn Hänno auf mir rumkrabbelt, fängt Erna an laut zu piepen, ich weiß nicht ob ich das als eifersüchtiges verhalten deuten soll oder nicht?

Das könnte schon eine Art Eifersucht sein bzw. Erna fühlt sich vernachlässigt.

Kennst Du denn schon unseren Wegweiser ? Da findest Du viele Tipps und Anregungen im Umgang mit Nymphies.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern und hier bei uns. :blumen:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo Lisa und herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Ob ein Nymphie auf die Hand kommt, hängt sehr von seinem Wesen ab und auch davon, welche Erfahrungern er früher gemacht hat und davon, ob er in seiner Jugend schon Kontakt zu Händen und Menschen hatte und was er damit verbindet.

Man kann das so pauschal gar nicht beantworten.

Hänno schein mit Menschen und Händen nichts Schlechtes zu verbinen und es vielleicht sogar als Gewinn anzusehen, wenn du dich mit ihm abgibst.

Bei Erna scheint das weniger der Fall zu sein, was aber nicht heißt, dass sie nicht noch auftauen kann.

Oft schauen sich Nymhies Verhaltensweisen auch von anderen Nymphen ab.

So oder so sind Nymphensittiche Individuen mit unterchiedlichen Vorlieben und Wesenzügen und du musst ausprobieren, was bei Erna funktioniert.

Und was du vor allem brauchen wirst ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!