Infrarot Lampe wieviel watt zahl für Nymphensittiche nötig?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich möchte am Montag gerne eine Infrarot Lampe für meine Nymphensittiche kaufen für den fall wenn einer mal nicht so gut grhrn sollte. Welche Watt zahl ist da nötig?

Wie heiß wird die fassung?

Ich habe eine Bird Lamp fassung von

Arcadia A1LS01XXN E27 Compact Lightning Unit

Kann ich auch diesen verwenden?

• Du kannst 60 oder 100 Watt nehmen, am besten kaufst du einen Dunkestrahler. Die bekommt man aber meist nicht vor Ort.

Die Fassung wird sehr heiß. Du brauchst dafür eine Keramikfassung, damit sie dauerhaft an bleiben kann, ohne, dass du Sorge haben musst die Bude abzufackeln.

Von der Fassung müsstest du mal einen Link einstellen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Und wie hoch sollte ich am besten machen also der abstand zu vogel?

Ich würde gerne

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In max 120 watt kaufen.

Kann ich dafür auch

Diese lampe mit 60 watt benutzen?

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Uzumaki (3. Oktober 2020 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uzumaki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der erste Link ist die Lampe/Fassung.... wenn du dich für diese entscheidest solltest du die nehmen mit 22 cm denn da kannst du dann z.B. den

Elstrahler auch mit einer höheren Wattzahl nehmen - also die mit 60 Watt oder bis zu 120 Watt.

Der zweite Link ist dann der Elsteinstrahler mit 60 Watt.... der Abstand von der Wattzahlen weiß ich nun nicht genau.... ich habe verschiedene

Elstrahler mit verschienenen Wattzahlen.

Ich habe ein Gitter das ich auf den Käfig stelle und da ist der Abstand dann nochmals etwas höher.

Wichtig ist... das es so angebracht wird das sie immer auch von der Wärme weggehen können.

Ansonsten ist das was du eingestellt hast okay.... aber warte bitte was die anderen dir dazu noch zu sagen haben es gibt einige hier die

dich darin bestimmt noch besser beraten können als ich !

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ja, die Klemmlampe ist super :top:. So wie Elli es geschrieben hat, würde ich es auch empfehlen :yes:.

Der Abstand muss so sein, dass die Wärme darunter gut Handwarm ist. Das musst du ein wenig ausprobieren.

Und genau, der Vogel sollte aus der Wärme immer auch ausweichen können. Mehr ist nicht zu beachten. Wenn die Vögel immer davon Abstand nehmen, ist das ein gutes Zeichen, denn dann brauchen sie die Wärme nicht.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Wenn du sie im Freiflug anbieten willst, braucht du noch etwas für drum herum. Denn der Schirm wird auch heiß. Für meine Chilli, die die Lampe fast ständig brauchte als sie noch lebte, hatte ich diese hier gebaut:

RE: Klapptisch und Wärmelampe fürs Vogelzimmer

Bevor ich das hatte, habe ich die Lampe nur über dem Krankenkäfig genutzt und da dann einen weiteren Käfig drüber gesetzt. da habe ich aber leider kein Bild von. Wichtig ist auch die Kabel zu sichern. Man bekommt es nämlich nicht mit, wenn sie beginnen die zu benagen. Das machen die ganz geschickt, die kleinen Schlingel ;) .

• So etwas wie Susi hat ist super und wenn man solches sich machen kann... wäre es Top :top:

Ich habe solch ein Gitter mir damals gekauft, dieses Gitter wird bei mir nicht heiss... ich hatte es mit einer 120 Watt Elsteinstrahler getestet und über

ein paar Std erst bei mi ohne Vögel laufen lassen.

So das ich sicher war die können sich daran nicht verletzen.

Ich würde auch raten wenn man solches kauft, erst testen ohne das Vögel dabei sind.... so das man wirklich sicher sein kann wie stark die

Hitze/Wärme auch auf einen Punkt strahlt - z.B. wenn sie auf ein Holzbrettchen, Ast etc.. gerichtet wäre.

Das Kabel ist dann bei mir mit einem Kabeltunnel noch gesichert.

Ich kann diese auch so stellen das sie neben der Lampe/Gitter sitzen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Das sieht super aus, Elli!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Wenn du alle drin lässt, weil einer die Lampe braucht geht das ja auch. Aber das ist ja an sich nicht nötig, wenn nur einer krank ist und hier wäre das auch gar nicht möglich. Die würden voll Theater machen :LOL: . Und ein kranker Vogel braucht die Lampe eben ggf. 24 h. Also, nur mal im Hinterkopf behalten. Es kann und muss ja auch nicht alles von heute auf morgen passieren, was man sich wünscht. Das ist bei uns allen ja auch nicht so gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!