Zimmerbrunnen - Hygiene

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• edit Susi:

Diese Beiträge wurden hier abgeteilt:

RE: BIRD Lampe

-------------------------------------------------

Ja darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich wollte über dem Voliere ein Brett an bringen. Da soll das zimmerbrunnen kommen und oben auf die Decke soll die UV lampe. Das wäre so ein abstand von 40 cm, wenn sie in den Käfig gehen, würde ich dann das UV Licht vom Käfig an machen. Bei schlafens Zeit, aus.

Denke sie würden so wieso nur dahin fliegen wo UV Licht ist.

Einmal editiert, zuletzt von Susi (29. August 2020 um 11:20)

• Könntest du das man aufmalen?

Wie genau muss ich mir einen Zimmerbrunnen über der Voliere vorstellen?

Wie tief oder hoch steht die Voliere denn?

Bei der Nutzung von Wasseer musst du aufpassen, dass das Einstreu in der Voliere und das Futter nicht nass werden, wegen der Schimmelpilzgefahr.

Persönlich würde ich Wasser immer abseits der Voliere anbieten.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo nicht in der vorliere sonder über der vogelvoliere ca. Halben meter hoch kommt ein Brett an diewand und darauf kommt die zimmerbrunnen.

So sieht es aus

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• So hatte ich das auch verstanden, trotzdem oder gerade deshalb finde ich die Konstellation nicht ideal.

Zimmerbrunnen neigen dazu schnell zu verkeimen, im Sommer noch mehr als im Winter. Und besonders wenn die Vögel dazu uneingeschränkten Zugang haben, solltest du das Wasser im Zimmerbrunnen ebenso wie das Trinkwasser täglich wechseln. Das halte ich für unrealistisch, wenn der Zimmerbrunnen nicht in greifbarer Nähe steht.

Sollte der Brunnen zudem von den Vögeln zum Planschen verwendet werden besteht wiederum die Gefahr, dass Wasser auf Einstreu und Futter kommt.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ja, Zimmerbrunnen sind Keimschleudern. Ich würde keinen benutzen. Gerade der Verlinkte hat so viele Ritzen. Wenn das auch hübsch aussieht, damit gefährdest du die Gesundheit deiner Vögel und auch deine eigene. Du müsstest ihn quasi nach jedem Tag der Nutzung komplett durchtrocknen lassen und das geht schon wegen der inneren Schläuche ja nicht. Zur Luftbefeuchtung eignet sich eher ein Luftwäscher. Das Ganz dann bitte in einem extra Thema, denn hier geht es ja um die BirdLamp.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Einmal editiert, zuletzt von Susi (29. August 2020 um 11:21)

• So hatte ich das auch verstanden, trotzdem oder gerade deshalb finde ich die Konstellation nicht ideal.

Zimmerbrunnen neigen dazu schnell zu verkeimen, im Sommer noch mehr als im Winter. Und besonders wenn die Vögel dazu uneingeschränkten Zugang haben, solltest du das Wasser im Zimmerbrunnen ebenso wie das Trinkwasser täglich wechseln. Das halte ich für unrealistisch, wenn der Zimmerbrunnen nicht in greifbarer Nähe steht.

Sollte der Brunnen zudem von den Vögeln zum Planschen verwendet werden besteht wiederum die Gefahr, dass Wasser auf Einstreu und Futter kommt.

Ich verstehe nicht warum mein kleiner zimmerbrunnen in einstreu kommen soll oder mit futter in berührung kommt, wenn ich das Zimmerbrunnen auf den Brett kommt. Das zimmer brunnen wäre dann 1 meter oben. Und uneingeschränkt benutze es nicht es ist ein kleiner spiel brunnen darauf können sie baden und trinken wenn sie wollen. Ich wechsel 2 mal am tag wasser im käfig weil ich es nicht toll finde, wenn da (auch nur ein paar) futter reste drin schwimmen. Da kann ich das von Zimmerbrunnen auch wechseln ist doch kein problem. Futter und trink wasser napf wären ansatz weiße nicht bei zimmerbrunnen in der nähe. Wie gesagt das zimner brunnen kommt ausserhalb der voliere als nach oben. Schließlich sollen sie auch ausserhalb der vorliere spielen können.

Einmal editiert, zuletzt von Uzumaki (29. August 2020 um 10:27)

• Zimmerbrunnen sind hygienisch kritisch zu sehen. Wegen der Verkeimung und möglichen Krankheiten, die daraus entstehen können wie z.B. auch eine Exogene allergische Alveolitis (Vogelhalterkunge).

http://www.kinder-atmung.de/index.php?opti…sthma&Itemid=64

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/me…kungen-fuehren/

https://www.allergieinfo.de/news-details/l…e-raumluft.html

Mit einer Vogelhalterlunge bleibt leider nur noch die Abgabe der Vögel. Das ist echt kein Spaß.

Das ist also ggf. ungesund für Mensch und Tier. Auch, wenn du zweimal am Tag das Wasser wechselst, wäre mir das zu unsicher, weil er eben komplett gereinigt (mechanisch geschrubbt, wie bei einem Wassernapf) werden und danach mindestens 24 h trocknen muss (damit sich Trichos nicht vermehren können), was wegen der Schläuche schwierig ist.

Manche haben hier Vogelduschen für die Vögel, die mit solchen kleinen Pumpen aus dem Aquarienbedarf angetrieben werden. Wenn man die nur einmal die Woche einsetzt und dann wieder reinigt und trocknen lässt, ist das sicherlich undramatisch. So könnte man es auch mit einem Zimmerbrunnen machen, aber ich denke mal, du hattest dir das anders vorgestellt. So wie mit den Vogelduschen oder auch Blumensprühfalschen könntest du das schon auch mit dem Zimmerbrunnen machen. Allerdings finde ich das von dir verlinkte Modell nicht so leicht zu reinigen, wenn auch optisch sehr schön.

Persönlich desinfiziere ich inzwischen sogar nach jeder Nutzung die Sprühflasche zum duschen er Nymphies.

Off Topic:

Ich habe jetzt das zum Zimmerbrunnen hierher geschoben, soweit es möglich war, da es nun doch länger dazu wurde.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Susi also erst mal vielen dank für deine antwort. Aber die schläuche am zimmerbrunnrn muss ja erst mal dran gemacht werden. Und ich würde sowieso nicht jeden tag die Zimmerbrunnen an haben sindern vlt einmal die woche. Ich würde so wieso erst mal vorher reinigen. In der Natur in Australien gibts ja auch keinen der alles sauber macht und so trinken sie auch draußen und sterben nicht gleich.

• Letztendlich musst du das selber wissen :yes: . Wenn alles gut durchtrocknen kann, ist die Situation wohl ähnlich wie bei den Sprühflaschen und automatischen Duschen.

Aber das hier ist kein Argument:

In der Natur in Australien gibts ja auch keinen der alles sauber macht und so trinken sie auch draußen und sterben nicht gleich.

Es hat ja niemand behauptet, dass sie gleich sterben, denn zum Glück gibt es Tierärzte, die auch Vögel behandeln können. Aber das ist ja nicht das Ziel, sondern teuer, aufwändig (wegen meist weiter Wege) und mit vielen Sorgen verbunden, auf die sicherlich jeder Halter gerne verzichtet. Bakterielle oder mykologische Infektionen haben Nymphensittiche immer wieder im Forum und das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Die lässt man bei einem vogelkundigen TA diagnostizieren und muss dann seine Tiere behandeln und dann kommt das meist wieder in Ordnung. Unbehandelt sterben sie aber tatsächlich häufig.

Mit der Situation in der Natur hat das wenig zu tun. Nymphensittiche gelten als domestiziert und durch die ganzen Farbschläge und Züchtungen sind sie nicht mehr so robust wie ihre Kollegen in der Natur Australiens. Es fehlt in Gefangenschaft oft an frischer Luft und Sonne und auch an Flugmöglichkeiten für Australiens schnelle Flieger, die in der Natur auch sehr weitere Strecken zurück legen. Und doch sterben die Vögel ja auch dort eher als i.d.R. in Gefangenschaft. Da gibt es eben keinen TA, keine Hilfe bei Unfällen oder auch bei Infektionen.

Jeder Vogel kann sicherlich dennoch eine gewisse Keimanzahl im Futter und der Umgebung verkraften, solange das Immunsystem ok ist. In der Natur können und werden die Vögel alles finden und aufnehmen, was sie benötigen, um dies zu erreichen. In Gefangenschaft sind sie auf das angewiesen was du ihnen gibst. Bei Stress oder Mängeln und die sind nicht selten, kann das anders aussehen oder auch, wenn sie einfach nicht an das Futter gewöhnt sind, was ihnen gut täte (z.B. Frischkost). So gesehen ist das eine Ziel die Vögel auch in Gefangenschaft so gut es geht zu versorgen, mit allem was sie brauchen und das andere, den Keimdruck zu senken, der in einem Vogelzimmer oder dem heimischen Wohnzimmer oftmals höher sein wird als in der Natur. Dann hat man die größte Chance auf dauerhaft gesunde Vögel, die sich ja jeder von uns wünscht.

• Und uneingeschränkt benutze es nicht es ist ein kleiner spiel brunnen darauf können sie baden und trinken wenn sie wollen.

Das ist das Problem... ich hatte für meine Vögel eine Vogeldusche und selbst diese musste ich immer wieder säubern und trocknen lassen.

Aus den Schläuchen geht das Restwasser nur schwer raus... das erkennt man sehr gut alleine schon bei den Blumenspritzen, die brauchen

ewig sie die getrocknet sind... und der Sprühknopf bleibt inner ewig feucht :hmm:

Noch besser erkennt man es an einem Wasserkocher mit Wasserstandsanzeige.... der ist innen immer feucht und trocknet quasi nie aus weil nicht

genügend Luft dran kommt.

Selbst wenn der 1 Woche offen steht siehst du noch immer Restfeuchte durch das milchige Anzeigefeld.

Je mehr ritze und verschlungen diese sind... umso feuchter bleibt es und birgt Gefahren.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!