Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sorry das ich noch mal eine neue Thema öffnen muss habe zwar eine alte beitrag von 2006 gelesen aber die webseite gibts anscheinend nicht mehr.

Ich möchte für meine Nymphis eine Birdlamp von Aracadia kaufen mit fassung t8 und mit leuchtstoff reflektor. Unteranderem brauche ich etwas was meine vögel schützt falls das sing explodiert. Manche rezesionen haben mir in amazon echt angst gemacht und bitte ohne Quecksilver.

Ich suche und suche und finde nichts meine vogelvoliere ist 80 cm bereit. Es sollte wirklich eine gute sein. Bitte bitte hilfe 😬😬😬

• Hi,

Unteranderem brauche ich etwas was meine vögel schützt falls das sing explodiert.

Warum sollte die Lampe explodieren? ich wüsste nicht, dass das hier schonmal bei irgendwem passiert ist. Ich habe da auch keinen "Schutz" falls das passieren sollte :gruebel: . Ein Schutz hätte auch immer das Problem, dass kein UV mehr durch käme :nixw: .

Manche rezesionen haben mir in amazon echt angst gemacht und bitte ohne Quecksilver.

Quecksilber enthalten Bauartbedingt alle Röhren. Es tritt aber nur aus, wenn die Röhre zersplittert.

Ich suche und suche und finde nichts meine vogelvoliere ist 80 cm bereit.

Dann musst du entweder von einer 60er suchen oder du nimmst eine 90er und sie steht etwas über. Dazwischen gibt es nichts.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe in amazon unter den rezessionen gelesen das einige der lanpen zersplittert sind und einer sagte das quecksilber ausgetreten ist und das seine vögel danach gestorben wäre das hat mir angst gemacht.

• Das kann dir grundsätzlich auch Angst machen, da Qecksilber sehr giftig ist.

Eine intakte Lampe sollte aber nicht einfach so zersplittern. Das habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht haben die Rezensenten auf amazon etwas verkehrt gemacht, sind daran gestoßen oder waren unvorsichtig oder grob...dann zerbirst natürlich auch die beste Lampe.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ja, Quecksilber darf man nicht weg saugen oder so. Vielleicht beruhigt dich ja das hier ein wenig:

Arkadia Birdlamp runtergefallen und zerbrochen

BirdLamp Alternativen ohne Quecksilber gibt es nicht. Dann bleibt nur eine Außenvoliere, ein Fenstergitter und LED Tageslichtlampen und außerdem die Supplementierung von Vitamin D.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Kannat du mir vlt helfen welche am besten geeignet wäre? Ich kenne mich da nicht richtig aus. Möchte aber für meine süßen was gutes tun 😭

• Welche Länge möchtest du denn?

Off Topic:

Bitte zitiere hier nur die Passage auf die dich beziehst.

Zitate bitte maßvoll und sinnvoll einsetzen

Unsere Zitatfunktion arbeitet wirklich ganz einfach :yes: . Markiere was du zitieren willst und dann einfach speichern. Vollzitate machen alles sehr unübersichtlich.

• Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was denkt ihr? Sind dieae beiden produkte kompatibel?

Welche Länge möchtest du denn?

Eine 60cm röhrungfassung wo auch von arcadia uvb röhre rein passt eine T8

Sollte für nymphensittiche geeignet sein

2 Mal editiert, zuletzt von Uzumaki (25. August 2020 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uzumaki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe diese Fassung für 60 cm gekauft gehabt für meinen Krankenkäfig:

(Fassung 60 cm)

(Röhre 60 cm = 18 Watt)

Den Reflektor hatte ich in einem anderen Shop bestellt in M Form. Dieser hier könnte vielleicht auch passen, aber versprechen kann ichs nicht:

(Größe S = 60 cm oder 18 Watt)

Wenn du ein Kabel dran haben willst mit Schalter, müsstest du auch das noch kaufen oder bestellen, z.B. sowas:

Das Kabel sollte 3-adrig sein, ob man auch ein 2-adriges nehmen darf, weiß ich jetzt gar nicht. Da müsstest du einen Elektriker fragen. 3 Adern kann man auf jeden Fall anschließen.

Alles fertig montiert und mit Kabel dran gibt es hier zu kaufen:

https://www.vogelladen.de/Shop/Details?id=20079

Da ist noch ein Schutz oben drüber, so dass man die Lampe einfach auf die Voliere legen kann. Man muss dann nur noch das Kabel schützen.

Ich hatte früher solch eine Rückwand an der die BirdLamp dran war:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/bastelanleitun…_bird_lamp.html

• Stets zu Diensten :D

• Bei dem ersten Link fällt mir auf, dass die Betriebseinheit (die weiter unten genannt wird) kein EVG ist, sondern meines Wissens ein KVG (zumindest bekam ich die Auskunft vor etlichen Jahren einmal, da ich jahrelang diese Betriebseinheit benutzt hatte). Da bräuchtest du also noch ein elektrisches Vorschaltgerät zu der Röhre dazu.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Ich weiß jetzt nicht was du meinst :gruebel: . Da steht im Titel "EVG" und in der Beschreibung "Vorschaltgerät elektronisch EVG". Ich hab die Leiste hier, da ist auch eins drin :yes: .

• Off Topic:

haben denn deine vögel viel freiflug? 80cm breite ist für Nymphensittiche viel zu klein. Daher würde ich raten das Geld lieber zu sparen und in eine größere Voliere investieren. Sollten sie jedoch bei der käfiggröße mehrere stunden täglich draußen verbringen (6-8h) wäre eine Platzierung der bird lamp über ihren Lieblingsplätzen sinnvoller :winke:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• https://www.obi.de/kellerleuchten…eek-a/p/3598158

Ich habe noch das hier gefunden würde das mit dem hier zusammen passen?

Ich habe mir überlegt mein ganzes zimmer mit uv licht zu beleuchten wo meine vögel drin sind. Das zimmer ist ca 15 qm

Einmal editiert, zuletzt von Uzumaki (26. August 2020 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uzumaki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da steht im Titel "EVG" und in der Beschreibung "Vorschaltgerät elektronisch EVG".

Komisch. Bei mir zeigt es nur die Leuchtstoffröhre an ohne EVG. :gruebel: Wenn man nach unten scrollt, wird noch eine Betriebseinheit (unter: wird oft zusammen gekauft) angezeigt, aber kein EVG. :gruebel: Mache ich beim Anklicken etwas falsch?

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• WEnn ich das richtig verstehe in dem Text...

"Das bedeutet, dass sie gegen das Eindringen von Staub und gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel geschützt ist."

Zu IP 65 steht im Internet folgendes:

Was bedeutet IP65? Ein Produkt mit der Schutzart IP65 verfügt über einen vollständigen Berührungsschutz. Staub kann nicht eindringen und es ist gegen Strahlwasser aus beliebiger Richtung geschützt.

...dann ist die Halterung für die Leuchtstoffröhre rundherum geschlossen. Das ist zwar gut für dein Sicherheitsbedürfnis, aber ich könnte mir vorstellen, dass von der UV-Strahlung der Birdlamp nicht mehr viel ankommt.

Vielleicht kann ja ein User aus dem Elektrobereich etwas dazu sagen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hmmm wieviele solche lampen brauche ich eigentlich um eine 15qm Zimmer mit UV licht zu versorgen. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass meine Nymphis auch ausserhalb der Voliere alles schön sehen können. Irgendwie macht mich das traurig sobald die Sonne weg ist scheinen sie nicht wirklich glücklich zu sein. Als wäre ihre Lebens freude weg und wenn die Sonne wieder da ist drehen sie durch dass sie sofort spielen.

• Was genau hast du denn vor?

Diese Lampe, die du gepostet hast, ist ja 150 breit nicht, nur 60 cm. Daher hatte ich gefragt wie breit sie sein soll.

Wenn du das Zimmer ausleuchten willst, dann kannst du auch an die Decke Tageslichtröhren machen. Die müssen dann nicht unbedingt mit Arcadia Röhren bestückt werden. In meinem ca. 15 qm Vogelzimmer habe ich 4 x 120 Röhren an der Decke und je eine 120 cm Röhre über den zwei Volieren. Wenn der Krankenkäfig steht, hängt da eine 60 cm BirdLamp drüber.

Für die Lampen an der Decke nutze ich die nach einem Jahr auszutauschenden BirdLamps aus den Röhren über die Volis. Daher hatte ich mich für eine einheitliche Länge von 120 cm entschieden. Diese Länge kann auch ganz normal als Paket versendet werden und ist kein Sperrgut. Die 150 cm langen Röhren dagegen schon.

Die Leuchten dort sind so angebracht, dass sie auch außerhalb der Voli darunter sitzen können, wenn sie das möchten. Und das tun sie auch manchmal. Meist sitzen sie aber eher am Fenstergitter.

Wenn du den ganzen Raum besser ausleuchten willst, dann würde ich dir empfehlen mit einer Doppelröhre an der Decke zu beginnen. Also 2 x 120 oder 150 cm und dann die Röhre über dem Käfig oder der Voliere so anzubringen, dass sie sich auch außerhalb darunter setzen können. Die Voliere zu beleuchten macht schon Sinn, da über UV auch die Futterselektion besser für die Tiere möglich ist. Oftmals sitzen sie hier auch im Freiflug trotz anderer Möglichkeiten einfach auf der Voli.

Bei mir im Vogelzimmer habe ich mit den 4 Röhren an der Decke auf den Ausflugklappen des Palace II ungefähr 1000 LUX. Das ist schon richtig schön hell. Aber selbst die Hälfte, also 500 LUX wäre schon mehr als in den meisten Wohnräumen ansonsten gegeben ist. Winterdepression bekomme ich darin nicht :D und die Vögel sind auch im Winter sehr aktiv :yes: . Hier berichten ansonsten viele User, dass die Kleinen im Winter etwas fauler werden.

• Ja ursprüngluch wollze ich uv lanpe nur am käfig anbringen. Aber dann dachte ich ist doch blöd sobald sie den käfig verlassen haben sie kein Uv licht. Und das finde ich schade. Ok vielen dank für die info ich werde dann schauen wie ich das am besten hinbekomme. Mir ist wichtig das meine vögel glücklich sind das ist einfach ein schönes gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!