Bindehautentzündung bei Rica und Maio

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja, vor allem weil ich jetzt schon bestimmt 4-5 Mal da gewesen bin und immer noch nicht klar ist, was es sein kann. Es wird jedes Mal nur gemutmaßt und nicht wirklich labortechnisch untersucht.

  • Dann mal :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ixh w+rde uch den Weg mit dem Augenpezailisten empfehlen.


    Wenn du zu lange wartest oder vorher zu viel rumprobiert wird - wer weiß wie lange es gut geht? Und die Mausi hat ja nur noch ein Auge... :(

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Herrje, das klingt ja nicht gut.

    Hat sie Zug bekommen, steht eine Wimper ins Auge oder hast Du neue Einrichtung oder Streu seit dem Auftreten? Wenns das alles nicht ist, sollte da wirklich ein Facharzt draufschauen

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich habe nichts verändert. Es kommt immer so alle zwei Monate wieder hoch.


    Mittlerweile ist ihre Tränendrüse total angeschwollen. Das Cortison scheint nicht zu helfen, deshalb gehe ich jetzt am Donnerstag in die Sprechstunde zum Spezialisten in Düsseldorf.


    Da wird dann hoffentlich besser untersucht :daumen:


    PS: Habe noch ein Bild hinzugefügt, hier sieht man es ganz gut. Mein armes Schnuffelchen :weinen:


    Einmal editiert, zuletzt von RaBieker ()

  • Herrje, arme Maus😕

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Puh, das sieht heftig aus. Ich hatte bei Luna ja auch Probleme nachdem sie ihr ein Auge entfernt hatten, dass das andere immer wieder entzündet war, aber die Tränendrüse sah nie so aus. Eher kannst du nicht fahren? Heute ist ja erst Dienstag :hmm: . Ich würde damit keine zwei Tage mehr warten, wenn das irgendwie möglich wäre.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Leider nicht. Deren Sprechstunden sind morgen früh, da bin ich arbeiten. :hmm:

  • Oje das sieht echt nicht gut aus. Hast du niemand der mit ihr hinfahren kann?


    :sorry: ich verstehe nicht warum du immer noch bei dem selben Tierarzt vermutlich bist und du dich ohne richtige Untersuchung abwimmeln lässt anstatt auf einen Abstrich zu bestehen. Da hätte ich schon klipp und klar gesagt ich will eine Probe einschicken lassen. Bei Maio wurde damals ja auch nichts gemacht und ihm ging's lange Zeit ziemlich schlecht :sorry:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Oje, die arme Maus :weinen: Hoffentlich verliert sie das Auge nicht auch noch :(


    Gute Besserung für Rica! :GBes:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Zum Glück ist es bis heute nicht schlimmer geworden, sodass ich nicht mit ihr in die Notaufnahme muss :daumen:

  • So, ich bin jetzt knapp 4 Stunden unterwegs gewesen mit den Mäusern, es gab kein Gemecker, man hat sich kraulen lassen, es wurde gebalzt und man wollte gar nicht aus der Box raus. Ich bin wie immer sehr stolz auf meine Mäuse :herz::verliebt:


    Diagnose nach etwas längerem hin und her: Eine Sinusitis. Also eine Nasennebenhöhlenentzündung.


    Ihr Auge ist eigentlich beschwerdefrei, sie reibt aufgrund der Schwellung immer ihre Tränen an ihrer Schulter weg und reizt damit das Auge. Abstriche wurden gemacht und ins Labor geschickt, um den Keim herauszufinden.


    Lokale Antibiotika haben ja nicht geholfen, also wird jetzt ein systemisches ausprobiert. Ich hatte aber bereits erwähnt, dass es chronisch ist und auch früher mal Doxy gegeben wurde, also wird es jetzt über einen längeren Zeitraum versucht.


    Hätte die Kleine nicht nur noch das eine Auge, könnte man auch eine Operation machen. Leider ist das in ihrem Fall nur die aller letzte Lösung, deshalb der Versuch, über 4 Wochen mit dem Antibiotikum das in den Griff zu bekommen.


    Sie hat jetzt eine Spritze mit Doxy bekommen, ab morgen gibts dann zusätzlich noch Metacam und am Dienstag gibt es die zweite Spritze und die nächste Untersuchung mit Ergebnissen aus dem Labor.


    Hoffentlich brauchen wir keine OP zu machen, da habe ich mächtig Schiss vor... :ohnmacht:

  • Puh, das klingt echt heftig, aber gut, dass sie nun auch Schmerzmittel bekommt. Das ist ja auch nochmal entzündungshemmend.


    Auf jeden Fall ganz dolle :GBes: für die kleine, süße Mausi!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich drücke die :daumen:, dass die Medis anschlagen und es Rica bald besser geht und dann der Spuk vorbei ist.


    :hoff1: und :GBes: für deine tapfere Schnecke :herz:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Gute Besserung für die liebe Maus! :herz:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Alles alles Gute für die kleine Maus :herz:

    Ich wünsche euch wirklich, dass die Behandlung gut anschlägt und es, Rica bald wieder gut geht :hoff1:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Ach Mensch die arme Maus erst die Schwanzfedern verloren u. jetzt das :tztz:


    Ich drück die Daumen :daumen: das die das raus finden was das ist u. die AB schnell anschlagen :herz:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Gute Besserung

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Boah, Leute... :ohnmacht:


    Gerade musste ich notgedrungen bei der Kleinen ans Auge ran, weil es wirklich nicht so gut aussah. Von der Schwellung her hatte sich nichts verändert, aber es war schon ziemlich rot.


    Ich wollte jetzt nicht direkt wieder mit ihr nach Düsseldorf fahren, weil das schon eine weite Strecke ist und das Antibiotikum noch nicht 100%ig angeschlagen haben kann nach einem Tag.


    Also habe ich mir die Maus kurz geschnappt, natürlich alles desinfiziert und dann mal sanft nachgeschaut und da kam dann ein großes Stück Eiter bei Berührung zum Vorschein. Ich habe den dann ganz sanft ein wenig weiter raus massiert und ihn dann mit einer Pinzette relativ leicht rausziehen können. Das Ganze habe ich dann zwei Mal gemacht, jedes Mal ein großes Stück. Ich habe mal ein Bild davon gemacht wie groß das Ding war...



    Die Schwellung ist schon etwas zurückgegangen seitdem und das Auge sieht gut aus und tränt nicht mehr so viel. Ich hoffe, dass das Antibiotikum dann in den nächsten Tagen richtig anschlägt und jetzt, da der große Teil Eiter raus ist, dann auch nichts Neues mehr zum Vorschein kommt.


    So kommen wir erstmal gut über die nächsten Tage bis zur nächsten Spritze am Dienstag :daumen:


    Der Rest der Truppe musste natürlich erstmal zur Beruhigung ins Zimmer fliegen und der Kleinen beistehen. Sie hat ein paar Mal gemeckert bei der Prozedur, weil ich sie recht fest halten musste, aber danach saß sie wieder auf meiner Schulter und hat sich Liebkosungen abgeholt :verliebt:

  • Puh, das ist aber heftig viel 8o .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!