Bindehautentzündung bei Rica und Maio

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So. Nach über anderthalb Stunden Wartezeit bin ich endlich wieder zu Hause mit meinen Stinkern. Ich bin wohl eher genervt als die beiden, denn da wurde fleißig in der Box gebalzt und die Ecken fürs Eierlegen angetestet :tock:


    Rica hat defintiv keine Entzündung. Sie hat die Nasen-Nebenhöhlen verstopft und wie ich vermutet hatte den Tränen-Nasen-Gang. Das Sekret aus dem Nasen-Gang ist kein Eiter. Leider ist die Größe der Verdickung noch zu klein, um es operativ weg zu machen. Der TA möchte erst versuchen, mit einer Dampf-Therapie dafür zu sorgen, die Verstopfung zu lösen, auch weil er ungern so früh eine Narkose geben will. Dafür soll ich die Kleine in die Transportbox packen und mit einem Dampftherapiegerät den Dampf dort hineinleiten, 2 mal pro Tag. Sollte es nach einer Woche nicht besser oder schlimmer werden, wird er es operativ versuchen.


    Richtig ernst wäre es, wenn das Auge rund herum schon gelblich gefärbt und bei kleinster Berührung Eiter ins Auge fließen würde. Das ist schon mal eine gute Nachricht.


    So ein Dampfgerät wollte ich gebraucht kaufen, damit ich eins habe. Sollte ich keins finden, besorge ich mir eins bei der Apotheke.

  • Meinst du mit Dampfgerät einen Inhalator? Oder was genau sollst du jetzt machen?


    Jedenfalls hoffe ich, dass es hilft und ihr die OP so erspart bleibt. Hier wird auch der Tipp gegeben die Nasenlöcher zu reinigen:

    http://www.birds-online.de/ges…esinfektion/sinusitis.htm

    Da wird allerdings schon auch von Eiter und Schleim gesprochen :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielleicht habe ich das so auch nicht richtig verstanden mit dem Eiter. Aber im Endeffekt ist das auch nicht ganz so wichtig, denke ich. Hauptsache ist, ich weiß was ich dagegen machen kann und worauf ich achten muss, sollte es schlimmer werden. Aber so wie auf der Webseite hat er mir das auch erklärt. Wenn sie jetzt eine richtig dicke Entzündung hätte und die Nebenhöhlen voll mit Eiter wären, dann wäre ihr ganzes Auge dick und rot, so wie bei dem Welli auf dem Bild. Das ist zum Glück nicht der Fall und deshalb kann man es erstmal mit einer "milden" Therapie versuchen.


    Ja, so einen Inhalator für Menschen. Er meinte, es gäbe die auch mit Schlauch und den Schlauch könnte man dann ohne Mundstück an die Transportbox befestigen und dann einfach den Dampf da rein leiten. Aber ich hab schon geguckt und ein paar Teile entdeckt, die sich da anbieten würden.


    PS: Meine Großmutter hat noch einen, den sie mir gleich vorbeibringt. Dann kann ich es ja schon einmal testen. Vom Arzt habe ich NaCl-Lösung bekommen und einen Schleimlöser.

  • Ah, ok, Schleimlöser macht Sinn.


    Ich weiß jetzt nicht, wie es hierbei ist, aber wenn du einen Inhalator kaufen solltest, dann am besten gleich einen, der auch genügend kleine Teile macht, dass es bis in die Lunge gehen würde, wenn das mal nötig wäre. Also einen, den du auch bei anderen Erkrankungen nutzen könntest. Das wäre entweder der PariBoy XS und es gab noch den Scala. Hab dir das Thema mal raus gesucht:

    Inhalatoren

    Und den Preisvergleich für das Gerät:

    https://www.idealo.de/preisver…195683_-sc-145-scala.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das hat der Arzt auch gesagt. Sollte lediglich darauf achten, dass der Nebel fein genug ist.

  • Ich kenne nur vom Pary Boy , der rote Vernebler .

    ABer nur der Schlauch alleine macht keine kleinen Partickel für die Zusatsstoffe .

    Den Vernebler braucht man da schon noch der am ende vom Schlauch drann kommt .

    So wie ich das verstanden habe kann man da auch andere ansatt den Pari boy sX nehmen , die anderen so hat man mir gesagt die dürfen nur nicht solange an einem Stück laufen .

    Also der Pariboy mit roten Vernebler mit Vernebler braucht man da schon .

    Der Schlauch pustet nur pure Luft .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Heute war ich nochmal beim TA mit Rica und Maio, weil Rica mir ein wenig zu oft geschnieft hat und sich ihr Atem immer so angehört hat, als wenn da irgendwas verstopf wäre.


    Ihre Nase wurde dann durchgespült, da lief aber alles da lang wo es hin sollte. Das Auge sieht auch gut aus, jedoch muss aufgrund einer Rötung immernoch der Tränen-Nasen-Gang entzündet sein. Deshalb hat sie jetzt eine Spritze Doxy bekommen, die am Montag widerholt wird. Dann sollte sie wirklich alles aus ihrem System raus haben und wir haben eine Sorge weniger :yes:


    Wie immer waren die beiden erstklassig beim Doc. Auf meiner Schulter sitzend, nicht gebissen, sehr tapfer und ganz lieb :verliebt:


    Mit Ricas Auge bin ich immer ganz penibel, ich möchte nicht, dass sie als Zyklop an ihrem gesunden Auge auch noch Probleme bekommt :ohnmacht:

  • Ohje, das ist ja blöd, wenn sie gleich so ein Hammer AB bekommt :hmm: . Hat er gesagt, warum da nicht etwas weniger heftiges geht?


    Ganz dolle :GBes: für die Mausi!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Weil sie die Entzündung jetzt schon länger hat und die Ärztin wirklich auf Nummer sicher gehen wollte. Die Ärztin ist aber auch neu, weil der ursprüngliche Besitzer der Praxis und seine Frau in Rente gegangen sind. Ist aber eine recht große Praxis und es sind ja vorher schon 5 Ärzte insgesamt gewesen, deswegen bleibe ich da jetzt auch.


    Rica ist übrigens auch etwas zu pummelig mit 95g. Leider ist sie die große Naschkatze im Schwarm. Wenn andere schon längst wieder ihren Beschäftigungen nachgehen, sitzt sie noch am Futterplatz und schnappt sich die letzten Reste :rolleyes:


    Ansonsten geht es ihr sehr gut. Sie ist vital, gut gelaunt und aktiv.

  • Ah, ok, na dann ist sie es danach hoffentlich los :daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Heute wurde dann noch nachgespritzt beim TA. Ergebnis ist sehr gut, die Rötung ist weg und das Niesen verschwunden. Sie scheints endlich los zu sein! :yes:


    Vertragen hat sie das AB ganz gut. Sie hat wohl Freitag abends vor dem Schlaf ein paar Körner gespuckt, aber war den Tag über trotzdem bei guter Laune und voller Energie, deshalb habe ich das jetzt nicht als großes Problem angesehen.


    Man hat in der Box fleißig gebalzt und gejammert, sich aber kraulen lassen und beim TA mal wieder sehr löblich verhalten! Die beiden zaubern echt immer allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht und da bin ich doch mächtig stolz auf die Kleinen... :verliebt:

  • Das kannst du auch sein :yes:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Das ist ja schön, dann mal weiterhin :GBes: .


    Sie hat wohl Freitag abends vor dem Schlaf ein paar Körner gespuckt, aber war den Tag über trotzdem bei guter Laune

    Hattest du das dem TA gesagt? Vielleicht eine Nebenwirkung des AB, aber meine Ella hatte es gut vertragen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja. Muss wohl eine Nebenwirkung gewesen sein. Solange das nur ein einziges Mal passiert ist, sollte ich mir keine Sorgen machen. Sie hat Doxy auch schon früher bekommen und das gut vertragen :yes:

  • Rica hat leider schon wieder ihr Auge entzündet. Das ist nun das dritte Mal dieses Jahr.


    Ich war jetzt heute wieder beim TA und habe Augentropfen (Dexa-Gentamicin) bekommen. Vermutung ist, dass sie durch die einseitige Belastung ihres Auges immer wieder Probleme damit bekommt.


    Jetzt wird wegen einer leichten Schwellung es vorsichtig mit Cortison probiert und dann hoffentlich haben wir das hinter uns.


    Sollte sie jetzt Ende des Jahres noch Mal eine Entzündung bekommen, gehe ich dann einfach nach Düsseldorf zu einem Spezialisten. Ist mir dann einfach zu gefährlich.

  • Hmm, ich wäre jetzt von Cortison nicht so begeistert. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Augentropfen ist, aber gut vertragen Vögel das nicht. Aber ständig wiederkehrende Augenentzündungen sind natürlich auch nichts. Da konnte ich ja bei Luna auch ein Lied von singen :( .


    Ohne einen Abstrich vom Auge zu machen, würde ich auch keine antibiotischen Augentropfen geben. Das ist eigentlich immer das erste was zu machen ist. Ich hatte Luna ja auch immer mal die Euphrasiatropfen gegeben. Das ist eben nur Kochsalzlösung mit dem homöopathischen Mittel zum spülen. Das reicht oft schon.


    Der Augenspezialist ist eine gute Idee. Manchmal sehen die etwas, was ein normaler TA eben nicht kennt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Arme mausi :( ich würde auch lieber nochmal hin und Abstriche nehmen lassen. Vielleicht war es die ganze Zeit nicht die richtigen Tropfen :daumen:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ich hatte das Auge jetzt schon zwei Wochen lang mit ner Kochsalzlösung gespült, weil ich nicht schon wieder zum TA und Antibiotika besorgen wollte. Aber das hat dann nur kurzzeitig geholfen und es ist danach wieder schlimmer geworden. Sie reibt dann natürlich auch ständig an ihrem Auge und es reizt dann immer mehr.


    Die Ärztin meinte auch, dass ich sie gut beobachten soll, weil das Cortison heftig wirken kann. Wenn irgendeine Veränderung im Verhalten zu sehen ist, soll ich die Behandlung direkt abbrechen und das selbe Mittel ohne Cortison weitergeben.

  • Ach so, das wusste ich ja nicht. Aber um so unschöner, dass sie dann keine Abstriche genommen haben und wenn sie das selber über Kortison sagt, dann kann ich dir nur dringend empfehlen den Augenspezialist schon jetzt aufzusuchen. Ich würde meinen das nur geben, wenn es gar keinen anderen Ausweg gäbe. Aber wenn nicht einmal geschaut wurde, was das für ein Erreger ist ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!