Fenstersicherung in der Mietwohnung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mir noch einmal euren Rat einholen zu einem Thema, das hier zwar schön öfter besprochen wurde, zu dem ich allerdings irgendwie keine für mich funktionierende Lösung im Forum gefunden habe. Ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich würde gerne unser Fenster im Wohnzimmer (bzw mittlerweile eher Vogelzimmer 😂) mit einem Gitter sichern, so dass ich das Fenster auch mal öffnen kann wenn die Kleinen Freiflug haben. Es wird super schnell stickig sonst und ich würde ihnen auch gerne einmal die Möglichkeit bieten ein bisschen Sonne abzubekommen. Aber natürlich nur solange es sicher für sie ist!


    Wir leben in einer Mietwohnung, das heisst es dürfen keine Löcher im Fensterrahmen gebohrt werden etc. Ich bin mittelmäßig handwerklich begabt aber sehr lernwillig 🤓. Ich würde am liebsten aus Holz einen Rahmen basteln und Volierendraht draufspannen. Ich habe auch einen Beitrag hier gefunden, allerdings habe ich nicht ganz verstanden wie das ohne Bohren halten soll 🤔. Vielleicht habt ihr ja Ideen!


    Liebe Grüße,

    Vogelmami Feli


    https://www.nymphensittich-weg…erkantrohr_oder_holz.html


    Hier noch der Beitrag aus dem Wegweiser den ich meinte. Verstehe ich das richtig, dass hier keine Löcher gebohrt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Uli und Henri () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulli und Helga mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In das Holz kommen Hülsen mit einem metrischen Innengewinde und außen mit einem Holzgewinde.

    https://www.baubeschlagshop.de…fen/einschraubmuttern.php


    Dann kannst Du schrauben rein drehen und mit diesen Schrauben das Fenster im Rahmen fixieren. Da musst Du keine Löcher bohren, das hällt dann so.


    Schwierig stelle ich mir das vor, wenn in der Laibung ein Wärmedämmsystem ist, oder wie bei mir eine doppeltes Fenster. Dann geht das vermutlich nur im Rahmen und muss dann imme entfernt werden, wenn Du das Fenster schließen willst. Beim Wärmedämmsystem könnten Abdrücke bleiben.

    • Hilfreichste Antwort

    Hier ist noch ein Thema von Eddi, wo er das sehr ausführlich beschrieben hat:

    (Profi) Fenstergitter- Ohne Bohren - Keine Beschädigung der Außenwand

    Vielleicht verstehst du das Prinzip dann besser.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe die Anleitung von Eddi nun auch mal im Wegweiser in Ralfs Anleitung verlinkt :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ollek hat sich eine super Anleitung eingestellt. Zwar für eine Balkontür, aber das ist ja egal. Das hielt komplett über den Fensterrahmen, ohne an die Fassade zu kommen. Das fand ich am einfachsten nachzumachen (auch wenn ich letztendlich etwas anderes gemacht habe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!