Hallo liebe Community,
mein Nachbar ist fortgezogen und hat seinen Nymphensittich Ziko zurückgelassen. Jetzt ist er bei mir...
Wie bereits an anderer Stelle im Forum erklärt, hatte ich bisher keine Vögel, nur Katzen und Hunde. Ich habe mir schnell ein Buch über Nymphensittiche aus der Bibliothek geliehen und ein paar YouTube-Videos geschaut, aber ich denke, es eilt und ihr könnt mir schneller und qualifiziert helfen.
Ich brauche zunächst Hilfe bei der "Erstausstattung". Den Fotos könnt ihr entnehmen, wie er bisher gelebt hat (null Hygiene... aber jetzt ist er ja zum Glück bei mir). Auf den Fotos seht ihr seine alte Voliere im Originalzustand (
) bei Zikos Einzug bei mir. [Ich bin nicht für die Verunreinigung verantwortlich, so habe ich Ziko übernommen!] Die Voliere hat die Maße B 36 cm x H 58,5 cm x L 56 cm. Wassertränke und Futternapf habe ich bereits in Chlor gereinigt, werde ich aber nochmal sicherheitshalber neu kaufen.
Meine Fragen:
- Was braucht Ziko jetzt dringend? Zum Essen hat er eine Körnermischung für Großsittiche vom Vorbesitzer.
- Mir ist aufgefallen, dass es unten in der Voliere "nichts" gibt. Also der Kot fällt einfach in die Schale. Muss da nicht ein Gitter rein? Oder Sand oder Streu?
- Sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen für einen Checkup?
- Muss ich ihn irgendwo registrieren? Er ist nicht beringt... was, wenn er entfliegt? Wie weiß man, dass er zu mir gehört?
- Angeblich ist Ziko männlich und vier bis fünf Jahre alt. Kann man das irgendwie überprüfen?
- Wann sollte ich einen zweiten Nymphensittich als Gesellschaft für ihn suchen?
- Wie nennt man Zikos Farbschlag?
Ich bin für eure Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Sophia mit Ziko