Nymphie "gerettet" - Erstausstattung? Zweitvogel?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Community,

mein Nachbar ist fortgezogen und hat seinen Nymphensittich Ziko zurückgelassen. Jetzt ist er bei mir...

Wie bereits an anderer Stelle im Forum erklärt, hatte ich bisher keine Vögel, nur Katzen und Hunde. Ich habe mir schnell ein Buch über Nymphensittiche aus der Bibliothek geliehen und ein paar YouTube-Videos geschaut, aber ich denke, es eilt und ihr könnt mir schneller und qualifiziert helfen.

Ich brauche zunächst Hilfe bei der "Erstausstattung". Den Fotos könnt ihr entnehmen, wie er bisher gelebt hat (null Hygiene... aber jetzt ist er ja zum Glück bei mir). Auf den Fotos seht ihr seine alte Voliere im Originalzustand (:rolleyes:) bei Zikos Einzug bei mir. [Ich bin nicht für die Verunreinigung verantwortlich, so habe ich Ziko übernommen!] Die Voliere hat die Maße B 36 cm x H 58,5 cm x L 56 cm. Wassertränke und Futternapf habe ich bereits in Chlor gereinigt, werde ich aber nochmal sicherheitshalber neu kaufen.

Meine Fragen:

• Was braucht Ziko jetzt dringend? Zum Essen hat er eine Körnermischung für Großsittiche vom Vorbesitzer.
    • Mir ist aufgefallen, dass es unten in der Voliere "nichts" gibt. Also der Kot fällt einfach in die Schale. Muss da nicht ein Gitter rein? Oder Sand oder Streu?
    • Sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen für einen Checkup?
    • Muss ich ihn irgendwo registrieren? Er ist nicht beringt... was, wenn er entfliegt? Wie weiß man, dass er zu mir gehört?
    • Angeblich ist Ziko männlich und vier bis fünf Jahre alt. Kann man das irgendwie überprüfen?
    • Wann sollte ich einen zweiten Nymphensittich als Gesellschaft für ihn suchen?
    • Wie nennt man Zikos Farbschlag?

Ich bin für eure Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Sophia mit Ziko

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

Das ist ja schön, dass du dich ihm angenommen hast :top: .

Was braucht Ziko jetzt dringend? Zum Essen hat er eine Körnermischung für Großsittiche vom Vorbesitzer.

Kalkstein, Grit, Sepia und auch einen Gritstein.

Beschäftigung, wie frische Äste oder Spielzeug

Einen Wassernapf, am besten aus Edelstahl - Spender sind nicht sehr hygienisch. Am besten nimmst du gleich 2 oder 3 damit der immer 24 h durchtrocknen kann.

Mir ist aufgefallen, dass es unten in der Voliere "nichts" gibt. Also der Kot fällt einfach in die Schale. Muss da nicht ein Gitter rein? Oder Sand oder Streu?

Ja, Einstreu wäre schon gut, auch um die Säuberung zu erleichtern. Bis dahin kannst du auch Küchentisch einlegen, aber schaue mal wie er reagiert. Wenn er das nicht kennt traut er sich vielleicht erstmal nicht runter.

Sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen für einen Checkup?

Das wäre sicherlich gut. Es sollte nur unbedingt einer sein, der sich mit Vögeln auskennt. Der normale Kleintierarzt kann das nicht. Die können nur Säuger.

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir jemanden empfehlen.

Muss ich ihn irgendwo registrieren? Er ist nicht beringt... was, wenn er entfliegt? Wie weiß man, dass er zu mir gehört?

Du kannst ihn bei Tasso registrieren, aber ohne Ring geht das nur anhand sonstiger eindeutiger Merkmale, die leider nicht so oft vorkommen.

Angeblich ist Ziko männlich und vier bis fünf Jahre alt. Kann man das irgendwie überprüfen?

Nein, eher nicht.

Wann sollte ich einen zweiten Nymphensittich als Gesellschaft für ihn suchen?

Ja, auf jeden Fall und das so schnell wie nun eben möglich.

Wie nennt man Zikos Farbschlag?

Ich würde sagen, er ist ein Schecke, aber es könnte auch ein zimtfarbener Schecke sein. Ein wenig schaut es so aus als habe er Perlen gehabt, dann wäre es ein Perlschecke oder Zimtperlschecke, aber die Hähne verlierEin die Perlen nach einer Weile.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Meine Fragen:

• Was braucht Ziko jetzt dringend? Zum Essen hat er eine Körnermischung für Großsittiche vom Vorbesitzer.
    • Mir ist aufgefallen, dass es unten in der Voliere "nichts" gibt. Also der Kot fällt einfach in die Schale. Muss da nicht ein Gitter rein? Oder Sand oder Streu?
    • Sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen für einen Checkup?
    • Muss ich ihn irgendwo registrieren? Er ist nicht beringt... was, wenn er entfliegt? Wie weiß man, dass er zu mir gehört?
    • Angeblich ist Ziko männlich und vier bis fünf Jahre alt. Kann man das irgendwie überprüfen?
    • Wann sollte ich einen zweiten Nymphensittich als Gesellschaft für ihn suchen?
    • Wie nennt man Zikos Farbschlag?

Ich gehe mal davon aus, dass Du gerne zwei Nymphies in einem großen Käfig mit einigen Stunden täglichem Freiflug in einem Zimmer halten möchtest.

Ich würde als erstes das mit dem Vogelsand für den Käfigboden angehen. Wir verwenden Vogelsand, andere nehmen Buchenholzgranulat oder wie das heißt.

Dann würde ich eine große Voliere besorgen. Die aktuelle Größenempfehlung ist mindestens 1,5 m auf 0,7 m Grundfläche auf 1 m Höhe.

Dann würde ich mich nach einem zweiten Vogel umschauen - vielleicht findest Du ja hier einen oder in einem Tierheim in Deiner Gegend.

Je nachdem, wann Ihr weiteren Zuwachs bekommt, würde ich evtl. mit dem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt noch warten, bis Du mit beiden Vögeln hinkannst. Kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig Dir das mit dem Geschlecht ist für die Auswahl eines zweiten Vogels. DNA-Analyse kann der Tierarzt in die Wege leiten, kostet auch nicht mehr als 50 € ja Vogel.

Falls Du die Futterpackung noch hast, kannst Du sie hier mal beschreiben. Leider gibt es da große Unterschiede und die von Großunternehmen abgepackten Mischungen sind langfristig selten gesund - meist sind sie für Nymphensittich zu gehaltvoll. Hier sind einige Anbieter und Sorten aufgelistet.

Aufgrund des Aussehens kann Dir hier vielleicht noch jemand was zum (vermuteten) Geschlecht und auf alle Fälle auch zum Farbschlag sagen, da bin ich immer noch nicht firm.

Vom Registrieren weiß ich nichts und Ringe sind meines Wissens keine Pflicht mehr.

Viele Grundlagen für die verantwortungsvolle und liebevolle Nymphie-Haltung findest Du unter "Wegweiser".

Ist das Obstschalen-Foto aus Deiner Küche? Dann ist Ziko ja ganz schön zutraulich.

• Danke für eure Tipps! Bin zurück vom Einkaufen und habe den Käfig geputzt.

Kalkstein, Grit, Sepia und auch einen Gritstein.

Beschäftigung, wie frische Äste oder Spielzeug

Einen Wassernapf, am besten aus Edelstahl - Spender sind nicht sehr hygienisch. Am besten nimmst du gleich 2 oder 3 damit der immer 24 h durchtrocknen kann.

Kalkstein und Sepia habe ich gekauft und befestigt. Ziko hat beides gleich ausprobiert und hat ihm geschmeckt. Grit und Gritstein habe ich nicht gefunden, werde ich noch kaufen. Angeblich ist im Vogelsand auch Grit, hilft das?

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir jemanden empfehlen.

Landau in der Pfalz. Kannst du jemanden empfehlen?

Ich würde als erstes das mit dem Vogelsand für den Käfigboden angehen. Wir verwenden Vogelsand, andere nehmen Buchenholzgranulat oder wie das heißt.

Ich habe Vogelsand auf den Boden gegeben und darüber Streu, extra für Nymphensittiche. Da sind kleine Äste und Blätter usw. drin. Ziko hat sich dafür bisher nicht interessiert, aber er hatte auch keine Angst. Wie oft muss ich das wechseln?

Falls Du die Futterpackung noch hast, kannst Du sie hier mal beschreiben. Leider gibt es da große Unterschiede und die von Großunternehmen abgepackten Mischungen sind langfristig selten gesund - meist sind sie für Nymphensittich zu gehaltvoll. Hier sind einige Anbieter und Sorten aufgelistet.

Ja. Es ist "Hauptfutter für Großsittiche" von Natura. Ich habe sicherheitshalber noch Hauptfutter für Großsittiche und Kakadus von ProV. gekauft sowie "Mauserhilfe" von Vitak., weil Ziko Federn verloren hat und sich die ganze Zeit putzt und ich mir Sorgen gemacht habe.

Ist das Obstschalen-Foto aus Deiner Küche? Dann ist Ziko ja ganz schön zutraulich.

Ja! Das ist in meiner Küche. Ziko geht auf die Hand, wenn man sie ihm ausstreckt. Er ist so lieb! :herz:

Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie er die Putzaktion überstanden hat. Habe ihm extra so einen "Abenteuerspielplatz" gekauft, von dem aus er zuschauen konnte. Die ganze Putzaktion hat ihn ganz schön mitgenommen. Er ist von alleine in seinen Käfig geklettert und nachdem er das neue Futter, den Sepia- und den Kalkstein ausprobiert hat, ist er eingeschlafen.... :) Ich lasse ihn jetzt mal ausruhen. War ja auch ganz schön viel für ihn, die letzten Tage.

Dann würde ich eine große Voliere besorgen. Die aktuelle Größenempfehlung ist mindestens 1,5 m auf 0,7 m Grundfläche auf 1 m Höhe.

Dann würde ich mich nach einem zweiten Vogel umschauen - vielleicht findest Du ja hier einen oder in einem Tierheim in Deiner Gegend.

Ich halte schon Ausschau :herz:

• Einstreuwechsel solltest Du wöchentlich anstreben - ein paar Tage Verspätung sind kein Unglück, wenn es mal vorkommt

Bei uns riecht man dann schon, dass es wieder fällig ist

• :welcome:

Schön, dass du den Kleinen aufgenommen hast! :top:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Super, dass du den kleinen aufgenommen hast und dich um ihn kümmerst!

Was meinst du mit "zurückgelassen"? Hat dein Nachbar dir den Vogel gegeben oder ihn einfadch in der leeren Wohnung stehen gelassen???

Aber Hauptsache, es geht ihm jetzt gut...!

Von Landau aus würde ich zu Dr. Britsch nach Karlsruhe fahren. das is einer der besten vogelkundigen Tierärzte überhaupt. Möglicherweise gibt es auch noch nähere Kollegen, aber wozu Abstriche machen, wenn das Optimum so nah liegt.?!

Angeblich ist Ziko männlich und vier bis fünf Jahre alt. Kann man das irgendwie überprüfen?

Du kannst das Geschlecht per DNA-Analyse feststellen lassen. Dazu rupft der TA ein Federchen. Das Alter kann man nicht bestimmen.

Da sind kleine Äste und Blätter usw. drin. Ziko hat sich dafür bisher nicht interessiert,

Sich auf den Boden zu begeben ist für ein Fluchttier ein Zeichen von Vertrauen. Das machen sie nur, wenn sie sich wohl und sicher fühlen. Es kann also noch etwas dauern, bis er sich das traut.

Unsere gehen allerdings so gut wie nie im Käfig auf den Boden, jedoch im Zimmer, wenn sie Freiflug haben. Das ist wohl auch Geschmackssache.

Hier haben wir Empfehlungen für Körnerfutter (klick)

Und auch ein Online-Läden, wo du gutes Körnerfutter bekommst. Die im Handel zu erwerbenden Futter sind oft zu gehaltvoll und führen zu Fettleibigkeit und Brutigkeit.

Über Futterzusätze kannst du dich hier informieren. auch da gibt es Empfehlungen, die besser sind, als das, ws du im Zoogeschäft erhältst.

Korvimin wurde von Tierärztten entwickelt udn wird hier von vielen gefüttert

Dazu kann dir Dr. Britsch aber auch noch etas sagen.

Und nun viel Spa? hier bei uns, mit uns und mit deinem Vogel. Wir sind schon arg gespannt auf weitere Bilder...!:D

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Was meinst du mit "zurückgelassen"? Hat dein Nachbar dir den Vogel gegeben oder ihn einfadch in der leeren Wohnung stehen gelassen???

Ich sollte auf ihn aufpassen für die Zeit des Umzuges, aber dann wollte er ihn nicht mehr. Da ich Ziko (und Tiere allgemein) sehr lieb habe, habe ich mich seiner angenommen. Zum Glück kann ich mir das leisten.

Hätte nie gedacht, dass ein Vogel einen so glücklich machen kann!

Von Landau aus würde ich zu Dr. Britsch nach Karlsruhe fahren. das is einer der besten vogelkundigen Tierärzte überhaupt. Möglicherweise gibt es auch noch nähere Kollegen, aber wozu Abstriche machen, wenn das Optimum so nah liegt.?!

Vielen lieben Dank für die Empfehlung! :herz: Dann werde ich dort gleich morgen anrufen und einen Termin vereinbaren!

• Mir ist on deiner Vorstellung nebenan noch etwas aufgefallen:

Er lässt sich herumtragen und knabbert gerne Körner, die ich ihm mit den Lippen gebe

Das soltest du nicht tun. Im Mund sowohl von Mensch als auch Tier gibt es jede Menge Bakterien, gute wie schlechte. Austauschen solltet ihr sie nicht .

Die Psittakose (Papageienkrankheit) ist auf den Menschen übertragbar und wie wir gerade alle erfahren ist das nicht die einzige Zoonose...

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Das soltest du nicht tun. Im Mund sowohl von Mensch als auch Tier gibt es jede Menge Bakterien, gute wie schlechte. Austauschen solltet ihr sie nicht .

Die Psittakose (Papageienkrankheit) ist auf den Menschen übertragbar und wie wir gerade alle erfahren ist das nicht die einzige Zoonose...

Oh weh Gott sei Dank habe ich das hier erwähnt... Ich war mir des Risikos nicht bewusst. Danke für den Hinweis!!

• ich find es ganz toll wie sehr du dich für den kleinen engagierst:top:

Ich bin gespannt wie sich hier alles entwickeln:yes:

Ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber achte auch darauf dass er die.zimmerpflanzen nicht angeknabbert, die meisten sind ja behandelt oder giftig

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Angeblich ist im Vogelsand auch Grit, hilft das?

Ja, das geht erstmal, aber besser ist, wenn du reinen Git nochmal extra anbietest :yes: .

Vieles ist ja schon geklärt :) .

Er ist von alleine in seinen Käfig geklettert und nachdem er das neue Futter, den Sepia- und den Kalkstein ausprobiert hat, ist er eingeschlafen.... :) Ich lasse ihn jetzt mal ausruhen. War ja auch ganz schön viel für ihn, die letzten Tage.

Och, der Süße :streichel: .

Hätte nie gedacht, dass ein Vogel einen so glücklich machen kann!

Ja, die Kleinen wickeln einen oft ganz schnell um ihr Kralle :herz: . Und schon hat dich der Virus voll erwischt :LOL: .

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/nymphievirus.html

Und dann haste den Salat ...

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/nymphiegesetze.html

:duck:

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Von Landau aus würde ich zu Dr. Britsch nach Karlsruhe fahren. das is einer der besten vogelkundigen Tierärzte überhaupt. Möglicherweise gibt es auch noch nähere Kollegen, aber wozu Abstriche machen, wenn das Optimum so nah liegt.?!

Ich habe morgen um 11:15 Uhr einen Termin bei Dr. Britsch in Karlsruhe. das ist sowohl Zikos als auch mein erster Tierarztbesuch (mit Vogel; mit Hund und Katze schon oft).

Worauf muss ich achten? Ich habe eine Transportbox für Ziko (da war er auch schon einmal drin und fand sie okay) und die Autofahrt dauert circa eine halbe Stunde. Muss ich Wasser für Ziko mitnehmen? Muss ich dem Arzt sagen, was genau er untersuchen soll oder wird bei einem Kontrolluntersuch alles Nötige abgedeckt? (DNA-Test zwecks Geschlechtsbestimmung will ich sicherheitshalber auch machen lassen, bevor ich Gesellschaft für Ziko suche.)

• Hallo,

ich würde vielleicht ein Stück Gurke in die Box mit rein packen und evtl. ein wenig Kolbenhirse.

Wir fahren immer von Böblingen aus und sind ungefähr eine Stunde (eine Strecke) unterwegs. Das klappt problemlos.

Dr. Britsch und sein Team sind klasse und wissen was Sinn macht zu untersuchen. :yes:

Alles Gute für morgen! :top:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Ich würde auch Gurke mitnehmen.

Es ist zwar jetzt schon etwas spät, aber Sammelkot ist immer gut. An sich sammelt man den drei Tag lang und nimmt ihn dann mit zum Tierarzt. Manche Krankheitserreger, wie Wurmeier sieht man nicht in jedem Kothäufchen, daher sammelt man den Kot länger und hat dann einen guten Querschnitt.

Vielleicht kannst du ja noch Kot von heute und morgen einsammeln.

Ansonsten weiß der schon, was er tut ;)

• Vielen Dank für die Tipps! Es war ein sehr angenehmer Tierarztbesuch. Ziko fand es so aufregend und anstrengend, dass er noch vor Ort auf meiner Schulter eingeschlafen ist... :bubu:

Der Tierarzt hat eine Kotprobe untersucht (alles okay) und eine Probe vom Kropf (glaube ich) genommen, das war mehr oder weniger okay und wird noch im Labor untersucht, ebenso wie die Blutprobe. Die Ergebnisse erfahre ich am Donnerstag.

Ziko scheint auf den ersten Blick gesund, Gott sei Dank :) Der Tierarzt war sehr nett zu ihm und hatte viel Geduld, hat all meine Fragen beantwortet und mir hilfreiche Tipps gegeben. Jetzt fühle ich mich sehr erleichtert =)

• Na das klingt doch nach nem recht entspannten TA-Besuch. :top:

:daumen: für die noch ausstehenden Ergebnisse.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!