Weicher Schlafplatz

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

weil Flips so starke Probleme mit seinen Kniegelenken hat, empfahl der Arzt, ihn weich schlafen zu lassen. Bislang schläft er immer auf einem Korkbrett, aber es sollte so richtig weich sein, wie auf einem Kissen. Man könnte ihn über Nacht in einen gepolsterten Karton setzen, aber da sagter der Arzt direkt, dass Flips das mit Sicherheit nicht mitmachen würde.

Seinen Vorschlag, das Brett mit einem Verband zu umwickeln, und ich glaube mit Leukoplast zu umwickeln, damit die Krallen nicht hängen bleiben, finde ich nicht so gut. Stelle mir da die Reinigung schwer vor, das Brett ist morgens schon ordentlich dreckig. Und täglich neuen Verband und neues Leukoplast möchte ich auch nicht nehmen. Außerdem glaube ich, dass sie auch an dem Leukoplast zupfen würden.

Meine Idee wäre, ein gerades Holzbrett zu nehmen und darauf ein abwaschbares Kissen zu befestigen. ZB mittels Magnetstreifen. Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Kissen herbekommen oder selber herstellen könnte? Oder noch eine ganz andere Idee?

• Also ich hatte für Mona-Lisa damals so ein kl. Kissen ( ich mach später mal ein Bild davon ) wo sie sich immer gerne draufgesetzt hatte.

Ich gab denen aber auch solche Körnerkissen sehr gerne was fast alle von meinen Vögel gerne annahmen.

Du kennst besrimmt diese Körnerkissen... manche sind mit Kirschkern, Traubenkern, Gerste etc... gefüllt, ich nahm die mit Trauben-/Gerstenkerne

am liebsten, weil diese sehr weich sind und der Körperform/Fußform auch toll anpassen.

Super geeignet sind auch solche kl. Kissen die mit Kügelchen gefüllt sind.

Am besten bekommt man diese in den Babyabteilungen.... die Kissen sind wirklich so super klein das gerade mal ein Nymphie drauf passt.

Der Bezug ist fest vernäht, also nicht mit Reisverschluß oder ähnlichem und der Bezug ist meist Leinen... da blieb selbst mein Barney mit seinen

(manchmal) spitzen/längeren Krallen hängen.

Ich nehme diese Kissen sehr gerne auch wenn es denen mal nicht gut geht... dann kann ich die leicht anwärmen was die dann gerne annehmen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Super geeignet sind auch solche kl. Kissen die mit Kügelchen gefüllt sind.

Das denke ich mir auch.

Am besten bekommt man diese in den Babyabteilungen.... die Kissen sind wirklich so super klein das gerade mal ein Nymphie drauf passt.

Die sind aber auch in solche Kissen für die Badewanne drin oder? Das müsste doch auch gehen. Die könnte man dann auch im ganzen waschen :idee: .

Ich glaube, Barbara und Inge hatten auch immer so Ringe, wo die Vögel sich gerne rein gelegt haben. Ich markiere mal ingeundjungs :) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hier ist eine Nähanleitung aus dem Wegweiser für Sitzkissen:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/bastelanleitun…ensittiche.html

Und es gibt Sitzbrettchen für Vögel oder für Nager, die Du in der Voli befestigen kannst. Die könntest Du mit einem solchen Kissen polstern, wenn Du den Bezug groß genug nähst. Oder Du bindest das Kissen einfach mit Lederbändern an 2 Seiten auf dem Brettchen fest.

Gibt´s bei Peppies Vogelshop https://shop.peppie.de/index.php?rout…earch=brettchen , im Zooladen oder bei Amazon.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Danke, so ein Körnerkissen nutze ich selber gerne, habe eins mit Kirschkernen, würde dann aber eins mit feineren Kernen nehmen.

Ich kann die Bezüge zwar so machen, dass ich sie leicht abnehmen kann, aber wenn ich normalen Stoff nehme, geht der Kot/Urin da trotzdem durch. Das Korkbrett ist morgens auch immer sehr dreckig. Ich könnte das Kissen in eine Tüte stecken und dann einen Bezug aus festen dicken Stoff, bzw mehreren Lagen drüber machen, so dass die Krallen sich nicht durchdrücken und das Plastik beschädigen. Von den Bezügen bräuchte ich dann einige, würde die kurz auswaschen und alle 2 Wochen dann in der Maschine Waschen.

Ist das bei euren nicht so, dass sie da drauf machen?

Bei den Badewannenkissen müsste ich schauen, aus welchem Material die sind. Hatte mal eins, das war etwas grobporig, damit es schnell trocknet, da würden die Krallen drin stecken bleiben. Außerdem, selbst wenn ich es nur nachts geben würde, die beiden Nagen auch gerne Stoffe an, das müsste dann ungefährlich und robust sein.

In Peppies Shop gibt es zwar die Kategorie, aber scheinbar gibt es da momentan keine Artikel.

Festbinden wäre auch eine Idee oder man baut ein Brett mit niedriger Umrandung, dann kann das Kissen auch nicht runterrutschen. Ich würde übrigens ein größeres machen, wo beide drauf passen, weil sie sonst auch immer zusammen schlafen.

• Ich weiß von einigen , die dies Nagerfloor https://www.amazon.de/s?k=hugro+nage…sl_8ct94w8xk0_e

auf die Brettchen ihrer Handicaps machen, und dann Küchenpapier zum wechseln darüber

Meine Hähne schlafen bevorzug auf mit Küchenpapier ausgepolsterten Schlafnäpfen, , das ließe sich auch sicher noch weicher polstern.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• ich hatte mal so nagerteppiche auf den brettchen, die sind super weich und man kann sie leicht zurechtschneiden

Liebe Grüße

Julia mit Link und Zelda :fly:

• Wie tief sinkt man in den Nagerfloor ein. Ich vermute, er ist härter als ein Kissen? Ich hatte mich schon im Krankheitsthread gefragt, was ein weicher Boden bringt und ob Flips nicht besser ein Stück einsinkt, damit er auch mit dem Oberköper ein wenig aufliegt.

Früher haben sie mal auf dem Lehmnapf geschlafen, musste extra einen 2. einhängen, damit jeder einen hat. Warum sie jetzt wieder auf dem Brett schlafen, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie wieder zu den Töpfen wechseln, wenn ich das Brett entferne.

• Ich hatte die nicht, aber ich glaube Barbara hatte die für Charly mal.

Inge und die Jungs und Mädels:

Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Danke.

Wer ist denn Barbara? Ist sie nicht mehr hier im Forum?.

Ich wollte mich gleich mal an ein paar Ideen machen. Wieder einen 2. Napf anbringen und ihn polstern (habe noch ein altes Kissen gefunden, dass ich verbasteln kann) und dann dachte ich an eine Hängematte aus Stoff. Die wird zwar auch schmutzig, aber könnte so wie ist ist in die Wäsche. Dachte mir, wenn ich eine Füllung noch mit Plastik überziehe und dicken Stoff drum mache, ist es auch nicht mehr so richtig weich, muss ich aber ausprobieren.

• Doch ist sie, aber nicht so regelmäßig ... Barbara .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Danke, ich hatte ihren Thread durchgesehen, schöne Bastelideen, aber einen entsprechenden Ring konnte ich nicht entdecken.

Ich war heute fleißig und ein bisschen dumm. Zuerst habe ich ein Stück von dem alten Kissen umgenäht, damit es in den großen Napf passt. Da das Kissen schon länger gelegen hatte und ich gerade die passende Wäsche machte, kam es mit dazu, war jetzt aber noch nicht trocken.

Danach habe ich eine Hängematte gebastelt. Ich werde beides morgen zeigen. War dann schon recht spät, als sie fertig war, aber ich wollte sie unbedingt testen. Die Nymphies waren natürlich sehr kritisch, sind dann aber doch in die Voli gegangen.

Einen weiteren Topf hatte ich auch schon eingehangen, statt dem Kissen noch mit ZugZagpapier gefüllt und ich dachte, wenn sie nicht auf die Hängematte gehen, schlafen sie dort. Ich hatte noch ein Nachtlicht eingesteckt, normalerweise ist es bei uns ganz dunkel und da mein Freund dann schon schlafen wollte, hatte ich noch eine kleine Lampe eingeschaltet. Das war dann zu viel Neues auf einmal und sie saßen möglichst weit weg von der Hängematte auf einem Ast.

Lola ist nur aus Versehen auf die Matte gelaufen, als ich Flips für das Medikament gefangen habe und danach habe ich in auch drauf gesetzt. Er ist kurz bewegungslos geblieben und ist dann schnell runter.

Ich habe eingesehen, dass es eine blöde Idee war, so spät den Käfig umzugestalten und habe die Matte wieder gegen das Korkbrett getauscht. Flips hat noch eine ganze Weile gebraucht, bis er drauf ging und Lola hatte sich lieber auf den Topf gesetzt.

• Ich hoffe, ihr könnt es erkennen.

Habe die Matte heute Mittag eingehängt und sie haben so getan, als sähen sie diese heute zum ersten Mal. Dementsprechend war auch niemand drauf, drunter sitzen geht aber schon. Dann wird heute Nacht nochmal auf den Korkbrett geschlafen und morgen ein neuer Versuch gestartet.

• Da bin ich auch gespannt ob und wann es genutzt wird :yes: :daumen: .

• Wie breit ist die Hängematte denn? Sieht breit aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas schwierig ist, darauf zu landen, weil sie in sich instabil ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Weile brauchen um herauszufinden, wie sie dort landen und was sie dort machen können.

Bin sehr gespannt, ob das klappt und drücke die Daumen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Die Stöcke zum befestigen haben 20 cm, das Tuch selber ist ein wenig länger, knapp 25 cm. Landen müssen sie darauf nicht, in der Voliere selber fliegen sie nie. Auf das Korkbrett gelangen sie auch immer nur durch Klettern.

Der Stoff ist ein alter großer Kopfkissenbezug, also spwieso schon 2lagig und dann noch 3-fach genommen und wenn ich ihn so aufhänge wie jetzt ist die Matte soweit wie möglich auf Spannung. Mehr Stabilität könnte man noch erreichen, indem man vorne und hinten ebenfalls einen Stock reinsteckt und auch an der Rückseite der Voli mit Haken befestigt.

Der Hirsetrick hat funktioniert. Habe sie recht mittig über die Hängematte gehängt und ein paar Minuten später war Flips drauf. Lola hingegen hat lieber währenddessen ihr normales Futter gegessen. Aber das kenne ich schon von ihr, selbst wenn die Hirse offen rumliegt findet sie oft andere Sachen erstmal wichtiger.

Er ist übrigens von einem Ast aus mit beiden Beinen gleichzeitig auf die Matte gesprungen....ob das für die Knie so förderlich ist? Er springt generell gerne mal, nicht nur beim Balzen.

Einmal editiert, zuletzt von Erdbeere (25. Juli 2020 um 13:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erdbeere mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schön, dass er so mutig ist.

Er ist übrigens von einem Ast aus mit beiden Beinen gleichzeitig auf die Matte gesprungen....ob das für die Knie so förderlich ist?

Er ist ja weich gelandet, ist so wie die Dämpfung im Schuh. :LOL:

Verhindern kannst Du das ja sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!