Nymphensittich zu faul und dick

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Um zu beurteilen, ob er zu dick ist, müsstest du ihn mal wiegen :yes: Allein vom Aussehen kann man das bei den Vögeln nicht beurteilen, da sie ja doch viele Federn haben und die auch gerne mal aufplüschen. Für mich persönlich sieht er da auf dem Bild jetzt nicht so dick aus, da habe ich schon dickere Vögel gesehen. Aber wie gesagt, gut wäre, wenn du ihn wiegen könntest. Und man kann es auch gut an der Brust beurteilen. Die sollte weder zu dick sein, noch sollten die Knochen spürbar hervor stehen. Wenn man hinpustet, kann man eventuell sehen, ob es viele Fetteinlagerungen gibt.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Lily :herz: Billy, Daisy und Karl


    Und Jimmy und Bubi, die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Wenn das Foto nicht täuscht, finde ich ihn ziemlich gelb. Das würde auf eine Leberthematik deuten bzw. einen Mangel an Aminosäuren. Am besten stellst du ihn einem vogelkundigen TA vor. Zum einen sieht der, ob er wirklich zu dick ist und kann untersuchen was ihm sonst womöglich fehlt, weshalb er nicht fliegt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

  • Ob er wirklich zu dick ist kann die mit 100%tiger Sicherheit ein VK TA sagen, denn das Gewicht ist nur eine wage Aussage.

    Der VK TA wiegt den Vogel, tastet ihn ab und sieht ob unter der Haut Fett ist.


    Man sagt gerne das die Vögel zu faul sind zu fliegen... aber oft steckt auch etwas ganz anderes dahinter, warum die nicht in die Lüfte wollen.

    Es kann die Flufbahn/Räumlichkeit sein.... es kann sein das sich die Flugmuskulatur durch das "nur kurze Strecke fliegen" vielleicht nicht

    richtig aufbauen konnte/kann und deshalb der Vogel es auch als zu anstrengend empfindet und es somit nicht so gerne macht... aber es

    kann auch etwas ganz anderes wie eine Krankheit dahinter stecken.


    :verliebt: Der kleine sieht aber ganz zuckersüß aus :herz: hat so ein liebes knuddelgesicht :love::love2:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • :verliebt:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, da ist die Farbe ganz normal :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

  • so ein süßer :verliebt:

    Schnuffel+Elvis :balzen: Amy+Rodney :tanz: Homer, Sarri
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz und Zuckerschnute Lady Gaga :herz::herz::herz::herz::herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!