Kolbenhirse keimen lassen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo

    kbenhirse als keimfutter ist doch ne gute Idee oder? Einfach 16 Std ins Wasser danach abspülen in Becher ohne Wasser hängen... Av und zu... Anfeuchten und keinen lassen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt erreicht zum füttern?

  • Also zunächst würde ich bei den aktuellen Temperaturen lieber kein Keimfutter ansetzen und verfüttern. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass es schlecht wird oder schimmelt. Kolbenhirse per se habe ich noch nie als Keimfutter gemacht, wenn dann die einzelnen Körner. Auch da wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht was schimmelt. Besser wäre es halbreife Hirse zu geben.


    Im Wegweiser gibt es auch extra eine Seite für Keimfutter: https://www.nymphensittich-weg…ellfutter_keimfutter.html

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Lily :herz: Billy, Daisy und Karl


    Und Jimmy und Bubi, die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich würde Hirse am Kolben aus hygienischen Gründen auch lieber nicht machen. Ich habe das aber noch nie probiert. Verfüttert wird Keimfutter, wenn der Keim durchbricht. Ich könnte hier derzeit auch keins machen. Wenn es wärmer als 23 °C ist, würde ich kein Keimfutter ansetzen.


    https://www.nymphensittich-weg…t/keimfutter_hygiene.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

  • Hallo :winke:


    Ich habe vor vielen Jahren (ca. 2000), als es Keimfutter als solches noch nicht wirklich zum kaufen gab, versucht Kolben zu keimen.

    Bei mir wurden sie immer schimmelig. Nach ein paar Versuchen habe ich es deswegen aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!