Sepiaschalen mit aroma?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

Hab neulich in der zoohandlung welche mit aroma geseheh... Schokolade oder vanille... Was ist davon zu halten? Ich vermute wenig.. Die Dame im Geschäft sagte das gebe es erst seit wenigen Jahren... Ich kannte es gar nicht

• Nee, sowas braucht kein Vogel.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

• Ich hatte mal ne Zeit lang Sepiaschale mit Bananengeschmack in der Hoffnung, dass die Hauben dadurch auf den Geschmack kommen..

Das Teil wurde rigoros links liegen bzw. hängen gelassen. Mittlerweile hab ich sie entsorgt.

Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.

Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

• ich hatte mal eine mit zitrone gekauft weil die normale ausverkauft war mochten die gar nicht. Die normale wird hingegen malträtiert.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• :rolleyes: Was sich so mache Hersteller einfallen lassen :gruebel: würde ich aber nie holen oder geben.

Sepiaschalen mit Calcium oder Magnesium kenne ich und hatte dies auch mal, aussen sind die gelb (calcium) oder rosa (magnesium) und

innen das fischige Sepia.

Diese wurden auch schön angenommen... die Wellis haben das farbige auch immer schön abgeschabt.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• ich hatte mal eine mit zitrone gekauft....

So schnell kanns gehen...da hab ich das Thema rein theoretisch eröffnet und mich gestern tatsachlich bei der Sepiaschale vergriffen und hab Zitrus erwischt...wie mir das passieren konnte weiss ich nicht, hätt ich nie gekauft....soll ich es trotzdem geben`? Wie kommen die Hersteller gerad auf Zitrus...ich dachte das dürfen die gar nicht...

• Ich würde es nicht geben, wir geben oft unbeabsichtigt Dinge - manchmal auch die die wirklich notwendig sind - die Zusätze erhalten die sie

wirklich nicht brauchen.

Ob es nun schädlich oder gar etwas negatives bewirken weiß ich nicht... aber ich würde es halt nicht geben.

Es ist selten, aber auch ich hatte schon mal was gekauft wo ich dann Zuhause erst gesehen was noch mit drin ist... ich entsorge das dann

einfach, mir sind die paar Groschen es nicht wert das ich was gebe was nicht wirklich sein muss.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• ich hatte es eher mal aus spaß mitgenommen weil ich eigentlich wegen der sepiaschale in den fressnapf bin. Vor der gelblichen sepia hatten die eher angst:LOL: bewusst kaufen würde ichs auch nicht

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Ich biete die "bunten" schon mal mit an und manche finden es klasse. Es scheint, als wäre die Farbe bei manchen ein besonderer Anreiz .... so wie auch bei den rosa/pinkfarbenen Mineralsteinen.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• ja, rosa Mineralsteine sind hier auch der Hit :yes:

ich würde aber auch keine aromatisierte Sepia geben... wer weiß ob sie die Aromastoffe vertragen

Liebe Grüße

Julia mit Link und Zelda :fly:

• So schnell kanns gehen...da hab ich das Thema rein theoretisch eröffnet und mich gestern tatsachlich bei der Sepiaschale vergriffen und hab Zitrus erwischt...wie mir das passieren konnte weiss ich nicht, hätt ich nie gekauft....soll ich es trotzdem geben`? Wie kommen die Hersteller gerad auf Zitrus...ich dachte das dürfen die gar nicht...

Aromatisiert heißt ja nicht, dass dort alle Inhaltsstoffe enthalten sind, sondern nur die ätherischen Öle. Und davon braucht man nur eine wirklich winzige Menge, damit man Geschmack erreicht.

Aber ich denke nicht, dass Nymphies da drauf abfahren. Bei Gebäck würde ich schon eher sagen, dass sie es vom Geschmack her toll finden, aber nicht fressen dürfen.

Weil es bei Tierfutter allgemein viel weniger kontrolliert wird, würde ich auch davon nichts verfüttern. Zumindest auf Dauer nicht.

Federloser Raphael :fuettern:  

grüßt im Namen der Federgang Maio + Rica + Schnee + Aki :fly:

• Aroma muss kein ätherisches Öl (im Sinne von natürlich) sein, das kann auch einfach aus dem Labor sein und kann einfach eine Flüssigkeit sein.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

• Stimmt. Erdbeeraroma ist glaube ich einfach nur ein Schimmelpilz wie Heefe (also ein Pulver).

• .... so wie auch bei den rosa/pinkfarbenen Mineralsteinen.

Hier macht die Farbe aber tatsächlich einen Sinn: Jod ist hier der Farbgeber (zumindest nehme ich das an). Einer meiner Wellis geht da leider nur wenig dran, obwohl er das sehr dringend bräuchte. Da er ein Problem mit der Schilddrüse hat, muss ich es ihm in flüssiger Form gesondert zuführen.

Mineralsteine würde ich grundsätzlich nicht künstlich gefärbt oder mit Geschmacksstoffen anbieten. Sie sollen das ja auch aufnehmen. Je natürlicher Mineralien sind, desto besser.

• Verflüchtigt sich so künstliches Aroma nicht eh rasch?

Bei Sepiaschalen find ich eher die Größe wichtig. Meine stehen auf die großen Siepien, die kleinen werden irgendwie nur schief angeguckt

Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

• Kommt drauf an was für ein Aroma das ist. Normalerweise nicht, außer es ist irgendwie auf Alkohol basiert.

• Meine kennen weder Gebäck noch Aroma-Sepia.Gesehen hab ich die Dinger aber auch schon,hab mich aber nicht rangetraut.

Sind das nicht die "aussen bunt und innen Sepia"? Mit Banane oder Erdbeergeschmack.

Kann mir nicht so recht vorstellen,dass das bei meinen ankommt,weils halt künstlich ist.

Grosse Sepia in Natura werden hier gern genommen.

Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

• Banane und Erdbeer kenne ich nur in der Form, dass eine normale Sepia in gelber oder pinkfarbenen Kalkstein eingebettet ist (Marke Karlie).

Der pinkfarbene Kalkstein ist, besonders bei Piku, sehr beliebt.

Bei den automatisierten Sepias (Marke Trixie) ist "innen" normale Sepia ..... sie sind wohl getaucht oder besprüht.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Das ist wohl nur was um unwissende Halter dazu zu animieren sie zu kaufen. Vielleicht ja auch nicht verkehrt, wenn man bedenkt wie vielen wohl nicht klar ist, wie wichtig das Mineralienangebot für die Vögel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!