Sicherer Verschluss für Fliegengittertür

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi zusammen,


    Ich habe eine Fliegengittertür (die noch mit Volierendraht ausgestattet wird) für die Balkontür gekauft. Dort kann ich nicht bohren, die Scharniere werden mit Montagekleber befestigt. Die Standardversion wird mittels der üblichen Magneten geschlossen gehalten, das ist natürlich keine Option.


    Ich brauche einen Verschluss, der ohne Bohren benutzt werden kann und sowohl von außen als auch innen genutzt werden kann (zwei Lösungen wären natürlich auch ok). Und es sollte mit wenig Werkzeug und handwerklichem Geschick umgesetzt werden können.

  • Hmm, meinst du die Magneten reichen nicht? Das einfachste wäre dann noch welche zusätzlich aufzukleben. Kannst ja mal einen Tennisball dagegen werfen, wenn der Draht drin ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hätte es gern so abgesichert, dass ich sie auch allein lassen kann mit offener Tür. Mehrere Magnete wären sicherlich eine Idee, das müsste ich mal prüfen, eventuell in Kombination mit einem Federschließer.


    Die Überlegung war auch, dass mein Hund (6kg, also nicht wahnsinnig stark) die Gittertür nicht unbeobachtet öffnen können soll. Klar sollen die Tiere nie allein und unbeaufsichtigt zusammen sein, aber ich würde lieber einmal einen sicheren Verschluss anbringen, als mich später über das Zusammenkommen mehrerer Zufälle zu ärgern.


    Edit: Ich glaube, ich denke zu kompliziert. Ein einfacher Sturmhaken müsste eigentlich reichen. Notfalls baue ich zu einem Auge zwei Schenkel, einen innen und einen außen. Zusammen mit den Magneten müsste das Sicherung genug sein.

    Einmal editiert, zuletzt von octopus ()

  • Ah ok, ja, wenn ein Hund da ist, dann lieber nochmal extra sichern :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich bin ja auch dabei mir an der Balkontüre eine Fliegengittertüre zu machen, bohren dürfen wir (wegen Isolierungswände) nicht.


    Nur mit Magnet, auch wenn es mehrere sind, würde ich es nicht belassen... denn wenn der Rahmen des Gitters nicht fest im Mauerwerk verbohrt

    ist und der Hund würde mit voller Wucht dagegen springen ( auch kleiner Hunde können das :yes: ) dann wäre sie auch offen und im schlimmsten Fall würde das Magnet heben - könnte der Rahmen samt Gitter rausspringen.


    Ich habe auch vor mir an der Balkontüre solches zu machen, auch wir dürfen nicht bohren oder Nägel in diese Wände/Rahmen auf dem Balkon

    schlagen weil es Isolierwände sind :hmm:

    Bei uns wäre das selbe Problem wegen den Magneten :yes:


    Eine Lösung damit die Türe nicht unbeaufsichtigt aufgeht etc... ist, das man an dem "Gitterrahmen" sich so ein Haken mit Ring anbohrt.

    Dann an der Innenwand der Wohnung (wo die Balkontüre ist) eine Hakenschraube dran.... durch den Ring und die Hakenschlaufe kann

    man dann mit einem kleinen Drahtseil die Gittertüre von innen sichern.

    Geht man nach draussen öffnet man diese ganz einfach.


    Von aussen kann man das natürlich nicht machen weil man eben nicht bohren darf :rolleyes: hierfür würde evtl. dann ein Backstein reichen den man

    dann von draussen davor schiebt um die Türe zu sichern.

    :gruebel: Wobei.... wenn man raus geht müssten die Vögel eingesperrt sein :yes: denn stell dir mal vor du würdest rausschleichen und wenn du

    reinkommen wolltest - säßen die Vögel von innen vor der Türe und lachen dich aus weil nimmer rein kommst :LOL:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!