Selbstgebaute Voliere Hilfe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo meine Lieben!


    Seit einiger Zeit sind mein Freund und ich am planen einer großen, selbstgebauten Voliere die halb aus Plexiglas und halb aus Gitter (genug das alles gut durchgelüftet ist) geplant. Doch dann da das Problem. Das Gitter..


    In den bekannten Baumärkten finde ich nur verzinktes Gitter was ja giftig sein soll für die Vögel aber trotzdem nutzen den viele solange der keine Nasen hat. Edelstahl schaffe ich es nicht zu finden oder viel zu klein für mein Vorhaben (oder um vieles zu teuer.. über 200€ auf Amazon von was ich nicht mal die hälfte aufbrauche..) Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Innen Volieren? Wie steht ihr sonst zu den verzinkten Draht? Ich habe ja nicht nur Nymphis sondern auch Wellis. Vielleicht könnt ihr mir ja eine zeigen die gut wäre? Oder noch besser jemand kann diese mir verkaufen? Bräuchte ein 1m x1,5m am besten... :anbet:

    Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

  • Guten Morgen und herzlich willkommen!


    Ich habe den Beitrag ins Lebensraumforum verschoben, hier wird Dir geholfen🙂


    Erste Tipps findest du hier


    Volierenbau, Volierenkauf & Ausstattung

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wie steht ihr sonst zu den verzinkten Draht? Ich habe ja nicht nur Nymphis sondern auch Wellis. Vielleicht könnt ihr mir ja eine zeigen die gut wäre?

    Verzinkt ist ein No Go, da es Zinkvergiftungen verursachen kann. Bei Amazon findest Du aber auch recht günstigen Edelstahldraht, wahlweise in 12,7 x 12,7 oder 19 x 19

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Danke. Aber wäre 19 x 19 nicht zu groß für die Wellis? Meine leben alle zusammen und aus Platzgründen baue ich auch keine 2te Voliere. Mein alter Käfig hatte an einer Stelle ein Gitterabstand von 2cm und da hat sich ein älterer Welli, der auch sehr klein gewachsen war, immer durchgezwängt. Von Stabilität wäre aber der 19x19 sicher besser aber ob er sicher wäre?

  • Hallo und noch ein herzliches willkommen von mir :blumen: .


    Wie steht ihr sonst zu den verzinkten Draht? Ich habe ja nicht nur Nymphis sondern auch Wellis.

    Na ja, eben, für alle Krummschnäbel ist verzinkter Draht giftig. Der fällt also aus.

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/volierendraht.html

    https://www.nymphensittich-weg…items/zinkvergiftung.html


    Auf den Seiten zum Volierenbau findest du auch noch viele andere Tipps und Hinweise zum Bau.


    Die halbe Voli aus Plexiglas zu machen finde ich auch recht viel, zumal das ja auch nicht günstig ist. Wie ist das denn gedacht? Zwei Seiten oder die halbe Höhe?


    Oder noch besser jemand kann diese mir verkaufen? Bräuchte ein 1m x1,5m am besten... :anbet:

    Verkäufe sind über unser Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet :sorry: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die halbe Voli aus Plexiglas zu machen finde ich auch recht viel, zumal das ja auch nicht günstig ist. Wie ist das denn gedacht? Zwei Seiten oder die halbe Höhe?

    Es ist geplant das die Tür aus Plexiglas bzw. Polycarbonat gebaut wird und die Größe Seitenwand vorne auch. Plexiglas ist teuer ja aber man kann auch billigere Varianten finden wenn man nach Hobbyglas oder genau Polycarbonat sucht. Dazu kommen dann nochmal extra Luftlöcher unten an die Scheiben und werden auch nicht direkt angebohrt sondern werden mit Schrauben an die Holzstangen gedrückt so das auch an den Rändern der großen Scheibe Luft durchkommt. Das obere Geschoss (also ein Dreieck da es an eine Dachschräge gebaut wird) ist dann komplett aus Gitter außer die Decke.

    Die Decke, große Rückwand und eine kleinere Rückwand (Voliere ist in einer Ecke) sind mit Brettern befästigt die auch Löcher haben werden.

    Die Inspiration für den Käfig bekam ich von einem Youtuber der Wellensittich Videos macht und auch solche Voliere gebaut hat.

  • Dient das dann nur dazu Draht zu sparen oder warum machst du das so?


    Kann man das irgendwo ansehen? Hast du eine Zeichnung oder einen Link?


    Ich würde halt darauf achten, dass sie an mindestens zwei Seiten Draht haben, wo sie auch von unten nach oben klettern können. Ist mal ein Vogel krank oder wird alt, musst du dir dann nicht extra etwas überlegen. Zu viel verschließen sollte man auch nicht, weil gerade die Nymphies ja auch sehr stauben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • An den Wänden bastel ich eine Kletterwand aus Rinde und/oder Korkrinde. Habe natürlich ungiftiges Rinderholz für die Piepser und auch an einem Stück in der jetzigen Voliere ausprobiert. Nagen und klettern da dran wie verrückt. Sonst wird es auch innend so gebaut das mein kranker Welli, die nicht so gut fliegen kann, gut nach oben kommt.


    Dazu sind wir in einer Mietwohnung, wo wir nicht unser Lebenlang bleiben. Der Vertrag geht 5 Jahre und wir wollen bei dem Vermieter nicht bleiben wegen speziellen Gründen. Dadurch wird der Käfig wiederverwertet und umbebaut oder ganz verkauft und gespart für den nächsten. Wir beide sind Bastel freaks, vorallem was solche großen Sachen angeht. Meine Vögel sind auch alle außer dem kranken Welli in einem sehr jungen Alter. Also was das betrifft mache ich mir nicht viele Sorgen.

  • Klingt interessant, ich bin gespannt :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke. Aber wäre 19 x 19 nicht zu groß für die Wellis?

    Deshalb hatte ich Dir Draht verlinkt, der wahlweise in 19 x 19 und 12,7 x 12,7 bestellbar ist:) Ich würde bei Wellies auch ehr 12,7 x 12,7 nehmen. Wobei ich selber meine Abtrennung im Vogelzimmer auch mit 19 x 19 gemacht habe und als ich damals noch Wellies hatte stellte dies nie ein Problem dar.

    Bei Amazon findest Du aber auch recht günstigen Edelstahldraht, wahlweise in 12,7 x 12,7 oder 19 x 19


    Sonst wird es auch innend so gebaut das mein kranker Welli, die nicht so gut fliegen kann, gut nach oben kommt.

    Ich würde Dir von dem Plexi deshalb komplett abraten. Zum einen wegen der von Susi angesprochenen Belüftung, die dann gerade in einem Dachgeschoss im Sommer schnell sehr schlecht wird und zum anderen, wegen des Wellis. Bei einer durchgängigen Gittervoliere könnte er überall klettern.


    Und die Korkwand oder Rindenlösung halte ich auch für Vögel nicht wirklich geeignet. Dabei handelt es sich in der Regel um geklebtes Kork (vermute mal Du meinst solche Platten, wie es sie auch in der Terraristik gibt) und ob das so gut für die Vögel ist wage ich zu bezweifeln, ich würde es deshalb nicht nutzen.


    Dazu nimmst Du Dir dadurch komplett die Möglichkeit der Umgestaltung. Mit Gitter kannst Du überall schnell irgendwo etwas anbringen, wenn erforderlich oder einfach so um den Vögel Abwechselung zu bieten.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich habe nicht vor den geklebten zu nutzen sondern Naturkork. Die Wand muss ja nicht glatt sein und hat dann solche Wölbungen. Kann es sonst schwer so erklären. Meine Äste sind sonst gerade auch mit Schrauben an dem Käfig befestigt. Und die äste werden dann an den 2 Holzwänden drangeschraubt. (schöner Wippeffekt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!