Etwas überwältigt und überfordert

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Hier einmal das Video. Der erste Clip ist vom ersten Tag seiner "Veränderung". Habe mich gewundert und es mal von der Couch gefilmt. Keine Sorge, die Sitzstangen sind mittlerweile alle mit Naturästen ausgetauscht (sieht man in den anderen Clips). Nach und nach machen wir es besser. Alles auf einmal geht halt nicht.


    Die letzten Clips sind eher neuer. Ich hab noch mehr Videos, aber das sind so ein paar wenige Eindrücke.


    PS: Die Tonschalen und das neue Futter wurden super angenommen. Es wird sich nicht mehr um das Futter gezankt, da jeder seine eigene Tonschale mit Futter hat :D

  • Also ich bleibe bei meiner Meinung von gerade eben. Und ich finde die beiden sehr niedlich, inklusive der Geeräuschkulisse :D

    Ich glaube, er findet sie super und sie muss sich das noch durch den Kopf gehen lassen. Dass sie sich von ihm kraulen lässt, wenn auch nur kurz ist aber ein gutes Zeichen!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Für mich ganz normaler Nymphenalltag. :D

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Joa, dieses Getue kenne ich auch. Das ist harmloses Geplänkel. Sie ist halt nicht so schnell zu haben. ^_^


    Es ist alles noch etwas neu und fremd, und der Vogel weiß schlimmstenfalls selbst noch nicht so recht, wo ihm der Kopf steht. Als Schwarmtier hat er natürlich erst mal Anschluss gesucht, und dann kam die Fiederlady und ist irgendwie viel interessanter und zudem andauernd um ihn rum. Im neuen Revier musste natürlich auch erst mal per Gesang Anspruch angemeldet werden.


    Was das beißen anlangt: nimms nicht zu ernst, und nimms nicht tragisch. Das gibt sich auch wieder. Mein erster Nympie, aus Unkenntnis einige Jahre allein gehalten, verliebte sich schon in die Spülmaschine und in einen Topflappen und wurde dabei so ziemlich zur Furie, wenn dem jeweiligen Gegenstand einer zu nahe kam.

    Wenn meine Quatschies Eier haben, sind sie auch so ziemlich ungenießbar, solange sie unmittelbar damit zugange sind. Das gebieten einfach die Instinkte, und manchmal hab ich das Gefühl, da setzt wirklich der Verstand aus.

    LG,

    MarionS

    Ich hatte dereinst drei Nymphenhähne. Dann legte so ein Witzbold ein Ei.

    <-- Erfinder des Infinitivs von "Piep"

    2 Mal editiert, zuletzt von Quatschie ()

  • Okay, also heißt es einfach weiter geduldig sein und alles beobachten?


    Wie sieht es mit der "Aggression" zu mir aus? Legt sich das wieder? Denn Augenscheinlich war er anfangs ja überhaupt nicht Scheu.


    Das er vielleicht Angst hat, dass ich die Henne beanspruchen könnte, macht vielleicht am meisten Sinn. Ich bleibe dann mal geduldig und versuche es jeden Tag mal mit Annäherungen.


    Wenn ich ihr Kolbenhirse gebe kommt er übrigens sofort und piekt sie weg. Das lasse ich auch erstmal, sonst denkt er wirklich ich will sie ihm weg nehmen.


    Vielen Dank Leute! Ihr habt mich auf jeden Fall doch etwas beruhigt.


    Was das beißen anlangt: nimms nicht zu ernst, und nimms nicht tragisch. Das gibt sich auch wieder. Mein erster Nympie, aus Unkenntnis einige Jahre allein gehalten, verliebte sich schon in die Spülmaschine und in einen Topflappen und wurde dabei so ziemlich zur Furie, wenn dem jeweiligen Gegenstand einer zu nahe kam.

    Ja, ich hatte mir nur einfach sorgen gemacht, da die ersten beide Tage er komplett zahm war und absolut nicht ans beißen gedacht hat - eher im Gegenteil wie berichtet auf meinen Kopf geflogen ist und auf meine Hand gekommen ist etc.


    Aber vielen Dank für die Info. Werde es einfach noch weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rane ()


  • Wie sieht es mit der "Aggression" zu mir aus? Legt sich das wieder? Denn Augenscheinlich war er anfangs ja überhaupt nicht Scheu.


    Ja, ich denke, diese Agression ist nur Instinktbedingt. Wenn er sich sicher sein kann, dass die Henne sein ist und du keine Konkurrenz, sollte sich das geben.

    LG,

    MarionS

    Ich hatte dereinst drei Nymphenhähne. Dann legte so ein Witzbold ein Ei.

    <-- Erfinder des Infinitivs von "Piep"

  • Ich denke auch das dass Hacken nicht bedenklich ist. Er verfolgt sie ja nicht aktiv. Ich fände es schlimmer wenn er sie die ganze Zeit verscheucht, aber sie lässt sich ja nicht aus der Ruhe bringen :D

  • Jip. Entweder sie bilden Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht oder einer Lampe, die UV-Strahlung abgibt oder zu musst es zufüttern. Von alleine kommt das nicht ;)

    Ich hab zwei Kompaktlampen über meinem käfig. Was ich meine ist aber; ich kann nicht meine ganze Wohnung allein mit UV Lampen behellen, damit die Nymphies ständig Licht haben.

    Ob kompakt oder röhre, wenn die nicht in der Nähe des Käfigs sind, sondern am anderen Ende des Raumes dann macht das auch keinen Unterschied.

    Die werden ihre Vitamine wohl auch bekommen, wenn die nicht direkt unter dem Licht sind.

    Oder macht ihr den Käfig eurer Nymphies für Stunden zu, nur damit die im Licht Vitamin tanken können?

    Und die Sicht scheint es auch nicht sehr zu beeinflussen. Selbst bei meinem kleinen Nachtlicht können meine Nymphies sehr gut fliegen, fressen und balzen... wenn die Kindsköpfe mal keine Lust auf schlafen haben.


    Meine vogelkundige Tierärztin sagte auch, dass 4-5 Stunden uv-licht am Tag ausreichen für ihre Vitamine. Daher sollte man das nicht zu eng sehen.

    ;);)

  • Oder macht ihr den Käfig eurer Nymphies für Stunden zu, nur damit die im Licht Vitamin tanken können?

    Geh mal davon aus, dass die Vögel bei den meisten Haltern tagsüber im Käfig sind und erst am Abend rauskommen. Ab dem Herbst ist dann nicht mehr viel mit Sonne, dann muss schon eine andere Quelle her...

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ob kompakt oder röhre, wenn die nicht in der Nähe des Käfigs sind, sondern am anderen Ende des Raumes dann macht das auch keinen Unterschied.

    In Bezug auf die Lichtausbeute macht es grundsätzlich schon einen immensen Unterschied zwischen Compaktlampe und Röhre.


    Was ich meine ist aber; ich kann nicht meine ganze Wohnung allein mit UV Lampen behellen, damit die Nymphies ständig Licht haben.

    Na ja, das Zimmer, wo sie sich hauptsächlich aufhalten, würde schon reichen. Im Vogelzimmer habe cih 4 x 120 cm Röhre unter der Decke und 2 x 120 Röhre über den Volieren und wenn der Krankenkäfig steht, hat der eine 60 cm Röhre drüber.


    Klar, wenn sie da nicht drunter sitzen, dann bringt es wenig. Meine sind den ganzen Tag draußen, daher haben sie für die Vitamin D Bildung zusätzlich ein Fenstergitter, was den Sommer über so lange offen ist, wie es geht. Dieses Jahr hatte ich es bisher an 2 Tagen wegen der Hitze geschlossen. Aber da würden sie dann auch ohnehin nicht sitzen. Sie setzen sich aber auch gerne direkt unter die BirdLamps. Und dennoch supplementiere ich Vitamin D regelmäßig (nicht täglich) über einen allgemeinen Futterzusatz, wie Korvimin. Es führen ja immer viele Wege nach Rom.


    Die Zeit, die die Vögel für die Vitamin D Bildung brauchen, ist sicher nicht viel länger als bei uns. Wir brauchen auch nur täglich 10 Minuten bis eine halbe Stunde (je nach Hauttyp und Sonnenstand), aber die regelmäßige Möglichkeit ist dafür eben wichtig. So gesehen ist es wichtig BirdLamps und möglichst auch ein Fenstergitter anzubieten.


    Abgesehen vom Vitamin D nutzt man BirdLamps aber auch für das richtige Sehen. Hierzu wird UVA benötigt. Außerdem sind unsere Wohnungen aus Vogelsicht natürlich Dunkelkammern. Daher ja, gerne so viel Licht wie Möglich in Forum von Tageslichtleuchten ins Zimmer bringen. Das tut auch uns gut, wenn wir auch in der Dämmerung viel besser sehen als die Vögel :) .


    Aber an sich geht das hier fürs Einsteiger schon zu weit. Das ist eher ein Thema fürs Lebensraumforum.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo liebe Community,


    nach ein paar Tagen ein Update. Paul ist weniger aggressiv. Er beißt nicht mehr, kommt wieder auf meine Hand (Vorausgesetzt ich habe Kolbenhirse :-D ) und heute hat er den nächsten Schritt gewagt. Meine Mutter saß auf der Couch und er flog ihr auf den Kopf. Sie hat einen Wuschelkopf und sie hält sich auch meist den ganzen Tag im Wohnzimmer auf. Sie scheint interessant zu sein :). Manchmal beißt er jedoch leicht in meine Hand, aber es tut nicht wirklich weh. Wenn ich meine Hand nicht weg nehme und den kleinen "Schmerz" aushalte entscheidet er sich manchmal doch auf meine Hand zu kommen. Aber das macht er nicht immer. Muss noch heraus finden, was ihn dazu leitet mich zu pieken/beißen.


    Auch durften wir die beiden auch schon bei der Paarung erleben. Das sah auf jeden Fall sehr ungemütlich aus auf dem Sisalseil. Privatsphäre brauchen sie anscheinend auch nicht haha.


    Nur eine Sache erlaubt Paul weiterhin nicht. Ich darf Pascha (die Henne) nicht mit der Kolbenhirse füttern bzw. meine Hand in ihre Nähe halten. Er kommt sofort, piekt sie weg und will die Kolbenhirse für sich. Nur wenn ich es zwischen beide halte lässt er sie auch mal ran, aber sie ist da auch sehr schüchtern. Wenn er schon auf dem Weg ist, hört sie meistens schon auf. Leider kann ich sie so nicht trainieren auch auf meine Hand zu kommen, da Paul immer da ist. Aus meiner Hand fressen beide immer gerne.


    ber einen allgemeinen Futterzusatz, wie Korvimin. Es führen ja immer viele Wege nach Rom.

    Also wir werden es vermutlich auch zunächst über Korvimin versuchen. Also Fenster und Terassentür ist bei uns auch immer offen, aber davor setzt sich keiner von beiden. Ich warte dann erstmal ab und bestelle es dann über Körnerbude, da es dort zur Zeit ausverkauft ist. Ich habe viele andere Dinge gekauft, darüber werden sie sich sicherlich auch freuen (Jodstein, Natmin-Block, Sepiaschale)



    EDIT:


    Achja. Wir hatten ja mal bezüglich einer Flugbehinderung gesprochen. Ich kann euch sagen, dass beide gut fliegen können. :) Sie fliegen manchmal ihre Runden, aber faulis sind sie schon noch :D. Aber eine Flugbehinderung gibt es definitiv nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rane ()

  • Lass dir von dem Vogel nur nicht auf der Nase rumtanzen.

    Wenn du Pascha zu füttern versuchst und er sie verscheucht, gib ihm bloß nichts - das wäre eine Belohnung für ihn.

    Versuch doch mal, beide auf die Hand zu nehmen? Nymphen lernen zudem sehr gut durchs zuschauen.


    Auch von Gegifte und Gezwacke lasse ich mich nicht beeindrucken, solange es nicht zu fest ist. Koko hat immer erst mal draufgehauen, bevor er auf die Hand kam.

    LG,

    MarionS

    Ich hatte dereinst drei Nymphenhähne. Dann legte so ein Witzbold ein Ei.

    <-- Erfinder des Infinitivs von "Piep"

  • Ich denke, dass der Futterneid in jedem Tier drin steckt.


    Ich würde einfach in jeder Hand einen Hirsekolben oder ein Stück Hirsekolben halten und anbieten, damit beide was abbekommen. Dass beide Nymphies genau dasselbe in derselben Zeit lernen ist ohnehin illusorisch. Sie sind ja unterschieliche Individuen. Für Pascha ist es vermutlich schon ein großer Schritt, wenn sie sich traut, aus deiner Hand zu essen und auch etwas abzubekommen in Konurrenz zu Pul.

    Setz dich nicht unter Druck und auch die Nymphies nicht. Sie sind einfach nicht die schnellsten. Mit Zeit und Geduld wird das schon :top:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Nee, also in meinem Fall, war das bisweilen ein drauf rumtömmern unter leisem Gift-Gequietsche. Manchmal ging Mr. Rührmichnichtan auch ein Schrittchen auf Seite. Und dann kam er plötzlich doch auf die Hand.

    Das machte der Dämlack auch, wenn er doch eigentlich aufgeklaubt werden wollte. Mich erst herbeibeordern und dann erst mal zicken.

    LG,

    MarionS

    Ich hatte dereinst drei Nymphenhähne. Dann legte so ein Witzbold ein Ei.

    <-- Erfinder des Infinitivs von "Piep"

  • Hallo Rane


    Mein Hector war vor ca 3 Wochen mir gegenüber auch von heute auf Morgen sehr aggressiv.

    Er hat mich sogar angegriffen (am liebsten ins Gesicht) und gebissen ,aber nicht dieses leichte knabbern sondern feste gebissen.

    Meiner Tochter gegenüber war er ganz normal.

    Ich denke das er Brutig war.

    Hab alle Ecken erhellt und ihm sein Kuscheltier ( ein Flamingo an dem er sich immer vergnügt hat) weggenommen.

    Ich hab ihn auch nur mit sehr sehr viel Zeitaufwand in den Käfig gekriegt.

    Jetzt ist 2 Wochen später ist alles wieder gut .Er kommt kuscheln und schmusen nur in den Käfig wollen die beiden nach wie vor nicht freiwillig. :nixw:


    Aber selbst das so hoffe ich wird bald wieder so wie früher.


    Wünsche dir weiterhin viel spass mit den beiden :dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!