Mehr Vertrauen zum Nymphensittich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab 2 Nymphensittiche und mein männlicher Nymphensittich ist handzahm. Aber ich möchte das er mich sozusagen auch liebt, dass er von alleine zu mir fliegt..Auf YouTube sehe ich wie die Vögel zum Besitzer fliegen sobald der Besitzer vom Zimmer rausgehen will. Mein Vogel lässt sich kraulen, in die Hand nehmen und kann auch 2/3 Tricks aber ich möchte einfach eine stärkere Bindung zu ihm haben. Ich habe ihn noch nicht mal ein halbes Jahr. Braucht es einfach Zeit bis er mich auch so mag wie ich ihn? Weil vertrauen tut er mir, sonst würde er nicht auf meinem Bauch schlafen.

• YouTube videos vermitteln leider ein falsches Bild von vögeln. Die werden oft alleine gehalten (daher die fehlprägung und starke Bindung) oder extra per hand aufgezogen. Für uns menschen ist das halt schon toll wenn man so eine Bindung hat, fpr den vogel ist es aber leider gar nicht geeignet. Die starke Bindung sollte er zu einem Artgenossen aufbauen können, denn nur ein artgenosse kann ihm das geben was er brauch.

Als mensch ist man ja auch nicht 24/7 zu hause bei den vögeln und wenn ein vogel fehlgeprägt ist sucht er dich dann verzweifelt oder ruft :-(

Eine stärkere Bindung wird sich wohl nur über die Jahre entwickeln, aber nur wenn der vogel das möchte. Es ist doch toll dass er sich kraulen lässt usw. und keine angst hat.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Warum möchtest du denn, das dein Vogel dir hinterher fliegt? Das ist dann keine gesunde Bindung für das Tier, sondern eher eine Fehlprägung.

Dass sie auf Kommando kommen, kann man dagegen mit Clickertraining trainieren. Vielleicht schaust du mal dazu in das Unterforum hier. Da ist vieles erklärt, aber man kann auch Kurse machen oder sich Bücher kaufen, die das Schritt für Schritt erklären. Und da kann man auch viel sinnvolles trainieren, wie in die Transportbox zu gehen oder sich untersuchen lassen oder aus der Spritze etwas nehmen oder ähnliches. Das kann im Krankheitsfall sehr hilfreich sein. Aber man fängt mit ganz einfachen Sachen an. Hier clickern auch einige User aus dem Forum :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!